Klebebeschlag

Moderator: Stjern

bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Klebebeschlag

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich versteh das Prinzip nicht so ganz...
Du sagtest zuerst, Du magst keine Duplos, weil da die Unterseite so stark verdeckt ist.
Dann nimmst Du diese zweiteiligen Schalen, wo der Strahl gut behandelbar ist (weil hinten offen), aber schraubst darauf dann doch einen geschlossenen Plastikbeschlag (der wieder alles verdeckt)? Nachteilig ist doch, dass der Strahl jetzt schwebt, keinen Bodendruck erfährt (wegen der 2 Etagen), was zu einem gesunden Strahlwachstum aber wichtig ist. Bei den Duplos würde der Strahl wenigstens aufliegen können.

Kann man diese schwarzen zweiteiligen Schalen auch ohne den aufgeschraubten Beschlag verwenden?

Gruß Sabine
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Sheitana »

Der Plastikbeschlag ist nicht so geschlossen wie die Duplos... Man kommt noch sehr gut an den Strahl ran zum Behandeln. Ich denke nicht, dass man die Schalen auch ohne Eisen verwenden kann
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Never Mind »

.. Respekt vom Selbermachen Sheitana :staun:

Ich stecke im Moment selber im Beschlagssumpf und suche heiß jemanden für Klebebeschläge oder Duplos etc - nur finden ist in dem Hinterland hier etwas schwer :seufz: aber selber trau ich mich da fast nicht drüber :ahhh:

JuLu - danke :hug: melde mich später! :-n
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Sheitana »

Es hat genau eine Woche gehalten... :-z Wobei, das lag mitnichten an dem Klebezeugs :wall:
Da es dann für mich nicht aufzufinden war, musste ich alles runter machen. :seufz: Worauf Pferd erstmal wieder klamm lief.

Ich hab derzeit einfach nicht die Zeit und die Nerven, das nochmal zu machen :tuete: Also war gestern der Schmied da und hat vorne Eisen drauf geknallt... :tuete: Ich kann mich derzeit einfach nicht um alle Baustellen kümmern :shy: Damit mir aber nicht langweilig wird hat Madam Pienz das Nägel fest schlagen in der Arthrose gezwickt. Mal sehen, ob sich das jetzt wieder gibt, ansonsten werd ich wohl doch röntgen lassen. Oder was weiß ich, was der TA dann für eine Idee hat. :buddeln:
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Topsana »

Ich hol diesen Thread mal hervor. Inzwischen gibt es ja echt sehr viele verschiedene Klebe-Hufschutz-Varianten. Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Besonders würde mich der Easyshoe interessieren, hat den schon jemand geklebt?
Ich habe mich gestern ans Esprit Kleben gewagt.

Ich kopiere mal aus meinem Tagebuch:

Gestern, bei schönstem Wetter, habe ich dann das erste mal selber geklebt, die Esprit Glue on.
Erst Hufe bearbeitet. Dann noch mit Schleifpapier drüber. Ersten "Schuh" in heißes Wasser.
Kleben1.jpg
Dann den Schuh an den Huf angepasst. Der Schuh war wirklich schön weich und recht einfach zu verformen. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob er groß genug ist. Hier hatte ich mal wieder das übliche Problem, mit Lauras sehr runden, breiten Hufen. Ohne das Verformen hätten sie nie gepasst. So, habe ich dann aber auch nochmal ein bisschen was vom Huf weg geraspelt (fand ich nicht so toll, dass ich den Huf anpassen musste) und dann passte es ganz gut von der Breite her.
Anschließend in kaltes Wasser gelegt und in der Zeit den Primer aufgetragen, mit Pinsel, das ging schnell und unkompliziert.

Hier sieht man rechts den schon angepassten Schuh, links den anderen.
Kleben2.jpg
Dann habe ich die Laschen mit einem Heißluftfön erhitzt und dann "Schuh" auf Huf, Huf abgestellt, anderen Huf aufheben lassen, damit sie den einen am Boden lässt, Folie von der ersten Lasche abgezogen und Lasche an den Huf gedrückt. Das gleiche mit den anderen Laschen und fertig.

