Sicherheitssteigbügel

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Sicherheitssteigbügel

Beitrag von Biggi01 »

Vielen Dank für eure vielen Tipps!

Gentiana, deine schauen sehr interessant aus. Hast du nen Vergleich zu "normalen" Steigbügeln? Was die Bequemlichkeit angeht, wenn man viel im leichten Sitz reitet und so?

Ich habe zwar kleine Füße, möchte aber trotzdem gerne große und breite Bügel, weil ich eher Wanderschuhe oder was ähnlich robustes beim Reiten trage. Dann sind die Gelenkdinger wohl eher nicht so das Wahre.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Sicherheitssteigbügel

Beitrag von Stjern »

Ich habe diese hier von Spr++nger https://www.youtube.com/watch?v=mVTNJpfQQiE

Die finde ich sehr gut und die Trittfläche ist auch schön breit.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Sicherheitssteigbügel

Beitrag von Gentiana »

Grad im Gelände reite ich schon lange nicht mehr mit "normalen" Steigbügeln... mir sind da früher gerne mal die Füße "eingeschlafen".... Ich hab auch Arthrose im re. Knie und da ist die weiche, etwas federnde Auflage sehr angenehm. Elastosteps mit breiter Auflagefläche hatte ich auch mal - die fand ich auch richtig gut, das war nur immer etwas schwierig, da die durch die Feder länger sind und ich eher kurz geraten :seufz: ... da klappte das dann oft nicht mit Bügellänge und Sattelblatt....

Bei den Bügeln mit dem Gelenk hast du recht. Mein Freund hat da welche und an dem Gummiüberzug bleibt sein Fuß schon unter "normalen Umständen" gerne mal hängen.... also ich find das sogar gefährlich...

Wenn dir der Aufwand mit dem Hin- und Hergeschicke nicht zu groß ist, könnte ich dir die Bügel mit dem "Körbchen" auch mal zum Testen ausleihen... Die sind derzeit nur beim Jungpferd ab und an zum Angewöhnen in Gebrauch... Schreib mir einfach ´ne PN, wenn du magst....
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Sicherheitssteigbügel

Beitrag von Memüsi »

Die Sicherheitssteigbügeln mit den Hacken bitte nicht mit Wanderschuhen oder anderen Schuhen mit Schnürsenkel benutzen ... bei mir hatte sich der Schnürsenkel beim normalen absteigen darin verfangen.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Sicherheitssteigbügel

Beitrag von Biggi01 »

O.k., dann sind die schon mal raus :). Waren mir eh nicht so sympatisch. Aber ansonsten hat wohl jeder andere Vorlieben, und ich werde ums Ausprobieren wohl nicht herum kommen :seufz:. Oder einfach bei meinen vorhandenen Bügeln bleiben...
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitssteigbügel

Beitrag von Arabian »

http://www.kerbl.de/catalog/ShowArtikel ... ID=2396267

Ich habe diese Bügel, da ich Westernfender hatte (habe) und da ist es schwierig welche zu finden.
Bin sehr zufrieden und inzwischen habe ich die auch an normalen Steigbügelriemen (Mono) geht genauso.

Geben mit guten Halt und finde sie auch nicht zu schmal, reite meist mit Wanderschuhen.

Sind nicht gerade billig :roll: aber ich habe den Kauf nicht bereut.

Bisher (und ich hoffe auch weiterhin) Sturzfrei von daher kann ich zur Funktion nichts sagen.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Sicherheitssteigbügel

Beitrag von wiassi »

Ich habe seit Jahren (seit kurz nachdem sie rauskamen) die System 4 bzw. dann weil etwas breiter die BowBalance und kam am Englischsattel und Startrekk immer gut damit klar beim Reiten wie bei Wohnungsnot. Sie entlasten gut die Sprung- und Kniegelenke und ermöglichten mir so noch lange damit zu reiten, als normale Bügel schon gar nicht mehr gingen wegen Arthrose im Sprunggelenk (bei mir, nicht Shaman).
Inzwischen reite ich aus selbigen Gründen öfter im Westernsattel und habe da die Tapaderos von barefoot am Steigbügel dran.

http://barefoot-saddle.com/de/Mensch/Re ... deros.html
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Antworten