Eindecken : wann, wie, warum?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Memüsi »

Danke fürs Antworten

Bisher habe ich ihn nur an richtig schlechten Tagen eingedeckt, für Fell wegscheuern zu kurz. Hatte zuletzt die Bucas Power turnout mit High Neck. Die hat allerdings so ein Fleece Innenfutter das geht gar nicht. Dann hatten wir bereits eine von HKM und eine von Amigo + eine No name bei den ersten beiden ist der Halsausschnitt zu groß, er ist eher Schmalbrüstig.
Er hat eine Hals-Kopfschiefhaltung und kommt vorne nicht so recht aus der Schulter da es die Bucas nach hinten geschoben hat hat ihn dies zu sehr beim gehen behindert. Hatte dann noch eine Erweiterung gekauft hat jedoch nichts gebracht. Die Bucas hat ihn auch beim Kopfsenken behindert.
Hier mal ein Foto vom letzten Jahr

Bild
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von jella »

Wenn sie vorne zu groß sind, ist es ja nicht so tragisch. Wichtig ist, dass der Rücken warm ist.
Bei deinem Pferd, das ja eher schmal ist, würde die Bucas sicher besser passen als die Amigo, denn die ist breiter insbesondere vorne. Die Turnout light ist ohne Fleece, dafür aber mit 50 gramm Füllung.
Wenns auf dem Widerrist scheuert, hatte ich selber mal beim Pony das hohen Widerrist hatte, habe ich Lammfell besorgt u. die am oberen Rand angenäht. Das wurde dann zwar naß, aber es gab keine Scheuerstellen mehr.
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von _Eva »

Von Fedimax gibt es auch Decken für Schmalbrust-Pferdchen, auch mit Highneck.
Meinem Schmalhans mit hohem Widerrist passt die gut :-d

Ich habe auch keine Decken mit Fleecefutter mehr, die ziehen sich so arg nach hinten :-u
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6719
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Cat_85 »

Ist mir noch gar nicht aufgefallen mit dem nach hinten ziehen bei Fleece. :kratz:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von roniybb »

Ich hatte bei meinem grossen Schmalhans Feedimax Highneck und eine Wheaterbeeta oder so, die lagen beide gut. Für meine Dicken wurde mir Amigo empfohlen weil die Bucas auch eher für schmale Hemden ist und ich eine Empfehulung brauchte. Ansonsten hab ich noch eine gebrauchte Bucas Smartex erworben und find sie klasse. Liegt super und schwitzt ab, ist super dicht. Hat auch ein Futter, was aber nicht stört....
Bei Fedimax gibt es eigentlich eine gute Beratung....
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Memüsi »

Das Thema überfordert mich diese Anzahl an verschiedenen Decken :neben: Warum gibt es keine Deckenmobile? :sofort:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von tara »

Das wär doch mal ne Geschäftsidee.... *denk*
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von A.Z. »

Naja - schlussendlich kann ich jede Decke wieder zurück schicken nach der Anprobe, wenn sie denn dabei ordentlich sauber bleibt etc.
Das Dumme ist, dass sich die wahre Passform erst bei längerem Tragen zeigt. :seufz: Da bleibt nix, außer durchprobieren.

Vorn zu weit ist übrigens ganz und garnicht egal. Das befördert nämlich nach meiner Erfahrung das Hinterrutschen. Mein Wallach bewegt sich so seltsam, bei dem wandert ALLES nach hinten egal welches Futter.
Bei dem sitzen tatsächlich die Bucas Smartex und Freedom ganz ordentlich.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Riff »

Ich bin bei der Weatherbeeta total begeistert über die Memofunktion an der Brust. Total klasse. Beim ersten Schließen dachte ich: ups, die wird doch nicht zu eng sein? Wuah! Aber nein, die sitzt super und das Memoding bringt echt was. Sitzt einfach und er hat gute Bewegungsfreiheit.

Ich mag die Decken von denen einfach. Bei der neuen ist der Verschluß vorne auch super.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von lunimaus »

Was macht das Memo denn?
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Antworten