Zubehör zum Wanderreiten/-fahren

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20941
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Zubehör zum Wanderreiten/-fahren

Beitrag von lungomare »

Ich plane grad die erste 4-Tagestour mit Pferd und Sulky; entsprechend sind drei Überachtungen eingeplant, wo ich zumindest bei einer Station weiß, dass sie nciht gar so viel Saft am Zaun hat. (eine weitere Station ist da bestens ausgerüstet, bei der dritten weiß ich es nciht genau, ist aber ein großer Hof mit Aufzucht, da würde ich mal hoffen *g*).

Dennoch überlege ich, neben eigener Litze ein kleines Zaungerät mitzunehmen, dann muss man nicht zwingend einen bereits vorhandenen Außenzaun anzapfen....

und nun steh ich vor der irren Auswahl mobiler kleiner Wanderreit (oder auch nciht) Gerätchen. Einzuzäunen wären zwei Ponys zw 130-135; meiner reicht im Prinzip ne tiefe Litze mit Bums drauf, sodass sie nciht den Kopf drunter steckt. das andere braucht wohl eer was hohes, sodass es vermutlich auf drei Litzen rausläuft. 250m Zaun mit 0,2 Ohm Widerstand kommen auch mit.

Mein Favorit wäre aktuell das hier:
https://www.agrargigant.de/gallagher-we ... terie.html
- zwar relativ teuer, aber notfalls auch mal daheim für ne Nacht einsetzbar, wenn zB die große Nassbatterie an der Ladestation hängt.
- 2kg Gewicht machen es zum WanderREITEN sicher untauglich, um es am Sulky mitzunehmen, sollte es aber gehen. wenn ich es tagsüber hinten anhänge, könnte sogar Sonne drauf scheinen

Nett ist ansonsten dieses hier:
https://www.averde.de/lister-weidezaung ... rettyPhoto
- klein, leicht, handlich, auch reittauglich
- sehr variabel, weil auch an 12V oder 9V Batterien anschließbar und unterwegs eben mit Taschenlampen Batterien zu betreiben
- nur halb so teuer

und das hier wäre reizvoll, weil Fa. Hori.zont für mich direkt erreichbar ist und ich mal nicht online bestellen müsste...
https://agrar.horizont.com/de/equistop-b.html

---

dann gibts die ganzen kleinen Teilchen von A.KO, Pat.ura, Horiz.ont, Vo.ss , hab sie glaub ich inzwischen alle durchgeschaut und verglichen - wobei ich echt Sorge hab, ob so ein 3V Gerätchen mit Monozellen-Betrieb irgendwelchen nennenswerten Strom auf den zaun bringt??
6-9V wären mir da schon etwas lieber.... und wenn es auf 1km Zaun ausgelegt ist, hab ich Hoffnung, dass es <250m doch ganz nett britzeln lässt.

Frage ist halt: wieviel will ich ausgeben, wenn das Ding nur max 5-vllt 10 Nächte im Jahr zum Einsatz kommt? und nehm ich dann vllt nciht einfach eins, in das ich ne 6V Blockbatterie reinstopfen kann, die danach dann eben hin ist? :kratz: ich mag ja "wiederaufladbar" immer lieber....


hat jemand schon solche Wanderreitgeräte auf Tour im Einsatz gehabt und kann da was zu sagen?
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Lisa-Marie

Re: Stromgerät zum Wanderreiten/-fahren

Beitrag von Lisa-Marie »

Hat Sarah nicht mal erwähnt, welches sie hat (verwandert.de?)? Hab die Bücher leider auf meinem Daheim-PC, aber ich dachte, da hätte ich was gelesen.... :kratz:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20941
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Stromgerät zum Wanderreiten/-fahren

Beitrag von lungomare »

Mal kurzes Feedback - ich habe letztlich das Lister-Gerät (Averde-Link im ersten Beitrag) bestellt und nun getestet.
Betrieben haben wir es unterwegs mit 4x1,5V Taschenlampenbatterien, mit denen es auf 200m Litze (Widerstand 0,2 Ohm/m) gute 3-4000Volt brachte. Als Erdung diente uns ein kleiner unscheinbarer Zelthering, den man auch bei trockenem Boden gut in die Erde bekam.
die Joule-Zahl sagt ja im Prinzip mehr über die Schlagkraft aus, und ist bei so nem kleinen Gerät schon geringer, als bei nem großen Gerät für daheim, aber der Zaun zwiebelte ganz schön ;) meine Mitfahrerin hat aus versehen mal dran gefasst und ist gehüpft, ihr Pony hat am ersten Abend mal die Nase dran gehalten, ist in die Knie gegangen und hat beschlossen, lieber drinnen zu bleiben.

Aktuell teste ich och, wie lange die Batterien denn so halten - aktueller Stand: 60 Stunden (ich hab es daheim noch weiter benutzt und den ponypaddock separat von unserem restlichen Zaun damit bestromt) und nach wie vor 3-4000V. also 4-5 Übernachtungen in der Fremde sind sicher drin.

