Regendecken Erfahrung

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von A.Z. »

*ganz schnell den Link wieder schließt und sich auf die Finger setzt*

Ich hab eigentlich noch so ne schöne Softshell rumliegen, wo ich "nur mal" den Halsausschnitt verkleinern müsste. :whistle:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Sunny77 »

Bilbo braucht ja bis jetzt gsd keine Decke. Mal sehen, ob das auch so bleibt. Die günstige Decke hat nicht unsere Größe. Die einzige, die für uns in Frage käme, ist auch gleich die teuerste da ;) Ich versuche ja etliche Decken los zu werden. Ich muss die unbedingt mal fotografieren und dann alles einstellen...
Ich finde allerdings, dass so eine Führanlagendecke sich schon gut eignet. Meine Freundin M. hat immer im Winter so eine bei ihrer Stute. Mit dem Keramikzeugs kenne ich mich nicht so aus. Ich hatte nicht das Gefühl, dass das eine andere Wirkung hat als eine normale (Fleece-)Decke.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Biggi01 »

Leider nicht die richtige Größe :nix:

Ich überlege ja auch, ob ich so was brauche...
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Biggi01 »

Ich frage mich nur, ob die Decken auch 24 Stunden Regen aushalten. Dafür sind sie ja eigentlich nicht gedacht?
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Sunny77 »

Ich glaube schon. Jedenfalls die, die M. hat.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Sunday »

Ich habe mich ja auch entscheiden müssen welches Modell ich nutze. Führanlagendecken waren in meiner Wahl drin, ich hatte aber an der Brust Angst vor dem schmalen Streifen und somit vor Scheuer und Druckstellen. Bei der Decke im Link steht leider nichts zum Thema Wasser/Regen...
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von A.Z. »

Die meisten dieser Decken werden als wasserdicht beschrieben. Und was wasserdicht zu bedeuten hat, ist soweit ich weiß klar definiert.

Die Amigo Walker, die ich z.B. habe, ist nach meinem Eindruck aus demselben Material gemacht, wie die normalen Regendecken aus dieser Reihe. Wieso sollte das als Führanlagendecke weniger Wasser abhalten als als Regendecke.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Sunny77 »

A.Z. hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 14:10 Die meisten dieser Decken werden als wasserdicht beschrieben. Und was wasserdicht zu bedeuten hat, ist soweit ich weiß klar definiert.
Jep. In der DIN EN 343:2010-05 (Schutzkleidung gegen Regen). Trotzdem wird das immer wieder anders gehandhabt. In DE gilt Kleidung angeblich ab 1.500mm Wassersäule als Wasserdicht, ich habe mal was von 3.000mm Wassersäule gelesen und in der Schweiz darf man Kleidung erst ab 4.000mm Wassersäule als wasserdicht bezeichnen. Ich selbst achte immer darauf, dass ich wenigstens 3.000mm Wassersäule habe, besser sind aber 5.000mm.
Hier gefunden: https://www.bergfreunde.de/basislager/w ... abweisend/
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Scheckenfan »

Hatte schon mehrere Sorten führanlagen decken (inkl Softshell) und alle waren dicht.
Und haben weniger gescheuert als die normalen
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Sunny77 »

Ich überlege jetzt die ganze Zeit, ob so eine Führanlagendecke nicht auch was für den Hobbit wäre... Aber ich habe halt noch soooooooooooooooooo viele Decken von schattenstern *g* Die müßte ich echt erst alle verkaufen, bevor ich was neues dazu hole...
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Antworten