Regendecken Erfahrung

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von GilianCo »

Hab ich tatsächlich noch nie gehabt - werde ich jetzt auch drauf achten, .... ich schicke selten was zurück, daher ärgert es mich dann schon....
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Biggi01 »

Ich krame den Thread mal wieder raus. Für diesen Winter hätte ich gerne eine Führanlagendecke fürs Offenstallpferd.

Wichtig wäre eine gute Passform (Horseware sitzt bei den normalen Decken gut). Und die Decke müsste auch bei längerem Regen absolut dicht sein! Hierzu hätte ich gerne Erfahrungswerte. Denn eigentlich sind die Decken ja nicht dafür gemacht, um den ganzen Tag im Regen zu stehen.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Scheckenfan »

Ich hatte bisher mit keiner der Decken ein Problem mit der Dichtigkeit. Selbst die erste aus Softshell hielt dicht.
Krämer hatte mal ne tolle, dunkelrot mit Brustschutz, die sitzt sehr gut bei uns. Weiß aber nicht, ob die noch im Sortiment ist.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Labeo »

Bei uns (35 Rösser) ist Dichtheit bisher auch kein Problem gewesen, wohl aber Haltbarkeit. Es wird viel gespielt, Decken unter 1200 Dn sind sofort (also nach 1-2 Tagen) kaputt.

Ich hab in der Hinsicht sehr gute Erfahrungen mit der Führanlagendecke von Equitheme 1200Den (alte Version) 1680Den (neue Version). Die hat es mit ein paar kleinen Verbrennungen über eine ganze Saison gebracht und wird nun wieder zum Einsatz kommen.

Vorteil ist zudem der verstellbare Frontverschluss.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Cashew »

Ich habe für drei Pferde Horseware Amigo's gehabt/immer noch in Gebrauch und nur Gutes zu berichten. Bislang hat auch nur das Shetty geschafft, eine Decke zu schrotten, die Großen sind noch einwandfrei. Mehr Denier gehen ja auch, wird dann halt nur teurer. Wir haben (noch) keinen Unterstand und meine sind eingedeckt, wenn viel Regen gemeldet ist und die Temperaturen zwischen 0-8 Grad liegen. Nass ist unter der Decke noch keiner gewesen.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Biggi01 »

Irgendwas mache ich wohl falsch, meine Amigo Decke war nach zwei Jahren nicht mehr dicht bei Dauerregen. Und meine Softshelljacke lässt auch Regen durch :motz:
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Belgano »

Amigo Hero habe ich als nicht so robust und langlebig erlebt wie Amigo Bravo.
Letztere hat ne höhere Denierzahl, finde den Stoff auch haptisch robuster. Und obwohl die Denier ja eigentlich nichts über die Regenfestigkeit aussagt, halten die auch länger dicht. :nix:
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Labeo »

Biggi01 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 20:43 Irgendwas mache ich wohl falsch, meine Amigo Decke war nach zwei Jahren nicht mehr dicht bei Dauerregen. Und meine Softshelljacke lässt auch Regen durch :motz:
Die dürfen ausschließlich mit Horseware Waschmittel gewaschen werden und brauchen keine Imprägnierung. Ich hatte die immer selbst gewaschen.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Labeo »

Labeo hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 16:08 Bei uns (35 Rösser) ist Dichtheit bisher auch kein Problem gewesen, wohl aber Haltbarkeit. Es wird viel gespielt, Decken unter 1200 Dn sind sofort (also nach 1-2 Tagen) kaputt.

Ich hab in der Hinsicht sehr gute Erfahrungen mit der Führanlagendecke von Equitheme 1200Den (alte Version) 1680Den (neue Version). Die hat es mit ein paar kleinen Verbrennungen über eine ganze Saison gebracht und wird nun wieder zum Einsatz kommen.

Vorteil ist zudem der verstellbare Frontverschluss.
Ich muss mich korrigieren, das alte Modell hatte 1680 dn und war vom Griff her ähnlich wie das Bucas Smartex Material, das neue hat sogar 2100.
Hier gibt’s die: https://www.reiterladen24.de/pferdezube ... marineblau

Ich weiß echt nicht, wie man eine 600er Decke über Jahre in Betrieb haben kann. Mein Pferd schrappt einmal zu nah an der Liegehalle vorbei, und dann ist die schon kaputt. Von spielenden Wallachen mal abgesehen.

:nix:

Ich hab die jetzt alle nochmal nähen lassen oder geklebt und dann weggegeben.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Labeo »

Ach so, diese seltsame Fleece Umrandung bei der Equitheme:

Bei uns zieht das Ding kein Wasser unter die Decke. Das war anfänglich meine Befürchtung, aber das ist nicht passiert.
Antworten