Knebeltrense / Schenkeltrense / Billy Allen Erfahrungen

Moderator: Stjern

milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Knebeltrense / Schenkeltrense / Billy Allen Erfahrungen

Beitrag von milli »

Hallo, da ich gerade auf der Suche nach einer Knebeltrense bin, wollte ich euch mal nach Erfahrungswerten fragen.
Die Gebissfrage ist ja so oder so sehr schwierig und individuell, je nach dem auch was das Pferdchen gerne so mag.
Allerdings bin ich nicht so experimentierfreudig und habe keine Lust, ständig andere Gebisse zu kaufen.
Die letzten Jahre habe ich als Gebiss ausschließlich eine einfach gebrochene Ringtrense mit 15mm verwendet. Ein anderes Gebiss habe ich bisher nicht probiert. Nun habe ich aber noch ein zweites Kopfstück, das auch endlich "begebisst" werden soll.
Mein Pferd läuft mit der Ringtrense ganz gut, aber Raum nach oben ist da immer noch. Ab und zu ist er damit etwas maulig. Das kann aber genauso gut am Reiterlein liegen.
Reitet denn jemand von euch mit einer Knebeltrense?
Wenn ja warum?
Welche Unterschiede konntet ihr feststellen?

Leider kann ich am Stall keine Gebisse von anderen testen, da die meisten entweder doppelt gebrochene Gebisse verwenden oder dicke, einfach gebrochene. In das Mäulchen von meinem mag ich aber max. 15 mm rein tun.

Hat jemand zufällig ein Billy Allen Bit? Vielleicht gibt's dazu auch Erfahrungen. Das könnte ich mir auch noch vorstellen, gerade weil die Gebisse im Westernbereich etwas dünner sind.
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Knebeltrense / Schenkeltrense / Billy Allen Erfahrungen

Beitrag von b.e.a.s.t »

Ich reite mit einer einfach gebrochenen Knebeltrense, mein Pferd läuft super damit. Ich hab die Knebeltrense bei L...dau gekauft, glaube ich jedenfalls
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Lisa-Marie

Re: Knebeltrense / Schenkeltrense / Billy Allen Erfahrungen

Beitrag von Lisa-Marie »

Ich kann dazu nur beitragen, dass meine Trainerin sehr die Knebeltrense empfiehlt (hat bei all ihren Pferden eine einfach gebrochene, und die sind alle mit Riemchen an der Trense "fixiert"), da das Pferd damit noch eine seitliche Begrenzung erhält (sie bildet zuerst immer am Kappzaum aus, viel mit Bodenarbeit und das Pferd erkennt damit die seitliche Führung von Hand und den "Boden"hilfen wieder).
ABER: sie empfiehlt NUR die Knebeltrensen mit dem "Extra-Ring" an der Seite, also nicht die, die mit dem "starren" Ring am Gebiss verbunden sind.
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Knebeltrense / Schenkeltrense / Billy Allen Erfahrungen

Beitrag von _Eva »

Ich nutze auch eine einfach gebrochene Schenkeltrense mit losen Ringen. Wurde auch von RL empfohlen und ich habe das Gefühl dass die die richtige "Beweglichkeit" hat, zumindest für uns.
Ich hatte eine doppelt gebrochene Wassertrense mit losen Ringen, die war zu labil, dann eine einfach gebrochene Olivenkopftrense, eher zu starr. Die Führung durch die Schenkel zusammen mit den losen Ringen scheint eine gute Kombi zu sein. Die Dicke war bei allen ungefähr gleich und eher dünn (14-15mm)
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Knebeltrense / Schenkeltrense / Billy Allen Erfahrungen

Beitrag von milli »

Lisa-Marie und Eva: Meint ihr dann diese hier: http://www.ebay.de/itm/Feeling-Fulmer-T ... 2056484672?
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5339
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Knebeltrense / Schenkeltrense / Billy Allen Erfahrungen

Beitrag von Napipony »

Mit der sind wir auch unterwegs
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Knebeltrense / Schenkeltrense / Billy Allen Erfahrungen

Beitrag von _Eva »

Jap
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Knebeltrense / Schenkeltrense / Billy Allen Erfahrungen

Beitrag von november »

Ich reite auch mit einer Schenkeltrense. Ausschlöaggebend war, dass meine Stute anfangs im Gelände gerne mal einfach umdrehte und das enorm büffelig. Da half nur, absolut unnachgiebig die Hand stehen zu lassen. Bei der einfachen Wassertrense habt sie sich dabei amhr fach das gebiss durchs Maul gezogen. Selbst mit Gummischeiben machte sie das, so dass sie mehr als einmal mit einer Gummischeibe im Maul da stand. :oerks:

Mittlerweile macht sie das mit dem Umdrehen überhaupt nicht mehr, aber sie läuft zufrieden mit der Schenkeltrense und für mich ist es ein gutes gefühl zu wissen, dass sollte sie umdrehen, ich problemlos die Hand stehen lassen kann.

Meine Trense hat übrigens keinen extra Ring, eine negative Auswirkung konnte ich nicht beobachten. Allerdings fehlt mir der Vergleich zu der mit extra Ring.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2626
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Knebeltrense / Schenkeltrense / Billy Allen Erfahrungen

Beitrag von Svanur »

Ich bin auch einige Jahre ausschließlich auf Knebeltrense geritten (aber auch mit starrem Ring, doppelt gebrochen, mit Kupferrolle auf dem Mittelstück). Sie lag schön ruhig im Pferdemaul, auch bei Stellungsübungen, Abkauen, etc. und Pony ist gut gelaufen damit. Gerade auch bei der Handarbeit fand ich sie deutlich stabiler von der Lage als eine normale Wassertrense und die Schenkel hatten doch einen deutlich begrenzenden Effekt.

An die Grenzen der Knebeltrense gekommen bin ich, als ich einen Kappzaum zusätzlich verwenden wollte - egal wie ich die Knebel befestigte, ständig ist der Kappzaum irgendwo angedockt, weil da einfach am Ponykopf zu wenig Platz war.
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Lisa-Marie

Re: Knebeltrense / Schenkeltrense / Billy Allen Erfahrungen

Beitrag von Lisa-Marie »

Ja, so eine meine ich!
Svanur, das war auch meine Überlegung bisher, mein WB hat ja eher einen "Ponykopf", da bin ich auch gespannt, wie das alles Platz haben soll ;-)
Antworten