Filzsattel oder Fellsattel?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
palüpony
Sportpferd
Beiträge: 1999
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:09
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Filzsattel oder Fellsattel?

Beitrag von palüpony »

Ich bin sehr zufrieden mit dem Sattel und Herr Pony auch :-) Ich hab das Modell Skuggi Comfort und auf die Comfort-Variante würde ich auch auf keinen Fall verzichten wollen :frech: Einfach testen (das ist dort wirklich unproblematisch).
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Filzsattel oder Fellsattel?

Beitrag von Topsana »

Ich hol den Thread hier mal wieder hoch.

Ich habe grade einen Filzsattel zum Testen da.
Und ich finde den super bequem, aber irgendwie liegt der Gurt mit Filzsattel weiter hinten und ich komme bei der Schenkelhilfe mit meinem Bein dran. Das stört auf Dauer dann schon.
Kennt das Problem jemand?

So liegt der Sattel. Ich werde heute mal ein Foto machen lassen, mit mir drauf, damit man das sehen kann. Vielleicht sitze ich auch komisch? :-e
IMG_6866.JPG
Den Testsattel werde ich eh wieder zurück schicken, die Farbe ist zwar schön, aber nicht "meins".
Vom Sitzgefühl her finde ich den Sattel zwar echt super, als Alternative zum ohne Sattel reiten. Einen Baumsattel ersetzt der Filzsattel für mich nicht, aber das habe ich auch nicht erwartet, bzw. brauche ich auch nicht.

Nur, wenn das mit dem Gurt so blöd ist, dann ist mir das das Geld nicht wert...
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Filzsattel oder Fellsattel?

Beitrag von Cat_85 »

Sieht für mich erstmal ganz gut aus. Ein Foto mit dir drauf würde sicher helfen. :kratz:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Filzsattel oder Fellsattel?

Beitrag von Topsana »

Danke schon mal, Cat.

Also auf dem Foto hatte ich die normale Kurzgurt Länge, die wir beim Sattel haben. Gestern habe ich dann einen längeren Gurt ausprobiert, aber das ist eher noch unangenehmer.

Heute einen dazwischen mit Lammfell das war dann ok. Also wenn, dann wohl eher ein kürzerer Gurt, als ein längerer. Und ich dachte, das wäre toll, dass ich da eben einen längeren Gurt nehmen könnte, dann wären die Schnallen noch mehr weg vom Ellbogen.
IMG_6885.JPG
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Filzsattel oder Fellsattel?

Beitrag von Scheckenfan »

:-n Ich habe am Sattel auch einen längren Kurzgurt als am Filzsattel, weil ich sonst mit den Beinen an die Schnallen komme :nix:
Dafür hab ich auf dem Filzsattel keine Hüftprobleme wie auf dem Ride On Pad :shifty:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Filzsattel oder Fellsattel?

Beitrag von Avalon »

Zufällig hatte ich letzte Woche auch die Gelegenheit einen Filzsattel zu testen.
Ich war neugierig wie der Sattel im Vergleich zu meinen Fellis ist ;)
Mir ging es mit der Gurtlage und den Schnallen ähnlich :nix:
Wobei ich aber auch irgendwo gelesen habe....glaub auf der HP....dass individuelle Änderungen kein Problem sind.
So könnte man sicherlich die Gurtführung etwas versetzen lassen, falls das nützt.

Ansich hat mich der Filsattel im Vergleich zum Felli in Bezug auf Platzarbeit echt überrascht.
Das Reitgefühl finde ich richtig gut.
Man spürt schön das Pferd unter sich, jede Reaktion, jede Bewegung.
Der Filzsattel vermittelte mir ein sicheres Gefühl in allen Gangarten.
Für's Gelände ist das für mich nix, mir tat der Pötter nach einer kleinen gemütlichen Runde weh.
Aber auch hier ließe sich sicherlich mit anderer Polsterung was machen.

Mein Fazit:
Für die Platzarbeit Top, für's Gelände ziehe ich den Felli bzw. meinen Baumsattel vor.
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Filzsattel oder Fellsattel?

Beitrag von Topsana »

Danke euch. :-)

Ja, man kann das bestimmt individuell anpassen lassen. Aber heute bin ich mit kürzerem Gurt geritten und da hat er mich eigentlich nicht mehr gestört. Dann würde ich das fast so bevorzugen, weil ja das Positive dran ist, dass der Gurt so nicht auf der empfindlichen Hautstelle vom Pony aufliegt und dann nichts scheuern kann.

