Fressbremse

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Fressbremse

Beitrag von Avaris »

Ja, trotz Kautschukplatte. Dazu muss ich aber sagen, dass er ihn, wenn er ihn trägt, wirklich lange trägt. Er bekommt ihn immer nur auf wenn ein neues Weidestück aufgeht, dann muss er ihn aber leider auch wirklich 2-4 Tage durchgehend tragen und er kommt nur zum Arbeiten runter. Ist wirklich nicht optimal, deswegen habe ich halt die Hoffnung, dass der EasyGrazer da irgendwie "netter" für's Pferd ist...ich hab mir jetzt gestern den aus Secu mit den Nieten bestellt, bin mal gespannt, wann der ankommt. Auf meine zwei Mails mit Fragen hat die Erfinderin halt einfach gar nicht geantwortet. Kein guter erster Kontakt...ich hätte lieber woanders bestellt, konnte den aber nicht so richtig wo anders finden als bei ihr direkt.

Hast du das Gefühl, deine bekommt beim AS mehr durch als beim EasyGrazer? Ich habe nämlich das Gefühl, meiner bekommt beim AS bei kürzerem Gras eher viel zu wenig durch...und mit Platte drin schon mal gar nicht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er damit Heu essen könnte. Wie schafft deine das?
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Fressbremse

Beitrag von Topsana »

Ich hatte der Erfindern auch zwei mal geschrieben und nach längerer Zeit dann auch eine Antwort bekommen, aber hat etwas gedauert. Ich habe mir dann einen gebrauchten easygrazer gekauft.
Ich würde auch nur noch den mit den Nieten empfehlen, weil die Nähte eben so schnell aufgehen.

Auf der Wiese war meine nie mit dem easygrazer, daher kann ich das nicht beurteilen. Meine hat die Fressbremse auch auf dem Paddock an, weil wir 24 Stunden Heu haben und das für sie einfach nicht gut ist, wird viel zu dick. Wir haben ein engmaschiges Netz über einem Rundballen und sie schafft es sogar, einzelne Halme durch Netz und durch AS-Fressbremse (mit Kautschukplatte) zu fieseln. Wenn sie wo eine Ecke findet, wo das Netz nicht drüber ist (wenn der Ballen schon gut "runter gefressen" wurde), dann schafft sie mehr, als nur einzelne Halme durch. Die hat sich da ziemlich erstaunliche Fähigkeiten angeeignet. :D
Ich hatte ja den easygrazer gekauft, in der Hoffnung, dass sie durch das Loch etwas mehr Heu bekommt und ich den dann länger drauf lassen kann, aber mit dem hat sie nicht versucht zu fressen, bzw. hat ihn sich ja eh ausgezogen. Kann ich deshalb jetzt gar nicht beurteilen.
Aber da sie mit der AS-Fressbremse so gut klar kommt und auch zufrieden wirkt, bleibe ich jetzt einfach dabei.

Ich glaube, das Problem vom easygrazer ist, dass die eine Größe ja angeblich für 80% der Pferde passend sein soll und ich finde das einfach schon etwas zu groß für mein Pony, deshalb schlupft die vermutlich auch so leicht raus. Der mag einem etwas größeren Pferdekopf perfekt passen, aber meiner nicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der einem Isländer-Kopf und einem Warmblut-Kopf gleich gut passen soll. Der kleinere wiederum wäre bestimmt zu klein, der ist ja nur für Shettys. Und mir noch die Mühe machen oder jemanden zu bezahlen, das Teil umzubauen, finde ich ehrlich gesagt bei dem Preis auch blöd. (Außer man ist da selber sehr geschickt und hat Spaß dran).
2-3 Größen mehr wären evtl. nicht schlecht.

Aber vielleicht passt er deinem ja besser und er kommt damit gut zurecht. Und ich glaube, dass die durch das Loch schon mehr durch bekommen an Gras.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Fressbremse

Beitrag von Nucades »

@ Topsana: Ich habe eine Frage zum Verständnis :kratz:
Das Pony frisst auf dem Paddock mit engmaschigem Netz und Fressbremse incl. Platte (zu) viel?
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Fressbremse

Beitrag von Topsana »

Nein, das Pony frisst aus engmaschigem Heunetz bei 24 Stunden Heu zu viel, deshalb hat es stundenweise eine Fressbremse an. MIT Fressbremse fieselt es nur mal einzelne Halme durch, aber natürlich nicht zu viel. :D
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Fressbremse

Beitrag von Topsana »

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Ich bin über FB auf diese Idee gekommen und habe es nach gebastelt.
Fressbremse.jpg
Eine Fressbremse aus Weidehalfter und Stück von einem Heunetz. Da das mit dem easygrazer ja nicht so funktioniert hat, wie ich mir das vorgestellt habe, probier ich es jetzt so. Plan wäre, dass Pony damit trotzdem noch Heu durch's Heunetz fressen kann (quasi wie bei einem doppelten Heunetz, machen ja auch manche) und ich das Teil somit länger drauf lassen kann.
Heute hat sie es zum zweiten Mal an und frisst zumindest schon loses Heu problemlos durch, ich hoffe, sie versucht sich dann auch am Heunetz und fieselt sich da ein bisschen was durch.
Weiterer Vorteil ist, dass sie die Selbsttränke damit bedienen kann und Fell kraulen müsste auch ein bisschen gehen.
Außerdem ist das Teil sehr leicht. Und günstig ist es noch dazu, Heunetze hatte ich eh noch rumliegen und so ein Weidehalfter kostet auch nicht viel. Das Netz hält bestimmt nicht ewig, aber aus einem Heunetz gehen ja mehrere "Fressbremsen" raus.
Das Netz ist mit Klettverschluss am Halfter befestigt, sodass es auch auf geht, sollte sie irgendwo hängen bleiben.

Auf der Koppel hat sie weiterhin die AS Fressbremse.
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Fressbremse

Beitrag von Avaris »

Hat jemand Erfahrungen mit Abnutzungserscheinungen an den Schneidezähnen von einer Fressbremse? Frodur hatte nun 2 Frühsommer in Folge immer einige Tage am Stück den AS Korb ohne Kautschukplatte drauf, und nun sieht man entsprechende Spuren an den Zähnen :(
Gibt es diese Abnutzung wirklich nicht, wenn man die Platte einlegt?
(Unser Problem war, dass Frodur sie halt immer im Korb rausgehebelt hat, deshalb habe ich sie schließlich ganz rausgenommen...mein Mann hat sie jetzt im Korb festgeklebt, als Alternativlösung, denn ohne bekommt er den definitiv nicht wieder drauf.)
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Fressbremse

Beitrag von Labeo »

Bei uns gab es mit Verwendung der Kautschuk Platte bisher kein Problem.

Und ich hab eigentlich immer nach Abschluss der Weidesaison im Herbst den Zahnarzt da.

Zu bedenken ist, dass die Rösser bei uns nur 2-4h täglich auf der Weide sind.
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Fressbremse

Beitrag von Maxima »

Ich hatte bei Maxi und bei Brummi den AS Korb mit Platte teilweise wochenlang 24/7 drauf und es gab keine Abnutzungen an den Zähnen - die Platte ist wirklich absolut sinnvoll finde ich.

Aber Deiner muß ja wirklich ein ganz schöner Spezialist sein, wenn er die Platte rausholen kann :shock:
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Antworten