reithosen-längen-passform-problem

Moderator: Stjern

ehem User

reithosen-längen-passform-problem

Beitrag von ehem User »

ich habe ein reithosen-passform-problem...

ich bin 183cm groß, hab also zwangsläufig lange beine.
rel kräftiger knochenbau, aber dünn - hüft/gesäßumfang an der dicksten stelle von 92cm plus minus ein bisschen. also laut tabellen beim krämer zB wäre das eine knappe 36.
ich habe recht kräftige oberschenkelmuskulatur und im verhältnis lege ich eher typisch weiblich an po und oberschenkeln zu, aber momentan würde ich sagen, bin ich so dünn, dass das nicht wirklich eine rolle spielt. tendentiell ist meine taille halt schmal (ca 62cm) im verhältnis zur hüfte.



abgesehen von den üblichen schwankungen beim ausfall von hosengrößen, habe ich ein generelles problem:

ich kaufe die hosen eher locker, also momentan zB in 76 (gr 38 lang).
sie sitzt super locker in der taille, wirft an den oberschenkeln falten, weil locker, sitzt also nicht im entferntesten supereng (stiefelhose).
aber egal wie ich die hosen kaufe - sie spannen immer in der länge. also unten am bein sind sie immer zu eng (ich habe KEINE dicken waden), weil sie eben nicht am knöchel, sondern gut eine handbreit drüber enden. damit ziehen sie immer etwas runter, und ich hab das gefühl, ich kann mich im sattel nicht frei bewegen.



hat jemand entweder einen 'hack' für mich? hosen unten aufschneiden und gummi einsetzen oder so?
oder einen tip für marken, die für lange leute passende hosen schneidern?
jodphur ist keine lösung, selbes problem.... bei den stiefelhosen kann ich jedenfalls minichaps drüber tun um den nackten halben unterschenkel zu überbrücken...
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: reithosen-längen-passform-problem

Beitrag von Schnucke »

Seiler Reithosen, trag ich seit Jahren, da paßt mir die Herrenjodpur in 94 optimal. Preislichliegen sie mit 109€ Damenjodpur udn 119€ Herrenjodpur auch im Rahmen. Falls man komplett aus der Norm fällt nähen sie einem auch einekomplette Maßreithose gegen etwas Aufpreis.
Vorteilam Herrenmodell find ich im Schnitt die Sitzt vom Bund eher wie eine Jeans, also nicht taillienhoch aber auch nicht hüftig.
Damenmodell hatteich auch probiert das ist mir an der Hüfte einfach zu breit, aber auch sehr lang.

Meine erste Seiler ist nun ca 4 Jahre alt, ich nutze sie ausgiebig ( hab eigentlich keine andere mehr an und ich reite ja viel) und sieht immer noch top aus. Die lömmelt nirgends, alle Nähe ok, alle Raißberschlüsse intakt, kein pilling, frisch aus der Wäsche auch noch Öffentlichkeitstauglich.

http://www.lookri.de/entry/index.php
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: reithosen-längen-passform-problem

Beitrag von ehem User »

ok - ich hab ne herrenreithose (catago) in 102 - sitzt natuerlich sehr baggy-style mäßig ;-) - aber wenn ich die bis zum schritt hochziehe, ist sie unten zu kurz.
falls du mal dazu kommst - könntest du mal die seitenlänge messen von deiner? generell sind mir ja die herrenreithosen eh lieber. frage mich, wann mal jemand die marktlücke 'damenreithose mit brauchbaren taschen' schließt |(
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: reithosen-längen-passform-problem

Beitrag von tara »

Du bräuchtest also nicht nur Langgröße, sondern eher Extra-Lang, verstehe ich das richtig?
Ich hab jetzt eine Sonnenreiter (Jodphur), die ist mir fast nen Ticken zu lang (Stiefel mit hosensaum polier) Vielleicht kannst du mit Sonnenreiter telefonieren, die Frau Gericks schneidert auch auf Maß.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: reithosen-längen-passform-problem

Beitrag von baobap »

Schnucke hat geschrieben: Sa 7. Okt 2017, 10:44 http://www.lookri.de/entry/index.php
Danke für den Link - mir geht´s mit meinen langen Haxen auch immer ein bisschen soso lala. Hab mal reingeschaut.
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: reithosen-längen-passform-problem

Beitrag von b.e.a.s.t »

Die von Sonnenreiter sind extrem lang
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: reithosen-längen-passform-problem

Beitrag von Schnucke »

SillyWalks hat geschrieben: ok - ich hab ne herrenreithose (catago) in 102 - sitzt natuerlich sehr baggy-style mäßig ;-) - aber wenn ich die bis zum schritt hochziehe, ist sie unten zu kurz.
falls du mal dazu kommst - könntest du mal die seitenlänge messen von deiner? generell sind mir ja die herrenreithosen eh lieber. frage mich, wann mal jemand die marktlücke 'damenreithose mit brauchbaren taschen' schließt |(
Innenbeinlänge 96cm Außenlänge 114cm

Im Vergleich dazu die Damen Sonnenreiter Cordjodpur in Größe 84 (schlabbert natürlich an mir rum, dafür paßen 3 Schichten drunter)
Innenbeinlänge 92 cm 112cm.

Catago hatte ich auch schon, die waren extrem nterschiedlich, die längste ging solala, ich hab den Gummi versetzen lassen und den Saum bis zum letzten rausgelassen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: reithosen-längen-passform-problem

Beitrag von ehem User »

daaaanke !!!
Benutzeravatar
LioLuke
Remonte
Beiträge: 251
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:20
Wohnort: Hegau/Bodensee

Re: reithosen-längen-passform-problem

Beitrag von LioLuke »

Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Seiler Reithose. Eine Freundin hat eine auf Maß und ist begeistert. War wohl auch nicht so viel teurer.
Liebe Grüße Mira
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: reithosen-längen-passform-problem

Beitrag von sacramoso »

*Auch -seit-jahren-begeisterter-seiler-reithosen-träger-bin*
Ich kann´s nur empfehlen.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Antworten