Filzsattel oder Fellsattel?

Moderator: Stjern

Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Filzsattel oder Fellsattel?

Beitrag von Gentiana »

Ich hab noch keinen Filzsattel ausprobiert... hab aber bei meinem Fellsattel die Polsterung getauscht (stärkeren Verbundschaum und etwas schmaler zugeschnitten). Damit sitze ich auch auf unserer Kalti-Stute recht gut....
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Filzsattel oder Fellsattel?

Beitrag von _Eva »

Ich habe auf meinem schmalen, wenig ausgebildetem Arabären schon beides getestet, den Filzsattel (hoher Widerrist und Comfort) und einen Chr.st Fellsattel.

Im Filzsattel habe ich mich wesentlich sicherer gefühlt, sogar auf meinem Schmalhans setzt mich der Fellsattel breit hin und die Beine baumeln irgendwo...
Da finde ich tatsächlich ganz ohne besser als den Fellsattel. Schwammig saß ich im Fellsattel auch.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Filzsattel oder Fellsattel?

Beitrag von Topsana »

Avalon hat geschrieben: Mi 29. Aug 2018, 14:24 Bei meinem Friesentier würde der Saffa voll und ganz reichen in Punkto Widerrist.
Ich persönlich habe aber dort lieber mehr Freiheit und würde deshalb zum L'amour greifen, ich mag es einfach nicht wenn es so pass aufliegt.
Es gibt viele Filzsattelnutzer, die auch für ihre "runden" Ponys den L'amour haben anstatt den Saffa aus genau diesen Gründen.
Einen gravierenden Unterschied macht das in Punkto Funktionalität ein meinen Augen nicht.
Super, vielen Dank! :-)
Antworten