Fressbremse

Moderator: Stjern

roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Fressbremse

Beitrag von roniybb »

Hallo, ich brauche mal wieder ein paar Anregungen...
Nachdem die Waage da war, grübel ich über meine zwei Übergewichtige...
Spanier und Haflinger...

Hat jemand dauerhaft eine Fressbremse drauf?
Ich habe einige Koppeln, die zu weit von zuhause sind, um die Pferde rauszubringen...
Ich portioniere die Weiden auch nicht, da der Verbiss zu hoch ist und ich die Koppeln zwei mal zum beweiden brauche.

Gibt es Empfehlungen für eine Marke?
Ich hab überlegt, stundenweise den Korb drauf zu machen.. Aber denke, dass es dann so ist wie mit den Netzen, dass sie dann nur fressen...
Am Haus kann ich sie stundenweise auf Gras oder Paddock lassen, aber ich möchte die Herde nicht auseinander nehmen, die Hafi Stute ist 20,der Spanier 3...blöde Konstellation...
Vielleicht gibt es Tips... Danke und Vg schon mal...
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Fressbremse

Beitrag von Topsana »

Ich habe die Fressbremse von AS mit Lammfellschoner.
Mein Pony hatte die letztes Jahr immer an, sobald die Koppel auf war. Allerdings war das bei uns nur immer so ein halber Tag, länger nicht. Das hat gut funktioniert.
Die Fressbremse an sich finde ich auch gut, bin sehr zufrieden damit.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Fressbremse

Beitrag von Equester »

Die von AS habe ich auch, der Schinken hat die ganztätig getragen. War kein Problem. Problem war nur, dass er sehr schnell gemerkt hatte, dass man damit den Stromzaun anheben kann....... Zum Schluss sah er aus wie ein Rocker mit Kette vorne dran :augenroll: . Zahntechnisch hatte ich nicht die Kautschukeinlage sonder die Silikon, die ist besser. Das Katuschuk wird sehr schnell hart, das Silikon nicht. Er war damit (als er noch Wiese durfte) gute 10 Stunden auf der Weide. Nachts kam das ab, da bei uns Weide nur Tagsüber angeboten wird.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Fressbremse

Beitrag von Zaubermieze »

Ich habe den Greenguard, weil mir Amélies Züchterin dieses Modell empfohlen hat. Mit anderen Fressbremsen habe ich keine Erfahrung. Sie trägt ihn im Sommer die ganze Nacht über auf der Weide, d.h. ca. von 19 Uhr bis morgens um 8. Zur Sicherheit habe ich eine Sollbruchstelle ins Halfter eingebaut, weil nachts natürlich niemand ständig nach den Pferden guckt. Ich habe den Genickriemen oberhalb des Rings auf einer Seite aufgetrennt und von Hand mit Sternfaden wieder zusammengenäht. So hält das Halfter im Alltag gut, reisst aber bei starker Belastung an dieser Naht. Das ist in zwei Jahren zwei Mal vorgekommen.

An Abnutzungserscheinungen haben wir kurze Tasthaare vorne am Maul zu beklagen sowie leichte Abnutzungen auf den Schneidezähnen. Der Zahnarzt meinte aber, dass es in diesem Rahmen unbedenklich ist. Die einzige Alternative für uns wäre, das Pferd in einen Stall mit weniger Weidegang umzustellen, sodass die Fressbremse nicht nötig wäre. Das möchte ich aber nur sehr ungern, weil sie sich in dem Stall und ihrer Herde offensichtlich sehr wohl fühlt. Insgesamt ist die Fressbremse für uns ein guter Kompromiss.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Fressbremse

Beitrag von Veilchen »

Nemo geht heuer den 9. Sommer mit dem AS Fressregulator auf die Wiese. Die Akzeptanz war von Anfang an gut. Ich habe auch eine Diätplatte drin. Sogar nur die ganz normale aus Plastik. An den Zähnen konnte man nie was sehen.
Nemo trägt das Körbchen im Sommer bis zu 18 Stunden. Je nachdem, wie heiss es ist und wie böse die Flugviecher sind.
Für diese Saison muss sich Jamie auch mit einem Korb anfreunden. Der Kerl hat über den Winter diesmal gar nix abgenommen und wenn da jetzt noch Gras drauf kommt...
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Fressbremse

Beitrag von Topsana »

Hallo :wave:

Hat jemand Erfahrungen mit dem easygrazer?
Ich habe das Problem, dass mein Pony zu dick ist. Sie steht im Offenstall mit 24h Heu aus engmaschigem Heunetz (Rundballen in Raufe).
Ich habe schon seit längerem eine AS Fressbremse für die Koppel, damit bin ich auch sehr zufrieden. Aber ich brauche leider auch für den Winter irgendeine Lösung. Sie bekommt jetzt die Fressbremse schon 1-4 Stunden täglich drauf. Aber mit der AS Fressbremse kann sie halt nicht aus der Selbsttränke trinken und auch gar nichts fressen, außer vielleicht einzelne Halme, die sie sich durch das Netz und durch die Fressbremse fieselt. Deshalb geht's auch nicht so lange. Und da ich ja auch arbeite, sind es dann meistens eher 1-2 Stunden (vor oder nach der Arbeit) mit Fressbremse und das bringt halt auch nicht sooo viel.

