Filzsattel oder Fellsattel?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
palüpony
Sportpferd
Beiträge: 1999
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:09
Wohnort: Südbrandenburg

Filzsattel oder Fellsattel?

Beitrag von palüpony »

Ich reite sowieso sehr gern ohne Sattel und mein Isi hat Sättel per se in schlechter Erinnerung. Ohne Sattel fühlen sind wir gut unterwegs und fühlen uns auch wohl. Trotzdem möchte ich ihn doch vor meinen Sitzbeinhöckern schützen :-) Fellsättel waren mir bekannt, auch wenn ich noch keinen in natura erlebt hab. Und nun bin ich über die Filzsättel gestolpert und die gefallen mir recht gut. Kann vielleicht jemand etwas dazu aus eigener Erfahrung berichten?
Eventuell käme noch das Barefoot Ride on Pad in Frage, wobei mir das schon von der Optik her nicht so wirklich gefällt... :seufz:
ehem User

Re: Filzsattel oder Fellsattel?

Beitrag von ehem User »

Kommt ein wenig drauf an wie breit dein Isi und wie breit deine Hüfte ist (also unabhängig vom Gewicht :kicher: )

Unsere Kombination - eher schmale Hüfte + sehr breiter Isirücken - erfordert einen Filzsattel und zwar einen mit Extra-Aufbau, damit ich noch etwas schmaler sitze. Auf dem Barefoot Pad sah mein Sitz grauenvoll aus und ich war völlig überspreizt.

Fellsattel ist auch eher breiter setzend. Wenn du damit zurechtkommst, dann spielt es wohl keine Rolle.

Filzsattel kannst du testen für eine Gebühr um die 10 Euro rum...
Benutzeravatar
palüpony
Sportpferd
Beiträge: 1999
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:09
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Filzsattel oder Fellsattel?

Beitrag von palüpony »

Hm, deine Antwort bestärkt mich in meinem Bauchgefühl. Mein Isi ist zwar nicht extrem breit und ich hab auch nicht die schmalste Hüfte :teehee: , aber irgendwie ist mir der Filzsattel sehr sympathisch und ich werde den wohl mal testen. :frech:

Hattest du unter dem Filzsattel eine normale Satteldecke oder muss da noch was Spezielles drunter?
ehem User

Re: Filzsattel oder Fellsattel?

Beitrag von ehem User »

Ich hab gar nix drunter, Filz ist super fürs Pferd :-n
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Filzsattel oder Fellsattel?

Beitrag von _Eva »

Weiß jemand ob diese Firma überhaupt noch aktiv ist?
Ich würde den Filzsattel gerne testen, bekomme aber weder über die Homepage noch über Facebook eine Antwort...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
ehem User

Re: Filzsattel oder Fellsattel?

Beitrag von ehem User »

also mein letzter stand anfang jahr war, dass sie ziemlich überlastet sind... wie lange hast du denn auf die antwort gewartet?
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Filzsattel oder Fellsattel?

Beitrag von _Eva »

Zwei Wochen... Dann warte ich wohl noch ein bisschen :seufz:
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
palüpony
Sportpferd
Beiträge: 1999
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:09
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Filzsattel oder Fellsattel?

Beitrag von palüpony »

Also, ich hab Anfang April meinen Filzsattel dort gekauft. In der Regel hatte ich innerhalb von 1 Tag Antwort auf meine Mail, manchmal hat es 3-4 Tage gedauert. Aber 2 Wochen auf keinen Fall. In der Zeit hatte ich dann schon meinen Sattel :-e
Dann würde ich auch zum Anrufen tendieren.
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Filzsattel oder Fellsattel?

Beitrag von _Eva »

Bist du mit deinem zufrieden, palüpony? Welches Modell hast du?
Anrufen wird erst nächste Woche was, da hab ich Urlaub...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Antworten