Hufschuhe für querovale Hufe

Moderator: Stjern

Antworten
Benutzeravatar
Feuerchen
Schulpferd
Beiträge: 627
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:46

Hufschuhe für querovale Hufe

Beitrag von Feuerchen »

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Mein Pony läuft schon seit immer Barhuf, hat aber sehr flasche Hufe (vor allem vorne) und ist recht empfindlich was das gehen auf hartem Boden mit Kieselsteinchen angeht. Leider haben wir davon recht viel, darum wollte ich nun doch mal nach Hufschuhen gucken. Ich will nicht immer damit reiten, nur die Runden mit schlechtem Boden oder den Weg zum richtigen Reitgelände, daher sollten sie auch nicht ZU teuer sein.
Im Blick hatte ich die Easy Boot New Trail, von denen ich jetzt gelesen hab, dass sie nicht für flache Hufe und niedrige Trachten passen, sowie die Equine Fusion Ultimate.
Beim Hufe-Vermessen ist mir allerdings aufgefallen, dass Indras Hufe breiter als lang sind und das bilden diese Hufschuhe nicht ab :wall:
Von Equine Fusion bräuchte ich vermutlich Größe 13 (Breite 121-130 Länge 126-135) - Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob der Schuh damit trotzdem passen würde oder eine andere Idee?

Hier hab ich auch Fotos vom linken Vorderhuf, der rechte sieht genauso aus. Hufbearbeitung war genau einen Tag vor den Fotos.
Bild
Bild
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Hufschuhe für querovale Hufe

Beitrag von calista »

Für flache, querovale Hufe würde ich diesen Schuh probieren: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... lL_a5YEUjQ
Ich habe keien Erfahrung damit, aber die Beschreibung klingt gut. Ich habe mich gerade durch das Hufschuhthema gearbeitet, weil mein Barhufpferd vor einiger Zeit anfing, selbst beim Spaziergang auf Schotter und Feldweg stehen zu bleiben. Nun sind wir umgezogen und das Gelände ist steil und die Wege allesamt steinig. Ich habe für vorn den Easyboot glove, per Leihschuh von Krä.mer ausgetestet und hinten gebrauchte All terrain slim. Damit läuft sie wieder wunderbar entspannt und ich bin heilfroh, dass sich das auch im Gesicht des Pferdes widerspiegelt.
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9483
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Hufschuhe für querovale Hufe

Beitrag von WaldSuse »

Es gibt aber die Easyboot Glove auch in der Größe "W",extra für breite und runde Hufe.Hast du da mal geschaut?
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Hufschuhe für querovale Hufe

Beitrag von calista »

Naja, auch der Glove W ist länger als breit und 10 € pro Stck teurer als der Scoot boot. Und man soll den Glove ja nur dann auswählen, wenn Länge und Breite in eine Größe passen, als recht passgenau.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufschuhe für querovale Hufe

Beitrag von A.Z. »

calista hat geschrieben:Naja, auch der Glove W ist länger als breit

:?:
Der Glove W ist eine Version für runde, breite Hufe.
Siehe auch HIER - laut Tabelle sind Länge und Weite identisch. :-e

calista hat geschrieben:Und man soll den Glove ja nur dann auswählen, wenn Länge und Breite in eine Größe passen, als recht passgenau.
Diese Aussage hat mich lange davon abgehalten, die Glove für die Hinterhufe meines Wallachs in Betracht zu ziehen. Ein Versuch - da alle Alternativen irgendwie nicht wie gewünscht funktioniert - hat mich eines besseren belehrt. Die Hufe sind so seltsam schief, wie ein Huf nur sein kann. Aber der Glove halt darauf 1a in jeder Gangart und in jedem Gelände.

Insofern halte ich es einen Versuch wert, würde aber unbedingt ein Fitkit empfehlen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Hufschuhe für querovale Hufe

Beitrag von calista »

Das stimmt, da habe ich mich in der Tabelle versehen. Aber der Huf, den Feuerchen oben zeigt ist, 1 cm breiter als lang. Das fällt aus der Größentabelle bei den Gloves. Aber es gibt für beide Schuhe Fit-Kits und es gibt auch Hufschuhprofis, wo meine beide probieren kann. Inwischen ist der Scoot boot ja schon etwas verbreitet.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Hufschuhe für querovale Hufe

Beitrag von Biggi01 »

Ich kenne mich nicht so gut mit Hufschuhen aus, aber wenn es bei dir in der Nähe jemanden gibt, der verschieden Modelle anpasst und verkauft, würde ich das unbedingt empfehlen.

Wir hatten letzte Woche einen "Hufschuhexperten" da, der 4 völlig verschiedene Pferde jeweils mit passenden Schuhen ausstatten konnte. Die Schuhe konnten ausgiebig in allen Gangarten getestet werden. Ich denke, so was schützt ein wenig vor Fehlkäufen, und ist das Geld für die Anpassung alle mal wert. Es gibt ja so dermaßen viele verschiedene Hufschuhe, für alle Hufformen, Verwendungszweck ect.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Antworten