Naja, diesen Sattel werde ich wieder zurück schicken und dann mal überlegen. Ich verkaufe erst mal mein Reitpad und suche nebenbei, ob ich vielleicht das seltene Glück habe, einen gebrauchten Filzsattel zu finden. :mrgreen:

Aber ich muss sagen, mittlerweile habe ich mich gut dran gewöhnt und finde ihn echt super und sooo bequem!

Avalon hattest du die "normale" oder die "comfort" Variante ausprobiert?
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Filzsattel oder Fellsattel?

Beitrag von Avalon »

Topsana hat geschrieben: Mo 27. Aug 2018, 20:16 Avalon hattest du die "normale" oder die "comfort" Variante ausprobiert?
Meine Stallkollegin hatte sich einen Saffa Skuggi Comfort als Testsattel bestellt.
Ich würde für mich in jeden Fall auf ein Comfortmodell zurückgreifen, allerdings würde ich mir eher ein L'Amour-Modell kaufen für mehr Widerristfreiheit und 5-10 cm mehr Filzsattel.
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Filzsattel oder Fellsattel?

Beitrag von Topsana »

Ich hätte noch eine Frage, ich habe ja jetzt für mein rundes Pony die Ausführung "Saffa" für niedrigen bis mittleren Widerrist als Testsattel da.
Ich bin halt jetzt am Überlegen, falls ich mir einen Sattel kaufe, ob ich nicht doch den für hohen Widerrist nehme.
Ich denke mir halt, lieber etwas "zu viel" Luft, als zu wenig, oder? Ich mache heute nochmal Fotos vom Widerrist mit und ohne Filzsattel, evtl. frage ich dann auch einfach mal bei Frau S. nach, was sie empfehlen würde.
Und zudem, könnte ich den Sattel dann eher auch mal für ein anderes Pferd nutzen, wenn ich den "L'amour" nehme...
Also gibt es irgendeinen Nachteil, wenn ich den "L'amour" nehme für ein Pony mit eher mittlerem Widerrist?

Letztens habe ich nachdem ich mit Filzsattel geritten bin, mal wieder mein Reitpad (ähnlich dem Ride on Pad von B.) drauf gelegt und bin noch eine Runde geritten zum Vergleich. Puh, danach habe ich gleich eine Verkaufsanzeige geschalten dafür. :mrgreen:
Es ist unbequemer, setzt mich viel breiter hin, Beine sind gefühlt ewig weit weg vom Pferd, Sitz ganz komisch, so dass ich damit nicht "ordentlich arbeiten" könnte. Also kein Vergleich zum Filzsattel!

Und zum Vergleich Filzsattel und Fellsattel. Ich bin jetzt im Fellsattel noch nicht so viel geritten, wie im Filzsattel. Insgesamt 3 mal auf 3 verschiedenen Fellsätteln, aber auch auf 3 verschiedenen Pferden, daher schwierig zu beurteilen.
Ich kann auf jeden Fall sagen, auf meinem Pony setzt mich der Fellsattel viel zu breit hin und das ist auf Dauer unangenehm. Hatte deshalb auch noch nie überlegt, einen Fellsattel zu kaufen. Da hat mich einfach noch keiner überzeugt.
Dann bin ich noch auf einem jungen, wenig ausgebildeten (auch eher runden) Pferd mit Fellsattel geritten, da war das Gefühl sehr schwammig, wackelig und instabil, was aber auch eben am Pferd lag. War aber für mich, gerade auch auf diesem Pferd, nicht optimal. Zudem bin ich da auch sehr breit gesessen.
Dann bin ich noch ein schmäleres Pferd im Gelände mit Fellsattel geritten und das ging gut, war bequem, nicht zu breit (aber Pferd eben auch recht schmal) und ich habe mich auch im flotten Galopp bergauf immer sicher gefühlt.

Ich würde auf jeden Fall immer zum Filzsattel tendieren, da ist mein Sitz viel besser und ich habe ein weniger schwammiges Gefühl, spüre aber trotzdem das Pferd gut und kann feine Hilfen geben.


Hat irgendjemand hier eigentlich einen Filzsattel einer anderen Marke? Also nicht den von Frau S.?
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Filzsattel oder Fellsattel?

Beitrag von Avalon »

Bei meinem Friesentier würde der Saffa voll und ganz reichen in Punkto Widerrist.
Ich persönlich habe aber dort lieber mehr Freiheit und würde deshalb zum L'amour greifen, ich mag es einfach nicht wenn es so pass aufliegt.
Es gibt viele Filzsattelnutzer, die auch für ihre "runden" Ponys den L'amour haben anstatt den Saffa aus genau diesen Gründen.
Einen gravierenden Unterschied macht das in Punkto Funktionalität ein meinen Augen nicht.
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Antworten