Regendecken Erfahrung

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von _Eva »

A.Z. hat geschrieben: Mi 19. Sep 2018, 11:03
_Eva hat geschrieben: Mi 19. Sep 2018, 10:57 Ich bin auch kein Fan von Fleecefutter, weil es sich so nach hinten zieht.
Das macht bei euch wirklich einen Unterschied?
Bei meinem wandert alles nach hinten, egal ob Fleece oder glatt und weder das eine noch das andere rutscht jemals wieder nach vorn.
Ich muss "einfach nur" aufpassen, dass die Decken in Brust und Rücken gut passen. Nur dann sitzen halbwegs dauerhaft bequem.

Tatsächlich ja. Bei Decken mit Fleecefutter hatte ich es bisher immer, dass das Futter soweit dehnt, dass es hinten unter der Decke hervor schaut.
Decken mit glattem Futter rutschen wieder etwas nach vorne wenn das Pony mal ein bisschen rumhüpft oder sich schüttelt oder so...

Edit: Das macht vielleicht den Unterschied aus, mein 6 jähriger ist vermutlich deutlich aktiver als dein gesetzter Herr ;)
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Sunday »

Ich hole auch dieses Thema mal hoch.
Ich überlege wegen einer Führanlagendecke von Fedimax. Diese von mir gewählte hat eine Keramikfaser eingearbeitet. Kann man diese auch 24h tragen lassen oder ist es eher etwas für den kurzen Gebrauch vor/nach der Arbeit?
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Gentiana »

...also bei der Anwendungsempfehlung steht da eigentlich was dazu...
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Sunday »

Gentiana hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 10:26 ...also bei der Anwendungsempfehlung steht da eigentlich was dazu...
Ja, da hast du Recht, nur erschließt sich mir nicht, weshalb ich die Führanlagendecke nur max. 4h drauf tun kann, die anderen Regendecken mit dem Keramikstoff aber 24/7 (<natürlich nach entspechender Gewöhnung)...
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38298
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von A.Z. »

Das wäre mir allerdings auch unklar. Bei uns am Hof trägt ein Pferd so eine Regendecke und ich wüsste jetzt nicht, dass es da Probleme gäbe.

Aus eigener Erfahrung - wir besitzen so einen Rückenwärmer von Back on Track - es gab Tage, da mochte der Selige den garnicht und wurde unruhig und zappelig damit. Also irgendwas tut dieses Keramikzeug. Deshalb hab ich bisher insgesamt davon abgesehen, Decken, die länger getragen werden, damit zu verwenden.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Gentiana »

Also ich les´ das bisschen anders... bis zu 4 Std. in der Eingewöhnungszeit... und dann bei Bedarf auch länger... :nix:
...denke mal, dass das da so steht, weil die Decke halt als "Bewegungsdecke" gedacht ist...
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Sunday »

A.Z. hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 11:14 Das wäre mir allerdings auch unklar. Bei uns am Hof trägt ein Pferd so eine Regendecke und ich wüsste jetzt nicht, dass es da Probleme gäbe.

Aus eigener Erfahrung - wir besitzen so einen Rückenwärmer von Back on Track - es gab Tage, da mochte der Selige den garnicht und wurde unruhig und zappelig damit. Also irgendwas tut dieses Keramikzeug. Deshalb hab ich bisher insgesamt davon abgesehen, Decken, die länger getragen werden, damit zu verwenden.
Also Kermikfaser sind es in diesem Fall nicht, sondern eher halbrunde Bällchen. Unter denen kann Luft zirkulieren.
Das war für mich eher interessant, denn so hätte man einen kleinen Abstandhalter dazwischen, damit das Pferd ordentlich abschwitzen kann, zudem stelle ich es mir so vor, das da weniger Reibung entsteht und somit weniger Haarbruch stattfindet... aber wenn es tagesformabhängig ist ob die Decke angenehm ist oder nicht, wäre ich wieder beim umdecken, abdecken, Fragen stellen und dann kreist wieder das schlechte Gewissen.

Ja mag sein, das ich es etwas doof gelesen habe, habe irgendwie den Aspekt Bewegungsdecke außer Acht gelassen...
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38298
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von A.Z. »

Naja - dieses Keramikzeug - egal ob als Faser oder als Kugel reflektiert auf jeden Fall die Körperwärme.
Weshalb der Selige sich damit unwohl fühlte - ich vermute, es macht auch etwas mit den Energiefeldern um den Körper. Das fand zumindest auch die Physio plausibel.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Sunday »

Ich war nun mutig und habe eine "Anfängerdecke" eingekauft. Mal sehen ob das unser Problem verbessert/löst.
Meine bisherigen brauchten nie besonders wasserdicht sein, deshalb war es nun wirklich eine Herausforderung.
Und ich überlege für mich erst mal ein Keramikzeug zu bestellen um nachvollziehen zu können was da passiert.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Gentiana »

...wäre ich nicht schon so umfangreich ausgestattet mit Pferdedecken :shifty: , dann hätte ich heute bei dem Angebot zugeschlagen... :whistle:
https://www.reiterladen24.de/pferdezube ... ber=156557
Antworten