Klebebeschlag

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Klebebeschlag

Beitrag von squirrel »

Wie passt du die an? Bin noch auf der Suche nach nem geeigneten Werkzeug zum abhobeln, falls der Duplo an einer Stelle überstehen sollte.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21003
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von lungomare »

flex.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7026
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Calicion »

:ecke:

Ich bräuchte Hilfe, relativ dringend! Wahrscheinlich müsste es bei uns die eierlegendenWollmilchsau sein, für Alternativen wäre ich, in der Zwischenzeit :shifty: auch zu haben...

Unser Problem:
Vor einem guten Jahr sind wir aus der Boxenhaltung in einen Paddocktrail mitnsehr anspruchsvollen Boden (Schotter) gezogen.
Leider fährt der Schmied, der uns die letzten Jahre begleitet hatte, diesen Stall nicht an.....

Das Pferd ist vorne mit Duplos beschlagen - hinten Barhuf.

Das Pferd hatte, erwartungsgemäss, mit den Hinterhufen Probleme. Das konnten wir mit Hufschuhen gut in den Griff bekommen.
Die Hinterhufe haben sich in diesem Jahr stark verbessert, er kommt mit dem Boden in der Zwischenzeit gut klar, die Wege sind nach einem Jahr auch nicht mehr ganz so „giftig“, wie am Anfang.

Durch die ganze Umstellerei und die daraus resultierenden Verspannungen war das letzte Jahr leider eher durch Gangsalat geprägt.....trotz regelmässiger Osteo sind wir nach wie vor weit weg vom Arbeitszustand vor dem Umzug.

Seit über eiinem halben Jahr nöle ich an meinen derzeitigen Schmied hin - das Pferd wurde vorne immer flacher...

Beim alten Schmied hatte ich einen Abstand von 6 Wochen (nicht weil wahnsinnig viel Material dagewesen wäre, es ging um die Korrektur) - war nie ein Problem mit dem Nageln.

Beim Jetzt-Schmied bin ich bei 8 Wochen, und habe schlaflose Nächte!
Im Endeffekt hat er nach 8 Wochen die gleichen Nagellöcher genommen, weil „kein“ Material nachgewachsen wäre...
Seine Idee, den Huf wieder „steiler“ zu bekommen ist, die Trachten so lang wie möglich zu lassen.......

Pferd kann so nicht arbeiten, muss aber bewegt werden...... :yapyap:

Ich habe einen recht guten Barhufbearbeiter an der Hand......habe aber ein Pferd, das vorne Hufschutz braucht.

Persönlich mag ich die ganze Chemie nicht, die an den Huf geschmiert wird, aber eine Tod muss man sterben und so oder so, alle paar Wochen nageln geht sowieso nicht :seufz:

Somit bin ich nun auf der Suche nach einem Hufschutz,der folgendes können sollte:

- das Pferd ist nur mässig kooperstiv, was längeres Stehen auf drei Beinen betrifft. Somit sollte der Kleber gleich sehr gut haften...bzw der Beschlag evtl mit dieser Stretchfolie fixierbar sein (hier würden mir die Dinger von H**fstar total gut gefallen)

- Der Hufschutz sollte es ermöglichen den Abrollpunkt zurück zu setzen (das wäre echt superwichtig!)

- Da die Bearbeitungsintervalle erst mal recht kurz wären, wäre es mehr als prima, wenn man das Teil runterbasteln könnte und wieder hinmontieren.... (hier würden mir die G**dsmith Klett gefallen, wobei man die nur als „Partner“ erwerben kann - wäre keiner in meiner Nähe).

Hufschuhe wären auch erst mal eine Option, aber ich denke, dass es da noch schwieriger ist, was passendes zu finden - schon alleine wegen dem Abrollpunkt :seufz:

:help:
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Topsana »

Der Barhufbearbeiter kennt sich mit alternativem Hufschutz nicht aus? Und gibt es da keinen bei dir in der Gegend?

Wenn man ab- und wieder hinmachen soll, dann wär der Goodsmith wohl am besten. Der Hufschutz soll dauerhaft drauf bleiben und nur zum Bearbeiten abgenommen werden, oder? Ich glaube, da stehen die Chancen noch besser, dass es hält, als wenn der nur zum Reiten drauf gemacht wird.
Es gibt eben noch die Esprit-Klett-Dinger, aber ich weiß nicht, wie die halten. Die sind allerdings auch als Privatperson zu erwerben und unkompliziert in der Montage. Wäre zumindest einen Versuch wert. Sonst wüsste ich jetzt keine Alternativen.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21003
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von lungomare »

Die ganzen klettdinger haben sich nicht bewährt
habe schonmal was zur haftkraft von klett geschrieben... Aktuell würde ich dann wohl auch zum hoof.star tendieren.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7026
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Calicion »

Danke ihr Zwei

Über die G**dsmith gibt es jetzt einenTest- Bericht in einer Westernpferdezeitschrift - wollte mir den mal ansehen.

Aber ja, die Klettvariante ist halt doch deutlich anfälliger als nur kleben......

Bei den H**fstar habe ich allerdings nichts gefunden, ob man die, ohne alles kaputt zu machen, von den Hufen bekommt....
Alle 3 - 4 Wochen alles komplett neu würde halt schon auch echt ins Geld gehen :shy:
Ausserdem wäre mir da auch nicht klar, wie/wo man da was am Abrollpunkt schrauben kann :-e

@ Lungomare:
Hättest du einen Link für mich bezüglich deines Beitrages zur Haftkraft von Klett :bittebitte:
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21003
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von lungomare »

War das nicht hieer? Evtl bei topsana im tb... Verkürzt: Klebekrqft pro quadrarzentimeter ist um das vier bis funffache höher als haftkrqft des besten industriekletts. 5N vs 20N

Kollegin hat für Goodsm... Zertifiziert und ist total desilusioniert. Die Dinger stehen mehr alleine im paddock, als dass sie am Pferd pappen.

Nen klebeduplo kannste im Grunde alle vier Wochen runter machen und mind einmal umlegen, sofern nicht extrem.schief abgelaufen. Den Cushing isi in meiner kundschaft können wir meist mit einem Beschlag drei/viermal bekleben, dann müssten laschen neu bzw ist er abgelutscht genug um ausgetauscht zu werden.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Klebebeschlag

Beitrag von squirrel »

Gibt es Empfehlungen für nen besonderen Sekundenkleber? Nehm ich zum Entfetten einfach Nagellackentferner :tuete:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21003
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von lungomare »

Nee, da sind meist nette pflegende öle mit drin! Hol dir ne Flasche spiritus fur 2€ aus dem Supermarkt oder reinen Aceton (nicht für 2K Kleber) aus dem Baumarkt. Im Grunde tut es jeder Sekunde Kleber, ich Nehm die 20ml Flaschen von Tool.craft, 150er Viskosität ist nett, 100er geht auch, 200er ist oft bissl zäh. Kannst aber auch was anderes ausm baumarkt nehmen.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Beate1712

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Beate1712 »

Bevor ich wegen nicht erhältlicher Größe doch Duplos nageln musste, war ich mit den EasyShoes sehr zufrieden.
Antworten