Eindecken : wann, wie, warum?

Moderator: Stjern

Isireiter
Sportpferd
Beiträge: 1857
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:40

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Isireiter »

Haha, das stimmt wohl. Ich hab ja auch so ein Isi-Woll-Pony, cushing bedingt Dauer wollig.

Ich hab eine einfache, ungefütterte Regendecke ( die ich ja noch aufrüsten könnte, bei lungomare Tipps holen könnte ), die bisher aber noch nicht zum Einsatz kam. Bisher hatten die Jungs nämlich ein Stallgebäude, in das sie gegen konnten. COB bedingt habe ich aber beschlossen die Heu und Einstreu Staub Belastung weitestgehend zu reduzieren, sprich sie bleiben draußen. Es gibt einen Unterstand und einen planenüberdachten Fressplatz , Gladur steht aber meistens ohne Dach.
Meine Frage nun: Was mache ich, wenn das Pony durch Regen Klatsch nass ist? Kann dann die Decke drauf? Oder muss das Pony erst trocken sein?
LG Isireiter

:blumen:

The trick about life is to make it look easy ( Spruch vom Poster bei meinem Tierarzt )
Aus der Traum
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von A.Z. »

Ich decke auch nass ein. Die heutigen Regendecken kriegen das Pferd in der Regel in Null Komma Nix trocken. :-n
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Isireiter
Sportpferd
Beiträge: 1857
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:40

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Isireiter »

Danke A.Z., dann probiere ich das einfach mal aus
LG Isireiter

:blumen:

The trick about life is to make it look easy ( Spruch vom Poster bei meinem Tierarzt )
Aus der Traum
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Cat_85 »

Bei Pferden mit Cushing würde ich immer zum Eindecken raten. Auch behandelt ist das Fell anders als bei gesunden Pferden, meistens plüschiger und nicht so wasserabweisend. Da sollte wenigstens eine Regendecke her.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
ehem User

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von ehem User »

Ich decke mein junges, fittes, eher rundes Isitier ab nächstens bei so richtig nasskaltdoof auch ein :tuete:

ICH will ihn ja "nutzen" und wenn er mir zusammenzuckt, wenn ich den Rücken bei dem blöden Wetter berühre und ich ihn erst eine halbe Stunde warmführen muss (müsste, weil ich das dann doch nicht durchziehe)... Da decke ich doch lieber ein :tuete:
Isireiter
Sportpferd
Beiträge: 1857
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:40

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Isireiter »

So, Gladur trägt jetzt seit einigen Tagen seine Regendecke, Amigo hat jetzt auch eine. Während Gladur sich mit voller Montur in den Dreck schmeißt , ist Amigos noch schön sauber. Mal sehen, wann der sich damit hinlegt .
LG Isireiter

:blumen:

The trick about life is to make it look easy ( Spruch vom Poster bei meinem Tierarzt )
Aus der Traum
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von WaldSuse »

Dustin ist nun auch eingedeckt.Wenn es doch etwas sonnig sein sollte,bleibt die Decke tagsüber unten.Wenn meine SB Zeit hat,zieht sie ihn am Abend wieder an.
Und wälzen tut er sich mit seiner Decke auch. :-D
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Isireiter
Sportpferd
Beiträge: 1857
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:40

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Isireiter »

Genau, so hab ich das auch vor.
Amigo steht und liegt oft in der Hütte und Gladur dann davor oder auf dem Sandpaddock. Ich hoffe, dass die Decke dann auch ein wenig vor der Feuchte aus dem Boden schützt.
LG Isireiter

:blumen:

The trick about life is to make it look easy ( Spruch vom Poster bei meinem Tierarzt )
Aus der Traum
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Stjern »

Ja, die Bodenkälte ist je nach Stall / Liegeplatz ein wichtiger Punkt. Ich war mal Reitbeteiligung bei einem Pferd. Da bekamen wir heraus, dass die Schulter zum Problem wird, wenn er auf kaltem Boden liegt. Ein "Jäckchen" hat diesem Pferd sehr gut getan.
Aus dieser Erfahrung heraus hatte ich gelernt. Bei meinen eigenen Pferden habe ich sogar mal in einem Einstellerstall Matten investiert, weil unter "meinen" Boxen ein offener Keller war. Der Beton war s..kalt.
Und auch heute in meinem eigenen Offenstall habe ich daher Matten.
Ohne die Matten wären meine Pferde aktuell eingedeckt.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Belgano »

Ponymann trägt heute auch die erste Nacht seine Regendecke. Die letzten frostigen, aber trockenen Tage ist er gut ohne klar gekommen, jetzt regnet es durchweg bei 1-3°C, dass ist blöder. Den Sattel mag ich immer nicht auf nasses Fell legen, weil ich dann Angst hab, dass sich die Nässe in das trockene Unterfell drückt.
Insgesamt läuft er gerade aber wieder recht locker-flockig (ok, bisschen Einlaufzeit steht im zu, die ersten zwei Trabrunden muss ich wegsehen und weghören *schlurf-schlapp*), insoweit bin ich guter Hoffnung, dass wir gut durch den Winter kommen.

Edit: hinlegen tut er sich in den dick eingestreuten Unterstand, ich denke dass isoliert genug von unten.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Antworten