Regendecken Erfahrung

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von tara »

klemmt die nicht am Hals, wenn Pferd den Kopf senkt?
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Labeo »

tara hat geschrieben: Di 14. Nov 2017, 13:58 klemmt die nicht am Hals, wenn Pferd den Kopf senkt?
Jo, bissel. Leiert aber hinreichend aus. Amigo stört sich daran nicht.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Cashew »

Hab für beide Herren Horse*ware Amigo, bei der Trabernase startet jetzt die dritte Igitt-Saison. Bei uns bleibt die Decke auch im Dauerregen drauf und bislang gab's keine Probleme. Bin auch von der Qualität beeindruckt weil sie echt noch toll aussieht - wurde gerade das erste Mal gewaschen. Allerdings hatte ich mir von der Wasch-Imprägnierung (im Fachhandel machen lassen) mehr versprochen. Die neuere Decke vom Großen perlt deutlich besser ab.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
baloubalou
Nachwuchspferd
Beiträge: 481
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:39

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von baloubalou »

Hu hu :winke: ihr lieben vielen dank für eure Erfahrungsberichte ,habe mich für eine Horse`ware Amigo Regendecke endschieden ohne füllung da der Herr schon ziemlich Fell hat und ich bei bedarf mit einer Amigo unterdecke aufrüsten kann und bei dem Dauerregen :regen: :regen: :regen: :regen: :regen: :regen: :regen: tut es dem Rücken auch gut :) :) :) :)
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Avaris »

Eine ganz ganz dumme Frage eines totalen Deckenanfängers: Darf die Bucas Irish Turnout Light 50 gr auf ein nasses bzw. feuchtes Pferd?
Oder dürfte das nur bspw. die Smartex Rain oder eine andere, die ein Abschwitzfleece innen hat?
ehem User

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von ehem User »

doch, das kannst du machen. die sind alle atmungsaktiv (also die bucas auf jeden fall).
mit den horseware decken hab ich das auch gemacht, die haben auch kein abschwitzfleece.
ich versuche zu vermeiden, dass ich ne patschnass decke vom pferd nehme, und dann nachher ne nasse decke aufs nassgewordene pferd lege. dann halt lieber die trockene ersatzdecke.
aber meine rambo zB hab ich gestern nass runtergenommen, bin ausgeritten, pony ist ein bisschen eingenieselt, also war dann feucht, die decke war in der zwischenzeit nicht nach innen durchgenässt, also innen trocken, die hab ich ohne bedenken wieder draufgelegt.

diana hat vorhin per sms gefragt, ob sie sie ausdecken soll - und bisher hab ich keine entsetzte sms bekommen, dass irgendwas schlimmes pssiert wäre ;-)
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Biggi01 »

Ich habe meine Horseware Decke auch schon aufs nasse Pferd gelegt (mit schlechtem Gewissen). Abends hat dann eine Stallkollegin drunter geguckt, Pferd war warm und trocken. Also kann man das schon machen.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Gentiana »

...ich hol das Thema mal wieder hoch....
Wir wollen´s diesen Sommer doch noch mal wagen, meine fast 27jährige Stute "auszuwildern", heisst rund um die Uhr draussen und zum Teil auch ohne Unterstand... paar schattige Plätzchen mit Bäumen gibt es aber....

Mir stellt sich nun die Frage, welche Decke mach ich da drauf, damit sie mir bei kühleren Temperaturen, Regen etc. nicht gleich wieder stark abbaut... aber auch nicht gleich "gar köchelt", wenn sich der Wetterfrosch doch mal irrt und es tagsüber wärmer/schöner wird als vorhergesagt...
Das Ein- und Ausdecken müssen wir selbst organisieren, d. h. es könnte auch schon mal passieren, dass sie dann eben bis zum Nachmittag eingedeckt ist...

Da hätte ich jetzt so ´ne Softshell-Führanlagendecke, die aber vorne leider nicht optimal sitzt (da muss ich noch was an der Verstellbarkeit vorne ändern lassen) und dann hab ich mir noch diese https://www.fedimax.de/sommerdecke-pfer ... er/a-1226/ ausgeguckt... Nutzt die hier evtl. jemand und macht sowas Sinn (also wenn´s von der Passform her was wäre), um den "Abbau" bei kühleren Temperaturen zu verhindern oder ist das mit dem Fliegenschutz-Gewebe dann schon wieder "zu wenig" ?
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Cashew »

Bei der Softshell Decke hätte ich Bedenken, dass deine Stute bei stärkerem Regen unten drunter nass wird und auskühlt. Mir ist das mit meinem Wallach einmal passiert und er hat sich dadurch eine böse Erkältung geholt. Seitdem bin ich das sehr vorsichtig. Wenn man die Decke bei Bedarf nicht runterholen kann muss sie auf jeden Fall wasserdicht sein.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Avaris »

Wie seht ihr das mit Eindecken/Ausdecken? Ich nutze ja wirklich so gut wie nie eine Decke, aber im letzten Winter gab es so Tage, da hat es mehrere Tage am Stück dauergeregnet bei sehr kalten Temperaturen, und da sah Frodur schon klemmig aus im Rücken. Oder so ein RICHTIG fieser Ostwind, da sind wir alle innerhalb von Minuten durchgefroren. Da würde ich dann tageweise eine Decke auflegen, aber gerne wieder abnehmen, wenn das Wetter wieder besser wird. Kann man das machen? Oder gilt "Einmal Decke, immer Decke"?
Ich höre immer unterschiedliche Meinungen...wird hier vermutlich nicht anders sein, aber ich höre mir trotzdem sehr gerne die Erfahrungen an, die andere so damit machen :)
Antworten