Regendecken Erfahrung

Moderator: Stjern

roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von roniybb »

Also die horseware passen auf pferde mit bissl brust, da hatte ich eine günstige,die amigo mio. Immer wieder gern. Für viele grad unter null hab ich die bucas smartex für pferde mit wenig hals und brust, auch zu empfehlen. Fürs runde und breite hafi hab ich noch nix passendes gefunden...
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von tara »

meine Erfahrung bezüglich Passform: ausprobieren. Dem Polo passt Buc*s, Ami*o ist ihm zu eng. Rhin* ging so.
bezüglich Dichtigkeit: ungefütterte Decken halten einem Dauerregen nur im Sommer stand. Bei kälteren Außentemperaturen produziert das Pferd nicht genug Wärme, um einen Dampfdruck nach außen aufrecht zu erhalten, und die Decke feuchtet durch. Hatte ich letzten Winter.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von tara »

Cate hat geschrieben: Mo 13. Nov 2017, 12:45 Horse*ware (Amigo) oder Bu*cas, bloß keine Fedi*max :-u
So meine Erfahrungen ;-)
warum nicht?
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Stjern »

Ich habe für mein Kaltblut letztes Jahr die Fedim*x XXL-Regendeckenvariante gekauft und sie passt sehr gut. Die anderen Deckenhersteller hatten keine geeignete Passform für den starken Hals und gleichzeitig noch sehr breite Brust.
Ansonsten muss man wirklich probieren. Ich hatte eine Horsware-Decke für ein Pferd gebraucht bekommen können. Ich bin mit der Decke voller Stolz und Vorfreude zum Pferd. Und was war? Die Decke passte, aber das Hottie mochte sie an der Brust nicht. Das kann auch passieren.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Cate »

tara hat geschrieben: Mo 13. Nov 2017, 14:36
Cate hat geschrieben: Mo 13. Nov 2017, 12:45 Horse*ware (Amigo) oder Bu*cas, bloß keine Fedi*max :-u
So meine Erfahrungen ;-)
warum nicht?
Von allen Decken, die es bei uns am Stall gibt, passen sie mMn am schlechtesten und gehen am schnellsten kaputt. Mag auch an Herde+Offenstall liegen, aber den Bedingungen sind ja auch die anderen Decken ausgesetzt. :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Schnucke »

Cate hat geschrieben: Mo 13. Nov 2017, 15:58
Von allen Decken, die es bei uns am Stall gibt, passen sie mMn am schlechtesten und gehen am schnellsten kaputt. Mag auch an Herde+Offenstall liegen, aber den Bedingungen sind ja auch die anderen Decken ausgesetzt. :nix:
[/quote]

Cate Diene Decken sidn immer noch im Einsatz 8-) , ich freu mich immer wenn ich die den Pferden anzieh.
Polly trägt ne A.m.i.g.o 600 d die ist immer noch dicht und hat für kälter eine Rambo XL, beide von Cates Pferd abgelegt und bei mir den dritten Winter im Einsatz :mrgreen: .
Ich hab ja letztes Jahr in GB und IRL Weath.ter.be.et.a für die Blüter bestellt,die waren ganzok,kommen aber nicht an die HW hin. Nachem ein Einstellerwallach dann eine der Decken zerstört hatte, wurde ne Fe.d.i.m.ax gekauft,weil braucht man ja nicht extra aus dem Ausland bestellen die hat nicht wirklich lang überlebt :nix: ok ist jetzt nur eine Decke gewesen aber ich fand die nicht so dolle.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von ehem User »

kann ich so gar nicht bestätigen, ich hatte immer gute erfahrung mit fedimax bei mosh. wobei mir die amigo dann auch lieber war, weil es da noch diese liner usw gab.
für schnuppe hab ich auch ne fedimax, bisher hält sie, finde sie am halt nicht ganz optimal...

amigo 600 hat bei mir eine woche gehalten.... also bei mosh besser gesagt.
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Stjern »

Hm, mag bei fedim*ax dran liegen, welche man nimmt? Ich habe gute Erfahrungen mit den 1800D-Decken gemacht. Die Decken haben recht grobes Spielen gut überstanden. Einmal hatte ich welche im Angebot bestellt und stimmt, die waren nicht sehr haltbar und der Stoff war auch nicht in einer Ripstop-Webtechnik verarbeitet.
Horseware nimmt bei manchen der Decken ballistisches Nylon (wobei man gucken muss bei welchen). Das ist nunmal sehr gut, denn die reine Denierzahl sagt nicht unbedingt was über die Reissfestigkeit aus.
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Avalon »

Ich bin mit meiner Fedimax Decke auch nach Jahren absolut zufrieden.
Nach wie vor dicht, mehrere Tage Dauerregen war bisher auch kein Problem.
Ich hab eine ungefütterte mit Abschwitzfunktion und habe damals vor Kauf die Größenberatung in Anspruch genommen.
Fand das sehr angenehm und hat bestens funktioniert.
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Labeo »

Ich nutze für mein Pferd (viel Hals und Brust) Amigo Führanlagendecken, ungefüttert und in der 100g Version. Waschen mit dem Originalwaschmittel, ohne Einwasch-Imprägnierung. Trocken, selbst im stundenlangen Dauerregen!
Antworten