Fliegenmaske 24h tragen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Fliegenmaske 24h tragen

Beitrag von Belgano »

Hat jemand Erfahrung mit Fliegenmaske, die rund um die Uhr drauf bleibt? Noch braucht Levi es zwar nicht, aber in 2 Wochen geht die Weidezeit los und die Koppeln liegen in Waldnähe. Ich rechne also damit, dass es viel Fluggetier geben wird.
Ich habe mich gefragt, ob die Maske nachts die Sicht zu sehr einschränkt? Morgens drauf und abends wieder abmachen schaffe ich nicht.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Fliegenmaske 24h tragen

Beitrag von Riff »

Meiner hatte im OS im vorherigen Stall 24h Maske auf. Da gab es diese fiesen kleinen Mücken, die kamen, sobald die Sonne aufging und dann abends, bis es dunkel war.

Kein Pferd hatte damit Probleme. Man sollte vielleicht nicht gerade eine nehmen, die zu dicht ist. Aber es gibt sio eine große Auswahl- da ist das kein Problem.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Fliegenmaske 24h tragen

Beitrag von lunimaus »

Luni hatte damit auch keine Probleme, wir mussten nur beobachten, ob es unten an den Kieferästen scheuert.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Fliegenmaske 24h tragen

Beitrag von Belgano »

:danke:

Das beruhigt mich ein bisschen, dass das bei euch problemlos war.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
ehem User

Re: Fliegenmaske 24h tragen

Beitrag von ehem User »

sunday zustimm
es gibt viele, die sehr festes mesh haben, was wirklich in form bleibt, mit denen war das null problem die durchgehend draufzulassen.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Fliegenmaske 24h tragen

Beitrag von Belgano »

Sunday hat geschrieben: Sa 21. Apr 2018, 07:01 ;) Nervig sind die schlapprigen Masken und einmal hätte ich eine, die man wie einen Strumpf anzog... das war eine absolute Katastrophe. Und wenn Levi keinen Bock drauf hat, zieht er sich das Ding wahrscheinlich eh aus ;)
Oder die Raufkumpel beim :beissen:
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Fliegenmaske 24h tragen

Beitrag von Stjern »

Ich habe bewusst Masken gewählt, die festes Mash haben, an den Kanten mit einem Fellchen gegennäht sind und KEINE Ohren haben. Die Masken habe ich nur so weit zugeklettet, dass Kau-und Gähnbewegungen ausführbar sind. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen.
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Fliegenmaske 24h tragen

Beitrag von Riff »

Ohne Ohren ist bei Griebelmücken nichts- falls ihr welche habt...
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2626
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Fliegenmaske 24h tragen

Beitrag von Svanur »

Herr Sommerekzem trägt seine Maske ebenfalls 24/7. Bei uns mit viel Schopf ist das Schopfloch wichtig, ansonsten den Schopf Flechten (ist lästig, wenn die Maske die vielen Isi-Haare in die Augen quetscht).
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9095
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Fliegenmaske 24h tragen

Beitrag von Heidemi »

meine tragen auch alle durchgehend ihre Masken auf der Sommerkoppel. 2 tragen sie sehr gerne, 1 zeiht sie sich ab und an aus, auch ohne Scheuermöglichkeit schafft er das. Aber an sich ist das super, es gibt keine Probleme auch nachts nicht mit der Sicht. Die wird schon etwas eingeschränkt sein wenn es dunkel ist, aber sie kommen prima mit klar. Ich habe sehr viele Kriebelmücken, das ist anders nicht zumutbar für die Pferde. Daher müssen auch Ohren dran sein. Wie schon geschrieben, das Netz muss fest sein und wem welche Maske von der Form am besten passt muss man etwas ausprobieren.
Gescheuert hat da nie was, egal welche Marke.
Antworten