Fliegenmaske 24h tragen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Fliegenmaske 24h tragen

Beitrag von forty »

hier tragen auch alle 24/7 im sommer die fliegenmaske, bisher gab es nie probleme.
bis auf eine, die ne spezielle tragen muss wegen enzündetem auge, tragen alle die von felix bühler. wir haben jetzt auch seit jahren nur diese und sind sehr zufrieden, die hält was aus und verrutscht nicht.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Fliegenmaske 24h tragen

Beitrag von A.Z. »

Mein Senior hat das vor 3 Jahren oder so abgewählt und sie sich konsequent ausgezogen und verschmissen. Ich vermute, dass der wirklich im Dunkeln dann Probleme mit dem Sehen hatte.
Aber bis dahin war auch bei ihm absolut null Problem.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
yulicee
Jährling
Beiträge: 118
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 21:42

Re: Fliegenmaske 24h tragen

Beitrag von yulicee »

Meiner trägt auch Fliegenmaske 24/7, eine silberne Basic von F. B. ohne Fransen vorne (die haben ihn genervt) und mit Schopfloch, ohne Probleme von Frühjahr bis Herbst. Lediglich die Ohren sind ihm zu kurz bei der Marke, die muss ich immer umändern, das hatte innerhalt einer Nacht fiese Scheuerstellen an den Ohrspitzen verursacht.. Ansonsten hat er absolut keine Probleme mit Sicht oder ähnlichem, wenn, dann hätte er das Teil auch zornig geschrottet...Die Maske an sich war auch ultra-haltbar, drei Sommer hat sie ausgehalten. Ich werde jetzt aber mal ne andere Version ausprobieren, da gibt es ja jetzt auch schon Weiterentwicklungen, die sehen aus, als wären die Ohren großer.
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Fliegenmaske 24h tragen

Beitrag von Morena3 »

Hallo,
ich grabe das Thema noch mal hoch :-)

Welche Farbe ist besser, wenn die Maske zeitweise 24 h drauf ist? Hell oder dunkel?
Bei den hellen Masken denke ich, die blenden evtl. bei Sonnenschein und bei den dunklen Masken, können die Pferde im Dunkeln damit noch gucken?
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Fliegenmaske 24h tragen

Beitrag von A.Z. »

Also ich habe jetzt schon an mehreren Stellen gelesen und zumindest bei Fliegengittern fürs Fenster auch selber beobachtet - durch dunkles Gewebe sieht man besser. Ich würde immer eine Fliegenmaske mit dunklem Gewebe wählen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Fliegenmaske 24h tragen

Beitrag von Equester »

Die Trabernase muss ja 12 Monate 24 Stunden eine Maske tragen. Zur Zeit trägt er eine Zebramaske, damit kommt er sehr gut zurecht. Wenn die dunkle Jahreszeit anfängt nehmen wir die Bu...as. Einziger Nachteil ist, dass man da für den Schopf oben ein Loch reinschneiden muss.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Fliegenmaske 24h tragen

Beitrag von Morena3 »

Danke Euch :-D
Dann liege ich mit meiner Vermutung ja richtig, daß helles Gewebe suboptimal ist. Wenn Pferdi die ganze Zeit die Augen zukneifen muss, weil es blendet, dann ist das doof...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Fliegenmaske 24h tragen

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich habe bei meinem Buben das Gefühl, dass das Auge, dass etwas empfindlicher reagiert, bei der dunklen Maske von Bühler eher mal tränt, als mit der hellen von Bucas. Daher hat er mehr die Bucas an. :nix:
Er sieht damit definitiv schlechter, aber.... Einen Tod müssen wir wohl sterben.
Die von Bucas soll laut Beschreibung auch UV Schutz haben, bei der anderen steht nichts.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Fliegenmaske 24h tragen

Beitrag von _Eva »

Ich nehme auch immer dunkles Gewebe über den Augen, allerdings achte ich darauf, dass der Rest der Maske möglichst hell ist.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9481
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Fliegenmaske 24h tragen

Beitrag von WaldSuse »

Ich habe jetzt mal eine Helle für Dustin.Die zieht er bis jetzt genauso gerne an wie die Dunklen.....Hauptsache,keine Fliegen im Gesicht.Das kann er nicht brauchen. :snooty:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Antworten