An die normale 12V Batterie und mit gescheitem Erdstab hab ich es daheim auch mal angeschlossen, es verfügt ja über 6V/ 9V/ 12V anschlüsse - da gab es dann auch gute 6-7000V auf ca 1km Litze unserer Winterweide.
Bislang also mal klare Empfehlung, auch wenn es ein bisschen größer ist, als dier ganz kleinen Patu.ra 3V Gerätchen.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Lisa-Marie

Re: Stromgerät zum Wanderreiten/-fahren

Beitrag von Lisa-Marie »

https://www.wanderreitershop.com/wander ... rweidezaun

Lungo, was hältst Du denn als erfahrene Fahrerin ;-) von sowas? Und sind 12,5m ausreichend als Paddock-Seitenlänge für ein Großpferd?
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20941
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Stromgerät zum Wanderreiten/-fahren

Beitrag von lungomare »

Gucke später. Hatten jetzt 12x12m, das fand ich gut
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20941
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Stromgerät zum Wanderreiten/-fahren

Beitrag von lungomare »

So, nun.
Dir litze wird vermutlich wenig taugen, da wurde ich mir was besseres ordern... Mögl. wenig widerstand, weil ja nur ein sehr kleines gerätchen. Ich hab bei 3V kein gutes Gefühl, kann aber auch rein subjektiv sein.

Stäbe sind beim reiten natürlich echt schwierig. 1,15 abzüglich 15cm im boden..zaun also nur nen Meter hoch? Fur Pony vielleicht, beim Pferd...großes Hmmmm. Aber da wird es sicher schwer was zu finden. Dir verwandert-zeltstangen fand ich nicht schlecht...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Lisa-Marie

Re: Stromgerät zum Wanderreiten/-fahren

Beitrag von Lisa-Marie »

Danke Dir für Deine Tipps, über die Höhe hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Vielleicht braucht ein Warm"blöd" aber auch nicht so hoch und so viel Strom.... :kratz: - Elysion läßt sich eigentlich gut beeindrucken von "Grenzen"...
Welche Zeltstangen meinst Du? Ich find da grad auf der HP nix....die kann man aber nicht kleinmachen, wahrscheinlich. Also für "ans Pferd" eher unpraktisch, da ginge dann wieder nur das Pferd als Packpferd mitzunehmen...
Oder das Zeug vorab zu transportieren.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20941
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Stromgerät zum Wanderreiten/-fahren

Beitrag von lungomare »

http://verwandert.de/wanderreitzaun-selber-bauen/

Problem bei der litze ist, dass ne billige mit hohem widerstand dir im.nullkommanix die Batterien im Gerät leer saugt.

Die zeltstangen wären mir bissl spiddelig, das System ist aber nicht schlecht.müsste man mal gucken, ob man hohle glasfaserrohre oder so bekäme...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20941
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Stromgerät zum Wanderreiten/-fahren

Beitrag von lungomare »

nochmal gestöbert - ich habe weiterhgin bedenken, dass man mit nur 4 Pfählen, selbst unter Nutzung von Heringen zum Abspannen, den Zaun stabil genug hinbekommt, dass die Litze nicht rumschlabbert.... das McGyver Hirn rattert natürlich schon, ob man nciht einfach Alu-Rohre aus dem Baumarkt nehmen kann, mit zwei unterschiedlichen DUrchmessern. in jedes Rohrende ein Löchleich, Rohre ineinander schieben und einen Splint in die Löchlein. Ende des SPlints nach außen, sodass Hüh nciht rankommt. dann Schraubisolatoren dran und gut. dann könnte man auch etwas längere, ggf dreiteilige STäbe konstruieren und hätte dennoch moderate Länge, wenn sie verpackt sind......

*grübel*
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20941
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Stromgerät zum Wanderreiten/-fahren

Beitrag von lungomare »

Vielleicht können wir das Thema umbenennen? in Wanderreit-Zubehör oder so?

dann könnte man ncoh anderes nützliches Zeug posten!

Ich hatte bislang einen Falt-Eimer aus LKW_PLane dabei, der aber nciht sooo ideal war, weil der oben eingearbeitete Metallring ein wenig zu klein war, als dass das Hüh da gut mit der Nase reingekonnt hätte.. Meine Begleitung hatte nun dieses wundertolle Teil dabei:
https://www.decathlon.de/waschbecken-10 ... 73565.html
wenn man in die Henkel einen Strick einhakt, kann man die Schüssel in einen Bach unter der Brücke herablassen, sie flach auf den Grund des Baches legen, volllaufen lassen und wiedeer hchziehen - tadaaaa: 10l Wasser, ohne Schlamm vom Ufer. Genial das Ding! hab mir auch gleich eine bestellt, weil winzig zusammenfaltbar, inimalstes Gewicht und bequemes Trinkformat für die Pferde *g*

Zaunstäbe ha ich die hier
https://www.weidezaun.info/10x-voss-far ... pitze.html
allerdings eingekürzt, sodass sie 120m über der Erde stehen und mit zusätzlichen Isolatoren ausgerüstet. die Teile sind federleicht und überraschend standfest, da war ich positiv überrascht. natürlich eher was für Fahrer, weil nicht zusammenfaltbar.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten