Klebebeschlag

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Fionnlagh »

squirrel hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 13:28 Das hört sich spannend an. Ich will demnächst auch mal kleben und überlege noch, was ich da nehme.

Hat jemand Erfahrungen mit geklebtem Hufschutz bei schwereren Pferden? Meine Freibergerin hat 600kg und vorne drehen sich die Renegades, wenn die Hufe nicht perfekt bearbeitet sind.
Hey Caro!

Noch keine praktischen Erfahrungen, aber wir wollen heuer auch einen dauerhaften Schutz, weil wir Wanderreiten gehen. Und nach einigem Hin und Her und Absprache mit einigen Hufbearbeitern bekommt der Bär jetzt doch Duplos geklebt. Zum einen liegt es an der Größe. Mit 16 cm Hufe ist es schwer was passendes in der Größe zu finden. Zum anderen hat der Hufbearbeiter, der uns die Duplos jetzt klebt, auch gesagt, dass seiner Erfahrung nach (die haben Noriker) die Duplos bei viel Gewicht (in unserem Fall gut 700 kg) einfach am stabilsten sind. Die anderen Sachen sind zu schnell durch... :nix:
Meine Freundin mit ihrer knapp 500 kg Araber-Stute hat sich für Easyshoes entschieden. Ich bin gespannt, wie die beiden Varianten die Saison über funktionieren :-d . Kann dann gerne mal berichten.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21003
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von lungomare »

Fionnlagh hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 09:52
Noch keine praktischen Erfahrungen, aber wir wollen heuer auch einen dauerhaften Schutz, weil wir Wanderreiten gehen. Und nach einigem Hin und Her und Absprache mit einigen Hufbearbeitern bekommt der Bär jetzt doch Duplos geklebt. Zum einen liegt es an der Größe. Mit 16 cm Hufe ist es schwer was passendes in der Größe zu finden. Zum anderen hat der Hufbearbeiter, der uns die Duplos jetzt klebt, auch gesagt, dass seiner Erfahrung nach (die haben Noriker) die Duplos bei viel Gewicht (in unserem Fall gut 700 kg) einfach am stabilsten sind. Die anderen Sachen sind zu schnell durch... :nix:
Meine Freundin mit ihrer knapp 500 kg Araber-Stute hat sich für Easyshoes entschieden. Ich bin gespannt, wie die beiden Varianten die Saison über funktionieren :-d . Kann dann gerne mal berichten.
Fionn, evtl ist es für Deinen hufmenschen interessant: ich benutz bei den Duplos insbesondere bei großen schweren Pferden und bei kleinfüßigen die ganz alten Duplolaschen und schweiße die abwechselnd mit der schmalen und derbreiten Seite nach unten an den Beschlag - man bekommt so deutlich mehr Laschen vor die breiteste Stelle des Hufes udn hat damit deutlich mehr haltbare Klebefläche am huf. nutzt man die Lachen wie von Duplo vorgesehen, sind eben größere Abstände zwischen den einzelnen Laschen und man bekommt weniger davon am huf unter. Könnte bei euren großen Füßen im Sinne der Haltbarkeit relevant sein.
laschen.jpg
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Fionnlagh »

Danke, Julia! Ich werde es ihm sagen! :-d
:hug:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21003
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von lungomare »

hier noch angeklebt - und nein, normalerweise hacke ich keine Zehen einfach so weg, Madame hat aber grad nur ein funktionstüchtiges Bein udn schlirft hinten zum Gottserbarmen. da die zehe eh schon kurz und eckig war, hab ich sie halt noch ein bissl rund gemacht, passt dann von der Form besser auf den runden Beschlag ;)
WP_20190328_017[1].jpg
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Klebebeschlag

Beitrag von squirrel »

Hat jemand schon mal die Hippoblue Glueon getestet?

Lungo, was hat dein Plüschi da angeklebt?
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21003
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von lungomare »

hippoblue hab ich mehrfach geklebt und mag ich sehr gern, sind aber sehr teuer geworden. ich kleb die mit Duplolaschenkragen.

Plüsch hat grad die Duplos ohne Eisenkern, die angeblich nur zum Besohlen von Hufschuhen taugen, unten drunter. wollte ich mal getestet haben ;)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Klebebeschlag

Beitrag von squirrel »

Pro Paar sind die Duplos 5€ günstiger, allerdings fehlt da noch der Kleber. Dafür sind die Hippoblue leichter... ich denke, ich probiere die Hippoblue aus. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, wie viele Hufe ich klebe... irgendwann wird das noch was mit dem kleben und mir :kicher:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21003
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von lungomare »

naja, also leichter wäre mir bei 600kg pferd grad egal, das wird sich im grammbereich bewegen... auf meiner rechnung steht: 110mm Duplo 120 g, ich würde behaupten, hippoblue in gleicher größe wiegt auch in dem dreh - ob dein pferd sich nun an 10g/Huf stört ;) ?
aber wie gesagt, ich hab die blauen sehr gern geklebt, aber den Preissprung von 7€/stk auf 11€/Stk nciht so ganz nachvollziehen können... und hab an dem Punkt dann gewechselt
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Klebebeschlag

Beitrag von squirrel »

Vielleicht hab ich mich auch versehen. In meinem Kopf ist was von 300g Duplo :tuete:
Hatte nach denen mit Metallkern geguckt. Ich muss eh erst mal messen und sehen was passt. Die Hufe sind sehr rund.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21003
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von lungomare »

jep, okay, die mit metaall kommen hin... 15cm Reheduplo mit geschlossenem Metallring haben 500g.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten