Regendecken Erfahrung

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von lunimaus »

Wir haben in den ersten Jahren nur bei feucht-kalt eingedeckt, das war kein Problem. Genausowenig war es aber die Jahre danach durchgehend mit einer dünnen Regendecke ohne Ein-und Ausdecken ein Problem.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Cate »

Bei einem Pferd mit voll ausgebildetem Winterfell und einer ungefütterten (max. 50 gr. Füllung) Decke als reiner Wind-/Nässeschutz sehe ich da überhaupt kein Problem, machen wir immer. :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Avaris »

Ja, genau so ist es geplant. Meine beiden Decken haben auch nur 50 Gr. Füllung. Das ist ja schon mal gut zu wissen :)
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Gentiana »

Danke, Cashew... wasserdicht soll sie lt. "Schildchen" ja sein, aber inwieweit das stimmt, haben wir bisher noch nicht getestet :nix:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Cashew »

Gentiana hat geschrieben: Sa 2. Jun 2018, 10:24 Danke, Cashew... wasserdicht soll sie lt. "Schildchen" ja sein, aber inwieweit das stimmt, haben wir bisher noch nicht getestet :nix:
Softshell ist soviel ich weiß vom Material her "nur" wasserabstoßend. Einen kleinen Regenguss hält das aus, aber ein Gewitter zB nicht. Vielleicht ist deine dementsprechend imprägniert worden, dann ist sie aber irgendwann nicht mehr dicht und braucht eine neue Imprägnierung. Als Regendecke ausgewiesene Decken haben eine spezielle wasserundurchlässige Membran, die brauchen eigentlich gar keine zusätzliche Imprägnierung.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von eseilena »

Wie ist das mit der Abschwitzfunktion: haben nur Regendecken mit Fleecefutter eine Abschwitzfunktion?

Oder gibt es auch Regendecken mit 50g Füllung mit Abschwitzfunktion? Oder wirken diese automatisch ebenfalls abschwitzend, wenn sie atmungsaktiv sind? Oder funktioniert das nur, wenn es in der Deckenbeschreibung gesondert erwähnt ist? Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich hätte gerne eine Decke mit Abschwitzfunktion, aber bei Fleece habe ich Bedenken wegen statischer Aufladung und Scheuerstellen, weil Fleece einfach nicht so schön auf dem Fell gleitet wie glattes Futter.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von A.Z. »

Statische Aufladung haben wir eher bei glattem Futter als bei Fleece. Und wenn eine Decke bei uns scheuert, dann weil sie nicht optimal passt. Da macht Fleece oder glatt keinen Unterschied.

Mein Senior trocknet unter jeder Decke ab, egal welches Futter und auch egal ob da extra was von Abschwitzfunktion steht oder nicht.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Sky4ever »

Ich nutze seit mehreren Wintern atmungsaktive Regendecken mit 50g-Füllung. Die bekommt mein Pony auch nach dem Reiten aufgelegt, wenn er geschwitzt hat. Das funktioniert gut. Auch ohne Erwähnung "Abschwitzfunktion". :-)
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von _Eva »

Ich bin auch kein Fan von Fleecefutter, weil es sich so nach hinten zieht.
Ich hatte bei Regendecken mit glattem Futter oder 50g Futter keine Probleme, das Pferd ist immer gut abgetrocknet darunter.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von A.Z. »

_Eva hat geschrieben: Mi 19. Sep 2018, 10:57 Ich bin auch kein Fan von Fleecefutter, weil es sich so nach hinten zieht.
Das macht bei euch wirklich einen Unterschied?
Bei meinem wandert alles nach hinten, egal ob Fleece oder glatt und weder das eine noch das andere rutscht jemals wieder nach vorn.
Ich muss "einfach nur" aufpassen, dass die Decken in Brust und Rücken gut passen. Nur dann sitzen halbwegs dauerhaft bequem.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten