Sattelsuche - das ewige Thema

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von _Eva »

Was ist denn dein Problem beim Dressur-reiten mit dem Deuber?
Ich habe ja einen Deuber Quantum, da habe ich jetzt die Steigbügelaufhängung etwas nach hinten versetzen lassen. Der Sattler meinte, dass die Deuber-typisch recht weit vorne angebracht war und setzte mich damit tendenziell in den Stuhlsitz. Ich habe den Sattel jetzt war erst ein paar Mal mit der versetzten Aufhängung geritten, mein Gefühl ist aber schon, dass es so VIEL besser ist...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Sunny77 »

Hm - der Ludomar ist ein Baumloser Sattel, oder? Dann kommt der für Wanderritte eh nicht in Frage. Der scheint auch nicht mehr hergestellt zu werden, ich habe auf Anhieb nur Angebote bei Ebay gefunden. Zum Dressurreiten sieht der aber gut aus :)

Beim Deuber war zum Einen genau der Stuhlsitz das Problem, zum Anderen wird der Short&Light ja nur mit Fendern ausgeliefert und hat kein Sattelblatt. Fender sind mir grundsätzlich schon mal zu lang und ich finde auch zum feinen Reiten ein bisschen klobig. Mit "normalen" Bügelriemen scheuert's mich aber an den Waden, weil es kein Sattelblatt gibt. Das Blatt vom Quantum paßt leider nicht am Short & Light :(
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von _Eva »

Das mit den Fendern ist natürlich doof... Könnte man sicher von einem Sattler anpassen lassen (oder man lässt ein Sattelblatt anfertigen), aber so viele Änderungen kosten natürlich...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Schnucke »

Ludomar hat einen flexiblen Baum und ein Kopfeisen, ich fand ihn jetzt nicht instabiler als meine normalen Dressursättel (Passier und Stübben) . Die sollten auch noch gebaut werden, wär mir neu, daß es die Firma nicht mehr gibt :gruebel: . Größter deutscher Ansprechpartner ist denke ich http://www.doma-classica.com/ludomar/ dort hatte ich auch den Testsattel her.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Sunny77 »

Ah - Danke für den Link :) Wenn man den Sattel googelt findet man halt erst mal nur eBay. Da lese ich noch mal nach! [Edit] er hier sieht cool aus (abgesehen vom BlingBling) http://www.doma-classica.com/ludomar/didier/ - oder der hier: http://www.doma-classica.com/ludomar/geminis/ - okay, die haben viele interessante Modelle :D

Und ja, ich hätte halt schon gerne was mit Sattelblatt. Und da ist halt die Frage, gleich etwas nehmen, was schon ein Blatt hat oder teuer anfertigen lassen. Ich habe eh keine 3000€ für nen neuen Sattel, von daher würde ich eher auf gebrauchte Sättel, die schon alles haben, abzielen.
Zuletzt geändert von Sunny77 am Mi 20. Feb 2019, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Scheckenfan »

Wie kurz muss der Sattel denn sein?

Wenn's nicht an der Länge scheitert wie im TB geschrieben Deuber El Campo.
Der hat Klettpauschen, die ihn zur Sitzprothese machen würden, aber die kann man ja zum Glück wegnehmen. :blink:
Ist allerdings Kurzgurt und auch nicht umbaubar, wegen Y-Gurtung.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Sunny77 »

Naja, laut Schattenstern nur 38cm, aber aktuell passen auch 46 ;) Ich denke so bis 48cm geht, wenn der Sattel gut angepaßt ist.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Scheckenfan »

Gibt einen El Campo Shorty, in S2 hat der 47cm
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Nucades »

Ich weiß, ich habe es schon so oft empfohlen, aber ich bin nach sieben Jahren immer noch begeistert: kentaur
Ein und derselbe Sattel wurde bisher 3 x auf meinem Kaltblut angepasst und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist :-d
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Belgano »

An der Gurtung muss es nicht scheitern, das kann man vom Sattler tauschen lassen. Oder Gurtstrippen für beides, hab ich gerade.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Antworten