Beim anderen Huf war ich dann schon ein bisschen routinierter in den Arbeitsschritten, aber irgendwie habe ich den Schuh nicht so gut angepasst gekriegt, also von der Breite her schon, aber ich brauchte dann 2-3 Versuche, bis ich den Huf bzw. den Schuh richtig positioniert hatte und die Laschen ankleben konnte.

So hat es dann fertig ausgeschaut.
Kleben3.jpg
Kleben4.jpg
Kleben5.jpg
Dafür, dass ich das erste Mal geklebt habe, bin ich zufrieden. Aber man kann das mit Sicherheit noch perfektionieren.
Ich habe auch schon Fotos gesehen, da wurden die zwei vorderen Laschen komplett entfernt. Dann wird die Zehe nicht verlängert.

Der erste Ausritt war super, Laura lief sehr gut mit den Teilen. Und es hat auch alles super gehalten. Bin mal gespannt, wie es heute ausschaut.


Wenn die Dinger wirklich ein paar Wochen (durch) halten, dann muss ich sagen, bin ich absolut begeistert. Das Anbringen ist wirklich sehr einfach. Das einzige extra Gerät das man braucht, ist der Heißluftfön. Wasser und Wasserkocher sind ja an den meisten Ställen vorhanden. Schleifpapier, Primer und Pinsel waren mit dabei.
Und ich finde einfach das Kleben so toll, man braucht keinen extra Kleber oder irgendwelche Kartuschen, Mischdüsen, usw.
Einfach nur Folie abziehen und hinkleben. Das ist schon sehr simple.
Auch das Anpassen funktioniert gut und ist echt einfach. Ich muss nichts weg sägen und keine Laschen hin schweißen, sondern kann alles so wie es ist passend formen.

Also, wie gesagt, WENN es hält, dann finde ich es genial! :-n

Ich hatte in manchen Erfahrungsberichten/Bewertungen gelesen, dass Pferde damit auf Teerstraßen rutschen. Das war bei Laura absolut nicht der Fall und ich hatte schon vorher vom Material her, überhaupt nicht das Gefühl, dass die Pferde damit rutschen könnten.
Aber es gab ja eine alte Version, die verbessert wurde. Evtl. bezieht sich das auf das alte Modell.
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Klebebeschlag

Beitrag von squirrel »

Das hört sich spannend an. Ich will demnächst auch mal kleben und überlege noch, was ich da nehme.

Hat jemand Erfahrungen mit geklebtem Hufschutz bei schwereren Pferden? Meine Freibergerin hat 600kg und vorne drehen sich die Renegades, wenn die Hufe nicht perfekt bearbeitet sind.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von lungomare »

Erfahrung hab ich nur mit Tinker in ähnlicher Gewichtsklasse. 15cm-Duplo mit zehn Laschen/Huf, Sekundenkleber und die Laschen nochmal mit 2K-Kleber umrandet halten in der Regel 4-5 Wochen (von einer Ausnahme in 10 Monaten abgesehen). Einmal umbekleben geht auch, danach sind sie dann meistens durch
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Beate1712

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Beate1712 »

Meine Freundoin und SB hat auch eine ganze Weile geklebt.
Kleiner Trick: Mit einem CremeBrulé-Brenner aus dem GastroBedarf die Hufe vorhher ein bisschen anwärmen und nach dem Aufsetzen des Beschlages sofort fest Stretchfolie drum wickeln bis zum aushärten. ;)
Wichtig ist für die Haltbarjeit, dass die Größe auch wirklich passt. Daran scheiterte das Kelben bei uns am Ende......
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von lungomare »

Das mit der stretchfolie und dem brenner gilt aber nur für 2komponenten PU-Kleber. Sekundenkleber mag feuchtigkeit und zieht dann besser an. Folie braucht der auch nicht, entweder er klebt, oder er tut es nicht ;)

Auch wichtig: 2k kleber wie vettec mögen kein aceton zum entfetten.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Beate1712

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Beate1712 »

Jupp, wir kleben hier mit Vettec.
Antworten