Reitbommel

Moderator: Stjern

Antworten
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Reitbommel

Beitrag von jella »

Kennt jemand von Euch bereits die Reitbommel?
Ich bin soeben bei Facebook darüber gestolpert. Jemand mal probiert? Erfahrungen?
Benutzeravatar
Mylana
Lehrpferd
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:28

Re: Reitbommel

Beitrag von Mylana »

Hab es mir grad bei Google zeigen lassen...

Ich glaube nicht, dass es der richtige Ansatz ist, wenn man handunabhängiger reiten will, sich genau ein Hilfsmittel für die Hand zu nehmen... Da würde ich eher den Fokus von der Hand weg haben wollen.

Und so wie angepriesen wird, dass es dem Reiter Stabilität gibt, klingt es ja schon so als solle man sich damit auch mehr in den Sattel ziehen, was zwar verlockend klingt :P - aber dann nimmt man ja genau wieder die falschen Muskeln dafür...

Irgendwie denke ich bei dem Ding gleich an Hilfszügel - nur diesmal für den Menschen... also ich würde dafür zumindest kein Geld ausgeben und hätte sogar Sorge, dass es mich zurückwerfen würde, sowas zu benutzen...
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Reitbommel

Beitrag von squirrel »

Wenn man aber unbewusst riegelt, könnte es ganz gut sein den Fokus auf die Hand zu lenken. Man kann ja nur mit etwas aufhören, wenn man auch weiß, dass man es macht.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Reitbommel

Beitrag von Cat_85 »

Ich denke nicht dass es dazu da ist sich festzuhalten, sondern um einen Widerstand zu haben, wenn man die Hand nach oben zieht. zum Üben die Hand beim leicht Traben ruhig zu halten, hatte ich für Reitschüler sowas schon selbst gebastelt. Hätte ich wohl vermarkten sollen... :mrgreen:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Beate1712

Re: Reitbommel

Beitrag von Beate1712 »

Die unruhigen Hände liegen an einer festen Hüfte/Becken und/oder klemmenden Oberschenkeln. Man bekämpft mit so einer Bommel nur temporär die Symptome, ansetzen muss man aber woanders. Wem die Bommel dabei hilft.......... ist doch gut. Nur muss man die Ursache kennen und lockern, sonst wirds nix. ;-)
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Reitbommel

Beitrag von Cat_85 »

Beate, bei generell unruhigen Händen hast du Recht.
Bei meinen Reitkindern ging es aber meist darum zu lernen, beim leicht Traben die Ellenbogen zu öffnen, damit die Hände nicht hoch und runter wandern. Das hat nichts mit der Hüfte zu tun. Und solch eine Konstruktion half einfach zu verstehen, worum es geht. Das ist eher eine Frage der Koordination, würde ich sagen.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Reitbommel

Beitrag von jella »

berichte mal sunday. welche Erfahrungen hast du gemacht?
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Reitbommel

Beitrag von jella »

DAnke Sunday!
Antworten