Sattelsuche - das ewige Thema

Moderator: Stjern

Napipony
Einhorn
Beiträge: 5339
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Napipony »

Genau ausführlich bitte
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Equester »

In meinem TB :mrgreen:

Zum anfüttern
Neuer Sattel 1.jpg
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von ehem User »

aber du reitest den jetzt mit der bisherigen bügellänge?

ich hab mich halt immer gefragt, ob springsättel im verhältnis steigbügelaughängung-schwerpunkt ihrgendwie anders sind als dressursättel...
denn wenn nicht wir mein nächster auch n close contact springsattel :punk: und braun sowieso
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Schnucke »

SillyWalks hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 20:07 aber du reitest den jetzt mit der bisherigen bügellänge?

ich hab mich halt immer gefragt, ob springsättel im verhältnis steigbügelaughängung-schwerpunkt ihrgendwie anders sind als dressursättel...
denn wenn nicht wir mein nächster auch n close contact springsattel :punk: und braun sowieso
Hatte ich auch schon mal überlegt und dann anderes Sattelblatt hinbasteln :breitgrins:

Wobei mein Tristan eh sehr flach ist, da kann ich nicht meckern
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von ehem User »

wobei auch flachsitzer zu klein sein können. ich hab da noch bilder aus irland :ohhh: :lol2:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Cate »

Du hast zu hohe Ansprüche! :mrgreen:

Ich bin in einer 17" Devoucoux-"Pritsche" L-Springen u A-Vielseitigkeit geritten, im Training auch mehr. Und mein Hintern war damals zwar deutlich kleiner, aber meine Beine nicht kürzer :-u


Equester, sehr schick! :clap:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von ehem User »

sah halt verboten aus, wenn ich sass...
mein knie war vorn deutlic nicht mehr aufm sattelblatt und es hat mich arg weit nach hinten geschoben...

ich frag mich ja, ob so ein devoucoux oder butet auf schnuppe passen könnte, irgendwann... :traeum:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Equester »

Ich hatte nicht das Gefühl dass mich der sattelversetzt. Bis auf harter Sitz war es genau wie beim stübben
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Sunny77 »

Ich krame dieses ewige Thema mal raus, damit nicht tausend Ausrüstungsthemen immer wieder neu kommen ;)

Mein heiß geliebter Töltsattel (horsemate economy) paßt Bilbo wahrscheinlich doch nicht so wie ich dachte? Die Kammer ist wahrscheinlich immer noch zu weit (das Kopfeisen drückt direkt am Widerrist in den Trapezmuskel), der Schwerpunkt liegt total weit hinten und man sinkt insgesamt mit dem Sattel so nah ans Pferd, dass fast keine Wirbelsäulenfreiheit mehr da ist :( Ich habe ein Carola-Pad und da sind spannenderweise nach 30 min in allen Gangarten keinerlei Druckspitzen zu sehen.

Habe Kontakt mit einer Sattlerin aufgenommen, die nach dem Saddlefit4life Konzept arbeitet. Sie schaut sich das Pferd und den Sattel auch in allen Gangarten in Bewegung an, paßt komplett vor Ort an, auch mehrfach. Das Ganze dauert bis zu 3 Stunden und ich zahle weniger, als bei der örtlichen Sattlerin, die ich vorher da hatte. Die Saddlefit4life Frau hat mir auch gleich schon gesagt, dass sie bezweifelt, dass der horsemate Sattel für mehrtägige Wanderritte geeignet ist.

Nun schaue ich mich zähneknirschend nach alternativen Modellen um, die mir sowohl Wanderritte als auch Dressur ermöglichen. Mein Favorit ist aktuell der Sommer Evolution, evtl. in der Kompakt Version. Ich befürchte mit meinem anderen Favoriten, dem Deuber Short & Light in S2, komme ich beim Dressurreiten nicht so gut klar. Habt ihr noch andere Vorschläge? Wichtig ist: Langes Bein (weil wegen Dressur), bequemer Sitz (für mich), große Auflagefläche (für Bilbo), möglichst kurz (weil Bilbo ziemlich kurz ist), am liebsten Langgurtung (aber das gibt's eh selten) und gute Möglichkeiten Gepäck anzubringen (also kein reines Dressurmodell).
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Schnucke »

Ludomar Alta Escuela oder den Giralda (hat kleinere Galerien) evtl. , beide zu haben mit Komfortkissen und in extra kurz. Ich hatte den AE kurz hier als Probesattel und fand den super bequem und Dressur + Wanderritte sollten möglich sein. Für den Preis unschlagbar in Lederqualität und Verarbeitung und sogar mein Sattler, der spanischen Sätteln sehr kritisch gegenüber steht, findet ihn sehr gut.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten