Klebebeschlag

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Belgano »

Könnt ihr mir was zur Hufhygiene mit Klebebeschlag sagen? Macht das öfter mal Probleme?

Eine Stallkollegin riet mir von dem Versuch ab, da sich bei ihrem letztes Jahr wohl ganz fies Bakterien in die Hufwand gefressen haben unter dem Kleber.
Ich erinnere mich bei ihrem Pferd nur daran, dass alle 2 Tage der Hufmensch anrücken musste um neu zu kleben, weil ständig ein Schuh durch die Gegend flog.
War eher abschreckend. :shifty:
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von lungomare »

nie probleme mit gehabt. ich bin ja eh bekennender wenig-auskratzer... wenn meine dauerhaft beklebt ist, schau ich sporadisch drunter, ob steine klemmen *flöt* und mach sie nach vier wochen runter. Heute Kundenisi mit Rehebekleb, der hat aber auch knetpolster drin. da ist die oberste hornschicht immer bissl angeweicht, aber nix mit gammel.....
epoxykleber frisst sich ins horn, da kann ich es mir schon eher vorstellen. ansonstsn ja... ich beklebe genau diesen einen Isi (Cushing) und da ist die Besi angelernt und hilft sich selbst, wenn was fliegt. ich hab absolut keine nerven, zwischendurch mal grad nen beschlag neu anzutackern, wenn sich ein Kundenpferd seiner schuhe entledigt... und klebe ohnehin sehr ungern. wobei mich die Klebis, die Cat ihrer Milli angepappt hat, als Notfallmaßnahme noch interessieren täte.... mal sehen.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Klebebeschlag

Beitrag von _Eva »

Ich klebe zwischendurch öfters Laschen nach und mache nach spätestens 4 Wochen den Beschlag neu (und kürze die Hufe, das ist dann dringend nötig...)
Abgesehen vom Steinchenproblem habe ich keine Probleme mit der Hygiene.
Vorm Kleben mache ich die Hufe penibel sauber und der Beschlag ist ja immer nur ein paar Wochen drauf.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Klebebeschlag

Beitrag von SillyWalks »

hier ist ja schon wieder einiges an zeit ins land gegangen.

gibt es neue erfahrungen/empfehlungen?

ich denke drueber nach, bei schnuppe mal 24 std hufschutz zu probieren - einerseits um zu sehen, ob das hilft, andererseits weil aktuell die floatings irgendwie nicht mehr halten und die flexboots bei naesse nicht taugen...

mich würde v.a. interessieren:
- welche modelle lassen wie viel hufmechanimus zu?
- griffigkeit bei nassem boden (gras, wald)
- gewicht
- hoehe und einfluss aufs abrollverhalten
- verarbeitung
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Labeo »

SillyWalks hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 13:31 hier ist ja schon wieder einiges an zeit ins land gegangen.

gibt es neue erfahrungen/empfehlungen?

ich denke drueber nach, bei schnuppe mal 24 std hufschutz zu probieren - einerseits um zu sehen, ob das hilft, andererseits weil aktuell die floatings irgendwie nicht mehr halten und die flexboots bei naesse nicht taugen...

mich würde v.a. interessieren:
- welche modelle lassen wie viel hufmechanimus zu?
- griffigkeit bei nassem boden (gras, wald)
- gewicht
- hoehe und einfluss aufs abrollverhalten
- verarbeitung



Hier! :ichichich:

:lol:

Grad frisch 3 Wochen in der Nutzung. Carre step light.
Ohne Kern, härter im Kunststoff als Duplo, kaum Abrieb, soweit ich das beurteilen kann - mein Rössl wird ja grad erst wieder antrainiert, ist bislang 100km im Gelände damit gelaufen (man sieht davon rein gar nichts).

Geklebt mit den Plutin Klebelaschen von Rb Carbon. Bis jetzt sehr zufrieden.

- kaum Abrieb
- leicht
- auch auf nassem Gras und Matsch grippy
- Höhe wie ein Duplo mit Kern, vielleicht etwas mehr
- Dacht angeblich nicht auf - bei uns (630kg) auch tatsächlich bisher völlig unauffällig
- maximaler Hufmechanismus möglich (darum ging es mir nämlich auch)
- Verarbeitung (Anpassung) leicht
- mein super fühliges Pferd läuft (nach vorsichtigem Ausprobieren) überall drüber
- vom Laufgeräusch etwas lauter als der Duplo
- ich bin ein Anfänger im Laschen anschweißen und hab mich bissel schwerer getan damit im Vergleich zu den Duplos (Beschlag braucht länger bis zum schmelzen als die Lasche)
- einziger Nachteil: wir haben viel Kunststoff im Auslauf, darauf sind sie rutschiger als ein Duplo
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Klebebeschlag

Beitrag von SillyWalks »

danke :-)
:tuete: was ist n aufdachen? schnuppe hat so 450 kg

ach ja, wo du's sagst - wir haben gummiplatten um die raufe und im unterstand

und ot (weil ich grad im grunde in die richtugn denke): bist du eigenltich sicher, dass er fuehlig durch die hufe ist/war, oder ob das nicht ggf von dem befund im krongelenk(?) kam?
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Labeo »

Ja, da magst du recht haben, aber weißt du, er lief ohne Schuhe nirgends mehr flüssig, außer auf Wiese. Selbst Spaziergänge gingen ohne Schuhe nicht, geschweige denn, ich sitze drauf.

Die Diagnose mit der Hufgelenksarthrose kam ja mit dem Duplo Klebebeschlag (mit Kern) auf den Tisch. Ich glaube, dass das deshalb kulminiert ist, weil der Huf plötzlich gar keine Verwindungsmöglichkeiten zur Kompensation mehr hatte. Und vielleicht auch wegen des Gewichts.

Ich hatte seit längerem zwischendurch immer wieder mal den Eindruck, dass er trotz Schuhen fühlig war, wenn er auf einen größeren Stein oder so getreten ist. Und das konnte ja nicht sein. Das war dann das Hufgelenk, da bin ich mir nun sicher. Er läuft auch super ungern auf Wegen woanders als auf der höchsten Stelle. Also Hufe schief ist schon länger bäh.

Ich hoffe, dass er durch wenig Gewicht am Bein, viel Hufmechanismus und eigenen Kompensationsleistungen die geringstmöglichen Probleme hat.

Weiß nicht, ob ich ihm mittelfristig weiterhin alle 4 beklebe. Oder ob ihm vorn in der Anlage reicht, und hinten dann für draußen mit Schuhen oder so. Mal sehen. Ich genieße auch, dass man sehr schnell ready ist, was grad in Zeiten, wo ich nur noch wenige Minuten vor der Dunkelheit habe, hilfreich ist.
6A2F0BC3-50B5-4548-BD46-A260C691DE93.jpeg
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Labeo »

Aufdachen ist, wenn sich das Ding in Richtung Huf hin wölbt und dann gern drückt.

Ich hab die Schneelippen diesmal entfernt, weil mein Pferd grad ziemlich platte Hufe hat. Mal sehen, ob die mittelfristig dranbleiben können, oder vielleicht gekürzt. Wäre für den Winter ja wichtig.
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Klebebeschlag

Beitrag von SillyWalks »

:-d danke!
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Labeo »

SillyWalks hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 14:15
ach ja, wo du's sagst - wir haben gummiplatten um die raufe und im unterstand

Gummi ist kein Problem, bei uns sind’s Kunststoffgitter bzw Hartgummi Matten mit Pockeln, die auf der Oberfläche eher plastikartig sind.
Antworten