decke desinfizieren

Moderator: Stjern

ehem User

decke desinfizieren

Beitrag von ehem User »

hat jemand erfahrungen damit, pferdedecken mit desinfektions-waschmittel zu waschen?

konkret geht es um eine gebraucht gekaufte rambo decke, sie ist gewaschen, aber man darf die ja nur bei 30 grad waschen, und ich mag uns nichts einschleppen...
frage mich halt, ob die imprägnierung so desinfektionswaschmittel aushält?

eigentlich kauf ich deshalb decken als einziges nicht gebraucht, aber ich kann mir ne rambo neu nicht wirklich ans bein binden grade, anderes 1200D reicht aber nicht...
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: decke desinfizieren

Beitrag von Belgano »

Vielleicht mit so Desinfektionsmittel, was für Textilien (Sofa, Teppich, Hundekissen) gedacht ist?
Hab aber keine eigene Erfahrungen damit.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: decke desinfizieren

Beitrag von Schnucke »

Ich hab bisher nur mit Spray oberflächlich desinfiziert.

Die hier machen das aber professionell
http://www.klink-gruppe.de/pferdedecken-reinigung.html

also entweder da hin schicken oder eine andere profesionelle Reinigung anfragen.

Wegen der Haltbarkeit der Decken, Premier E.qu.i.ne arbeitet auch mit ballistic Nylon hat sogar bei einem Modell noch stärkeres als die Rambos und sind preislich im Sale günstig zu bekommen. Rambos gibts in GB und IRL auch öfters mal als "Schnäppchen, meine Bekannte hat zuletzt die Medium für ca 130€ bestellt.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: decke desinfizieren

Beitrag von A.Z. »

Also mein Waschservice bietet desinfizieren insb. gegen Pilze und Viecher mit an. Es muss also gehen.

Vielleicht macht es Sinn, die Decke zu ner professionellen Reinigung zu geben.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: decke desinfizieren

Beitrag von ehem User »

soviel zeit hab ich nicht, mir hats jetzt innert einer woche beide decken zerlegt...zG regnets grade nicht, ich hoffe, die bestellte kommt heut o morgen. raufsprühen mag ich eigentlich nicht

danke für den tip mit premier e..., schnucke!
Zuletzt geändert von ehem User am Mi 28. Feb 2018, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: decke desinfizieren

Beitrag von Schnucke »

SiWa dann würd ich sprühen, ist besser als nix, selber noch mit was waschen und wieder trocknen dauert ja auch.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: decke desinfizieren

Beitrag von ehem User »

ich hatte mehr bedenken, weil man das sprühzeug nicht mehr auswäscht...

gott, das thema k... mich an, echt. die ist pummelig genug, die sollte den scheiß nicht brauchen :-z
wobei die frage ist, ob ich lieber die löcher im fell hätte, die sie jetzt in den decken hat :-z
ach manno...

wobei das desinfektionsspray in entsprechender dosis daran vielleicht was ändern würde :hahano:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: decke desinfizieren

Beitrag von Schnucke »

SiWa wenn ich mir die Hände desinfiziere wasch ich das auch nicht ab, ich hab einfach ein Mittel aus dem Humanbereich genutzt das sollte mein Pferd dann doch auch aushalten wenn meine Hände das verkraften :nix:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: decke desinfizieren

Beitrag von A.Z. »

Ist eben die Frage, ob das Mittel auch gegen Parasiten hilft. Ich denke da an so nette Sachen wie Haarlinge und Milben ...
Das berücksichtig ein professioneller Reiniger ggfs.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: decke desinfizieren

Beitrag von Schnucke »

Gegen Milben, Haarlinge hilft evtl. einfrieren (-18 Grad) über mehrere Tage oder abdampfen (über 60 Grad) , aber da ist eben die Membran auch in Gefahr oder?
Ich weiß nicht ob ich mich das dann trauen würd :nix: .

SiWa das dachte ich mir bei meinen Speckponys auch, aber mit Decke sind sie einwandfrei lockerer bei der Arbeit :nix:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten