Heunetz-Empfehlungen?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Heunetz-Empfehlungen?

Beitrag von Biggi01 »

Hallo,

ich befasse mich gerade erstmalig mit dem Thema Heunetz. Mein Pferd ist in eine Paddockbox umgezogen, und ich möchte ihm 24 Stunden Heuzugang ermöglichen. Jetzt suche ich Tipps für haltbare, praktische Netze. Er hat im Moment ein Netz, das an die Wand gespannt ist, Maschenweite ca. 4cm. Da passt fast ein kleiner Heuballen rein, und er frisst es in 24 Stunden nicht leer. Vielleicht aber auch, weil das Fressen schwieriger ist, wenn nicht mehr viel im Netz ist?
Ich möchte zusätzlich trotzdem noch ein Netz aufhängen, falls ich mal später in den Stall komme, oder auch mal eines als Reserve füllen, so dass es jemand anderes schnell reinhängen kann, wenn ichs mal selbst nicht schaffe. Also ist wohl am besten ein "einfaches" Heunetz. Nicht enger als 4cm. Größe so, dass man es gefüllt noch leicht rumtragen und aufhängen kann ;) . Und haltbar natürlich. Was habt ihr da so?
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Heunetz-Empfehlungen?

Beitrag von lungomare »

haltbar sind in meinem augen am ehesten die knotenlosen von Loe.wer und Kon.ege/Ko.rinth.
Glaub, grad die 4cm Netze lässt L. aber fremdproduzieren, daher nähme ich in dem Fall welche von K. einfach mal durchschauen bei ihm, der hat alles mögliche. Sacknetze, Großraum etcpp
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Heunetz-Empfehlungen?

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich habe ein 4,5er Netz von Löwer, das hält schon seit Jahren bei Gruppenhaltung.
Gleichzeitig hab ich noch 4 Netze in Benutzung "Busse Professional" (2 x das große und 2 x das kleine) mit 3,5er Masche. Diese sind geknotet. Vom Befüllen her finde ich die Busse Netze besser, da man die Öffnung elastisch sehr weit aufbekommt. Sowohl die "kleinen" als auch die "großen" kann ich so voll befüllen, dass ich sie kaum noch getragen bekomme, also da geht richtig viel rein. Knote dann die Zugschnur zu und hänge es damit an einen Karabiner oder Panikhaken auf.
Von Konege hab ich auch ein Netz, aber 3er Masche, das ist ein Rundballenheunetz, wo der ganze Ballen reinkommt. Qualitativ ist dieses auch gut verarbeitet.

Ich denke, da Du kein gieriges verhungerndes Diätpony hast und mit 4 cm oder größerer Maschenweite zurecht kommst, wirst Du wahrscheinlich mit allen gängigen Netzen glücklich werden.

Gruß Sabine
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Heunetz-Empfehlungen?

Beitrag von Topsana »

Ich habe fest gestellt, dass die Netze am längsten halten, die unten so einen kleinen Metallring haben. Solche hat mein Pony noch nicht kaputt gemacht, von den anderen schon mehrere (unabhängig vom Hersteller).
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Heunetz-Empfehlungen?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Also die Busse Netze (mit Ring) gehen auf Dauer schon kaputt, wenn die Pferde rabiat sind. Allerdings nicht am Ring, sondern bei uns im unteren Viertel. Kann gut sein, dass es am Scharren liegt, was schon mal gezeigt wird, wenn das Netz langsam leer wird.

Bisher ohne Löcher sind die grünen, stabilen Netze der weiter oben genannten Anbieter.
Dafür trocknen die schlechter und sind m.M.n.Auch deutlich schneller dreckig. :nix:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Heunetz-Empfehlungen?

Beitrag von wiassi »

Wir haben seit 2009 die blauen von Loewer und bislang ist nichts kaputt. Dann haben wir dazu die kleinen mit Knoten von Krämer, davon gehen jetzt die ersten kaputt. Sie fassen 3-5 kg und wir hängen davon mehr an verteilen Orten auf.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Ayla
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:38

Re: Heunetz-Empfehlungen?

Beitrag von Ayla »

Wir haben Großraumnetze von www.sr-heunetze.de. Die sind gut zu befüllen und haltbar. Wir haben sie in der Größe 1,50m x 0.95m mit 4er Maschenweite und auch mit 3,5er Maschenweite. Sie sind oben umgeschlagen, damit die Pferde beim Fressen nicht schummeln können. Weiterhin haben wir noch kleine, mittlere und auch größe Rundnetze mit Knoten von versch. Anbietern/Versandhäusern (Krä..., Lös.., Bus..) . Die gehen alle bei intensivem Gebrauch früher oder später bei uns kaputt.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Heunetz-Empfehlungen?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Hallo.

Ich krame das alte Thema mal wieder hoch.
In der Zwischenzeit beginnen sich meine drei grünen, stabilen Netze von L..wer und K.n.g. zu zerlegen.
Die schwarzen von B.ss. sind eh nach ein paar Monaten mit Löchern und dann Heuband übersät.

Nun weiß ich nicht mehr, von wem ich welches grünes Netz hatte. Toll.
Ich habe eines, dessen oberer Rand noch mal wie ein wenig Plastikfolie enthält. Das ist blöd, weil bei dem Netz immer mehr die Verbindung zwischen Netz und oberen Rand reißt und ich es so nicht mehr richtig schließen kann.
Die anderen beiden (habe ich auch länger, denke ich) haben nun schon einige Löcher, aber da bin ich zum Teil selbst schuld. Für eine gute Fresshaltung binde ich die Netze um einen Baumstamm. Wenn die voll sind, geht das nur mit viel Gewalt, weil Strick zu kurz. Sind Sie leer, hängen sie sehr lose am Stamm und sind so schon eine Gefahr.... Noch lockerer möchte ich Sie daher nicht dran binden. Aber durch den enormen Zug, reißen die Maschen, durch die ich den Strick ziehe im Laufe der Jahre durch Materialermüdung. :nix:
Ich würde die trotzdem gern wieder kaufen. Es sind engmaschige Netze mit 3 cm MW, oben ein braunes Band und ohne Plastikmüll oben am Rand.
Und ich glaube, dass die von L..wer waren.
Kann das bitte jemand bestätigen, bevor ich beim falschen bestelle?! :bittebitte:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Heunetz-Empfehlungen?

Beitrag von lungomare »

Erstere klingen nach lo.ewer, die machen das bei uns auch, lässt sich aber leucht flucken, ich kann dir mal ein Foto machen, bin da gerade dran. Haben aber jetzt gute fünf Jahre gehalten und das ist ihr einziger fehler
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Heunetz-Empfehlungen?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Oh. Ein Foto vom flicken wäre toll!

Hast du denn auch welche mit oben Plastikfolie?
Und die sind von L.?

Ich weiß echt nicht mehr, wo ich die her habe.
Das Netz, dass oben kaputt geht, ist etwas kürzer als die anderen. Dafür auch breiter. Zum befüllen ist das schöner. Dafür passt es nicht um den Baumstamm. :roll:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten