Welches Gebiss

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Welches Gebiss

Beitrag von fledermausy »

Hallöchen,
mir wurde eine Knebeltrense angeboten. Beim aufprobieren war ich mir nicht sicher deshalb hab ich eine Bekannte dazu gebeten. (Hab da einfach noch zu wenig Erfahrung) Die meinte dann das es sowas von überhaupt nicht passt ich soll die Finger davon lassen. Es ist 12.5 und mein derzeitiges ist 14.5 da geht kein Weg zusammen.
Dadurch ist aber auch aufgefallen das mein jetziges Gebiss auch zu klein ist. Da ist überhaupt kein Spielraum mehr, es liegt komplett an. (Hab ich mit dem Pferd so übernommen)
Jetzt hab ich schon festgestellt das es nicht so einfach ist was in größer zu finden. Ich bräucht also 15.5
Zwei hab ich mir jetzt mal rausgesucht und hätte gerne eure Meinung dazu.
Viell noch eins, ich bin Freizeitreiter und wir kommen mit doppelt gebrochen super klar. Falls jemand aber noch was anderes/besseres oder wie auch immer weiß dann bitte raus damit.

Ich hoffe mal das ich das hier so einfach reinstellen darf.
http://www.ebay.de/itm/Olivenkopfgebiss ... fZzNCU0WRw

Eigentlich wäre dieses hier mein Favorit
http://www.ebay.de/itm/Olivenkopfgebiss ... fZzNCU0WRw

Ich freu mich auf eure Meinungen und vielen Dank im voraus
lg marion
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Welches Gebiss

Beitrag von sacramoso »

Spontane Meinung?
Für den Preis kann das nichts vernünftiges sein. Gute Gebisse sind leider teuer und wer billig kauft kauft zweimal. Da schlagen dann die Ösen aus und es gibt scharfkantige Ränder und nach einem Jahr kann man die billigen Teile auch schon wieder wegwerfen.
Ansonsten: Art, Form und Material hängen halt sehr stark davon ab was dein Pferd mag. Ich habe bei beiden doppelt gebrochene Wassertrensen aus Aurigan und fahre ganz gut damit.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Welches Gebiss

Beitrag von Cate »

Muss mich da Sacra anschliessen, solche Gebisse kosten normalerweise deutlich mehr. :nix:
Und was hast du denn für ein Pferd, dass du 15,5er Gebisse brauchst? :-e
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Welches Gebiss

Beitrag von ehem User »

tatsächlich? ich hab bisher auch nicht mehr ausgegeben.... aber gut, ich hab auch keinen jahrelangen einsatz vorzuweisen...

15.5 kommt mir wirklich auch sehr groß vor - mein über 180 wallach mit wirklich grobem schädel hatte 14.5, bei der einfach gebrochenen schenkeltrense mit frei-beweglichen ringen sogar nur 13.5
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Welches Gebiss

Beitrag von Cate »

Nora brauchte eben auch nur 14,5 für ihre Norikerschnute.
Ich hab wie Sacra keine guten Erfahrungen mit dem Billigteilen. :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Welches Gebiss

Beitrag von Schnucke »

:kratz: ich kaufe auch durchaus Gebisse in dem Preissektor, allerdings nutze ich ausschließlich Edelstahl oder evtl noch Sweet iron, mit Aurigan hab ich schlechte Erfahrungen gemacht (Allergie) . Diese Materialien sind natürlich auch günstiger als Aurigan und Co.
Mit Ausschlagen hab ich bislang keine Probleme :nix: auch bei jahrelangem Einsatz.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Welches Gebiss

Beitrag von Lateva »

Ich schließe mich hier mal an, denn ich möchte demnächst (nach laaaaanger Reitpause) wieder mit EdL anfangen. Vor der Reitpause sind wir eine zeitlang nur mit Sidepull geritten, denn meine Stute wollte das Gebiss plötzlich nicht mehr (Zähne waren in Ordnung).
Ich vermute, dass es an der "Abnutzung" des Gebisses lag. Es war ein sehr teures Gebiss von Spr++ger, hatte aber einige Kratzer und ich vermute, dass die Legierung irgendwie nicht mehr gut war.

Nun suche ich also nach einem neuen Gebiss, am liebsten Olivenkopf. Ich bin mir aber total unsicher, ob einfach oder doppeltgebrochen, welches Material usw.
Meine Stute hat ein sehr kleines Maul, daher sollte das Gebiss nicht zu dick sein. Zuvor hatten wir ein doppelt gebrochenes Gebiss, damit ging sie einige Jahre sehr gut, aber da das Maul auch nicht sehr breit ist, bin ich grade unsicher, ob das wirklich so sinnvoll ist.

Das Problem ist, dass man ja nicht einfach mal 5 Gebisse bestellen und ausprobieren kann...Habt ihr vielleicht ein paar gute Empfehlungen?
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Welches Gebiss

Beitrag von _Eva »

Für dünne Gebisse in kleinen Größen kann man gut bei Isländergebissen gucken, für größere Größen im Westernbereich (obwohl die meist im Vergleich sehr dünn sind, um oder knapp über 10 mm ist da normal).

Außer einfach und doppelt gebrochen gibt es noch Myler-Bits (gibt es von verschiedenen Herstellern unter verschiedenen Namen), um noch mehr Möglichkeiten ins Spiel zu bringen :frech:

Wurde auch nach Wolfszähnen gesucht? Die waren bei uns das Problem.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Welches Gebiss

Beitrag von Lateva »

Ja, Wolfszähne hat sie nicht. Maultechnisch haben wir alles abgeklärt. ür mich war es auch kein Problem, einfach erstmal auf Sidepull umzusteigen. Allerdings braucht man für die Arbeit nach EdL ja schon nach Möglichkeit ein Gebiss, wenn ich das recht in Erinnerung habe...

Bei den Isländern zu schauen, ist ne gute Idee! Das Gebiss darf gerne dünn sein, aber ein Westerngebiss wäre mir dann doch schon zu dünn.
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Welches Gebiss

Beitrag von _Eva »

Welche Größe brauchst du denn? Dieses Standard-Fulmergebiss ist auch nicht so dick.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Antworten