Sattelsuche - das ewige Thema

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Biggi01 »

Ich habe einen Ludomar Sattel, und bin sehr zufrieden. Ich habe damals ein Modell mit U-förmigen Kissen gesucht, um das Gewicht gut zu verteilen für längere Ausritte. Mein Pferd geht damit sehr zufrieden auch mehrere Stunden. (Ich glaube, die heißen jetzt Komfortkissen bei Ludomar, und man kann die für jedes Modell haben)

Preis -Leistungs -Verhältinis ist bei Ludomar auch super.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von squirrel »

Ich liebe meinen roc-Sattel :breitgrins:
Allerdings kann ich nicht sagen, wie die längenmäßig ausfallen, weil die Freibergerin gut Platz hatfür nen Sattel. Eine Freundin hat aber auch einen auf ihrem kurzen Pony, fällt mir grad ein...
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von WaldSuse »

Jupp,roc Sattel.Einfach zu empfehlen.Gibt es in allen gewünschten Varianten,wird fachmännisch an Pferd UND Reiter angepaßt.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Avalon »

Ich habe einen Omega Mercedes von Signum und bin damit mehr als zufrieden.
Hab ihn damal gebraucht für kleines Geld gekauft und entsprechend durch Signum anpassen lassen.
Wanderreit erprobt ist der Sattel auch ;)
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir auch sagen, dass ich den Sommer Evolution tierisch unbequem auf Dauer finde und ihn zum Dressurreiten absolut ungeeignet finde
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von tara »

Ich hab auch einen Ludomar, und finde den saubequem.
Vom Preis her sind die auch sehr attraktiv.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Biggi01 »

Nur aus Neugierde: welches Modell hast du, Tara?
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Arabian »

Sunny77 hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 17:11 Hm - der Ludomar ist ein Baumloser Sattel, oder? Dann kommt der für Wanderritte eh nicht in Frage. Der scheint auch nicht mehr hergestellt zu werden, ich habe auf Anhieb nur Angebote bei Ebay gefunden. Zum Dressurreiten sieht der aber gut aus :)
Doch die haben einen flexiblen Baum und auch Kopfeisen.

Ich brauchte halt auch einen sehr kurzen Sattel für breites Pferd und mit normalen Kissen würden bei Kyrill garnicht gehen.
Finde die U-Form auch wirklich gut, da hat man auch gute Auflagefläche für Gelände- und Wanderritte.

Ich habe den Zenit :-D , Sattlerin kam und hat Pferd vermessen und daraufhin wurde der Sattel gefertigt und ich habe auch schon einmal Kontrolle mit nachpolstern gehabt.

Ich bin zufrieden mit dem Sattel.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von tara »

Biggi01 hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 08:30 Nur aus Neugierde: welches Modell hast du, Tara?
Argos
150628_2.jpg
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Sunny77 »

Ja, ich habe auf deren Webseite einiges nachgelesen :) Die Sättel sehen so "flach" aus, daher meine Annahme, dass sie keine Baum hätten. Und Ludomar hat selbst einen eBay Shop, daher findet man die da auch als erstes irgendwie. Ich finde die grundsätzlich interessant, insbesondere die mit den u-förmigen Kissen! Das einzige, was für mich nicht so optimal ist, ist die (nicht vorhandene) Gepäckbefestigung. Ich hätte vorne gerne auch was zum festmachen und da ist mir dann eine offene Fork lieber als so ein typisch englisch geschlossenes Modell (sonst könnte ich auch nen "normalen" Deuber Quantum nehmen). (Aber Dein Modell gefällt mir auch sehr gut tara)

An die roc Reiter: bei wem oder wo kann man die denn testen und ggf. anpassen lassen? Ich habe insbesondere aus dem Distanzbereich viel gutes von roc gehört. Ich kann mir nur noch nicht vorstellen, wie gut die in der Bahn funktionieren. [Edit] Habe auch die noch mal recherchiert... da gibt es ja auch viele tolle Modelle. Und Gebrauchtsättel! Verdammt! Jetzt wird die Auswahl langsam schwer weil zu groß ;)

Signum sind halt eigentlich Maßsättel und jenseits jeglicher Preisgrenzen bei mir... Wo findet man die denn günstig?! :D Der hier wäre ja schon ein Träumchen (Lotus mit Wanderreitausstattung): https://www.signum-sattelservice.de/mas ... l-trekker/ Der hat auch trotz englischen Vorderzwiesel gleich eine Befestigung eingebaut.

Die Pferdephysio meines Vertrauens hat gerade einen El Campo Shorty da und kommt am Wochenende spontan vorbei, damit wir den mal probieren können :D

Und unter'm Strich besteht ja auch noch Hoffnung, dass der horsemate grundsätzlich passend gemacht werden kann (auch wenn das mein Gepäckproblem natürlich auch nicht löst, weil englischer Töltsattel ohne Befestigungsmöglichkeiten). Ich komme mir ein bisschen vor wie beim König der Löwen - "Ein ewiger Kreis..." *sing* Die Gurtung ist übrigens eher der unwichtigste Wunsch ;) Der wichtigste ist das es für's Pony paßt, der zweitwichtigste, das er mir paßt und der drittwichtigste, das ich Gepäck dran bekomme.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von squirrel »

Der "Herr Roc" kommt persönlich. Oder seine Frau. Da gibt es auf der Homepage ein Formular dazu, glaube ich. Oder du kennst genügend roc-Reiter und probierst deren Sättel durch...
Antworten