Klebebeschlag

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Klebebeschlag

Beitrag von Sheitana »

Ich habe tatsächlich noch kein allgemeines Thema zu Klebebeschlägen gefunden. Oder bin ich einfach blind :kratz: ?

Meine Georgia trägt jetzt vorne diesen Hufschutz hier: http://www.hippoplast.de/Doc_Klebeschalen.htm
Und ich bin total begeistert.

Ich hatte mich dafür entschieden, weil man bei Duplos so schlecht an den Strahl kommt und der derzeit behandelt werden muss.

Der erste Klebeversuch scheiterte, irgendwie war ich zu blöd :shy: Den Kleber aus der Tube bekommen ist ein wenig tricky, es sind zwar Mischer mit dabei, aber die verkleben seeehr schnell. Der Typ vom Hersteller die Öffnung vorne etwas größer zu schneiden half, aber so optimal war es nicht.
Es geht auch ohne, aber da es ein Zwei-Komponentenkleber ist muss man den wirklich (!) gut mischen, sonst klebt er nicht. Das war wohl beim ersten Versuch das Problem.

Jetzt nach dem zweiten Versuch kleben die Schalen bombenfest, das Hufeisen drauf schrauben war super easy und Georgia läuft total gut mit den Dingern... :gut:

Noch nicht perfekt, aber funktionstüchtig ;-)
Dateianhänge
Georgia_Klebeschalen_2.jpg
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Sheitana »

Und hier ein Bild von unten.

Der Beschlag hätte seitlich noch etwas kleiner gemacht werden können, ich habe es aber bewusst erstmal so gelassen. Der Kunststoff lässt sich recht einfach mit einer Hufzange abzwicken.
Dateianhänge
Geogia Klebeschalen unten_2.jpg
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Memüsi »

Hallo

täuscht es oder verlängert der Beschlag die Zehe? Hättest du eine Aufnahme von der Seite?

VG
Sigi
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Sheitana »

Memüsi hat geschrieben:Hallo

täuscht es oder verlängert der Beschlag die Zehe? Hättest du eine Aufnahme von der Seite?

VG
Sigi
Ja, macht er leider. Aufnahme müsste ich noch machen. Deswegen habe ich das Eisen ein wenig zurück gesetzt und da es vorne ordentlich abgerundet ist (sieht man leider nicht auf den Fotos) rollt meine Stute damit gut ab. Das ist bis jetzt das einzige Manko, was ich so entdeckt habe.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von lungomare »

die schalen kann man auch teilen und nur seitlich an den huf kleben. dann beshclag drunter. ist allerdings eher Rehe-Therapie-VAriante dann, weil schwebende Zehe. sonst würd ich mal mit den gebrauchten schalen probieren, ob du da gleich die Zehe zurücksetzen kannst. den Beschlag dann nochmal ein wenig mehr
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Memüsi »

Stimmt, oder man öffnet Sie vorne ein bisschen damit die Zehe ein Stück rausschaut.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von lungomare »

hatte ich eben auch überlegt, wusste aber niht, ob das den Klebekragen evtl zu sehr schwächt - daher mal mit der gebrauchten Schale dann testen ;)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Sheitana »

Ich denke da kann man schon Einige machen :-n

Das Schöne an der Schale ist, man kann sie an den Huf gut anpassen, indem man sie einschneidet etc., dafür ist sie gemacht. Oder hinten kürzt. Also warum nicht auch vorne kürzen können :kratz:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von lungomare »

habe kurz überlegt, ob man evtl gefahr läuft, dass dann von vorn schmodder zwischen huf und Schale (also sohlenseitig) wandert und dann die verklebeung loshebelt oder drückt... aber da man sie auch teilen kann, ist das vermutlich nciht relevant.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Sheitana »

Man könnte die Lücke ja einfach mit Kleber zumachen... :kratz: Das schreiben die glaube ich auch, dass man die Schalen ruhig vorne auseinander ziehen kann, aber dann eben Kleber reinmachen soll.

Das sehe ich tatsächlich als das größte Problem bei Klebebeschlägen: Man kann nicht mehr so richtig gescheit auskratzen.
Antworten