Ich habe jetzt überlegt, ob der easygrazer vielleicht gut wäre, weil der ja deutlich größere Löcher hat und sie evtl. damit auch etwas Heu fressen könnte? Sie ist da nicht ungeschickt. Und trinken, sowie Fell kraulen geht mit dem easygrazer ja angeblich, somit könnte ich den evtl. auch mal länger drauf lassen? So dass ich den vor der Arbeit anziehen und nach der Arbeit ausziehen könnte (wären dann 6-8 Stunden)?
Aber es sollte halt schon möglich sein, dass sie eben etwas Heu erwischt, sonst wär's ja zu lang.
Die AS Fressbremse akzeptiert sie gut (versucht auch nicht, die auszuziehen), daher denke ich, wäre der easygrazer kein Problem (von der Akzeptanz her).

Gibt es da zufällig irgendwelche Erfahrungen? Ich habe die "Erfinderin" von eaygrazer auch schon angeschrieben und warte noch auf Antwort.

Danke schon mal!
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Fressbremse

Beitrag von Avaris »

Wie sieht es aus, gibt es inzwischen mehr Erfahrungen mit dem EasyGrazer? Mein Wallach trägt zur Zeit den AS, aber so 100%ig zufrieden bin ich nicht – ich habe das Gefühl, dass er, je nachdem wie lange das Weidestück geöffnet ist, da doch teilweise etwas zu wenig durch bekommt und habe nun große Sorge, dass er auf Dauer Magenprobleme bekommt. Ich könnte mir vorstellen, dass durch den EasyGrazer mehr durch geht, aber kann mir zur Haltbarkeit, Passform, etc. pp. nichts konkretes vorstellen, und die Erfinderin schreibt mir leider auch nicht zurück. (Also, da ist der Service vom AS-Team eindeutig besser.) Außerdem frage ich mich, ob die Nahtstellen beim Neo scheuern. Beim Classic hätte ich Sorge, dass meiner auf den Nieten herum kaut und sich die Zähne komplett schrottet. Hat da irgendjemand Erfahrungen zu?
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Fressbremse

Beitrag von roniybb »

Nee, aber mit dem Greenguard hatte mein Spananier an der Unterlippe wahnsinnige Scheuerstellen.... werd auf den AS umsteigen, wenn ich einen bekommen sollte in seiner Größe!
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Fressbremse

Beitrag von Avaris »

Da will ich dich jetzt nicht enttäuschen, aber meiner hat auch vom AS leichte Scheuerstellen an der Lippe.
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Fressbremse

Beitrag von Topsana »

Ich habe den easygrazer ja getestet. Bzw. habe den auch noch daheim rumliegen. Mein Pony zieht ihn sich sehr schnell aus (kommt mit der AS-Fressbremse nicht vor), macht ihn sehr schnell kaputt (kommt mit der AS-Fressbremse auch nicht vor) und scheint das Teil auch irgendwie nicht zu mögen. ICH finde der sieht viel bequemer aus, außerdem luftiger und leichter. Aber Pony ist anderer Meinung.
Sie hat sich mit dem auch kein Heu durch gewutzelt, was sie mit dem AS schon macht. Obwohl das Loch ja größer wäre.

Also, ich finde den easygrazer eigentlich nicht schlecht. Aber er geht echt sehr schnell kaputt, mein Pony ist wirklich absolut kein Zerstörer-Pferd und trotzdem hatte sie den easygrazer beim zweiten mal Tragen zerlegt. Das ist der mit den Nähten.

Für andere Pferde ist der bestimmt super, aber mein Pony mag den irgendwie gar nicht. Also bleiben wir beim AS, der ist seit drei Jahren heil und bleibt auch am Kopf.

Avaris, hat er trotz Kautschukplatte Scheuerstellen?

Ich überleg noch, ob ich den easygrazer vom Sattler nähen lasse und dann verkaufe oder versuche so zu verkaufen. Also falls jemand Interesse hat... er ist nicht komplett kaputt, nur ein Backenstück vom Korb ab, aber unten noch dran, also ich habe den so auch nochmal her genommen, aber auf Dauer sollte er dann schon genäht werden.
Antworten