Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Moderator: Stjern

calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von calista »

Der Espaniola hat keinen Lederbaum und auch keinen flexiblen Baum ebensowenig wie die Trekker Modelle. Ich habe einen Espaniola probiert und finde ihn schwammig. Dagegen ist sowohl ein Trekker aus der Dressurreihe und der Enduranceserie (im weitesten Sinne) deutlich fester und mit einem Lederbaumsattel (Amazonas) vergleichbar. Ein Verziehen des Lederbaums konnte ich nicht feststellen, ich habe ihn allerdings auch pfleglich behandelt, immer richtig gelagert und mit Aufstieghilfe benutzt. Übrigens verziehen sich auch Baumsättel.
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Morena3 »

@ Calista: Da hast Du Recht, Baumsättel verziehen sich auch. Diese ziehen sich auch nicht mehr zurück, wenn sie schief sind.
Nur habe ich mal gehört, dass die "baumlosen" bzw. Lederbaumsättel sich wieder zurück in die Ursprungsform ziehen, wenn sie länger nicht genutzt wurden. Weißt Du da was näheres zu?

P.S. ich habe auch nichts gegen die baumlosen, flexiblen und Lederbaumsättel. Es gibt Pferde die kommen damit super zurecht und es gibt auch Pferde die mit diesen Systemen gar nicht klar kommen. Muß man gucken, wie das Pferd reagiert ;-)...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von calista »

Wie gesagt, Erfahrung mit schiefen flexiblen Sätteln habe ich keine. Aber z.B. der Trekker Gaited braucht etwa 30 h bis er seine Form am PFerd gefunden hat, das gilt ähnlich auch für Lederbaumsättel, sie sind schon wie ein Schuh, der sich dem Fuss eben noch mehr anschmiegt. Und ich denke, was sich in eine Richtung verformt hat, kann auch wieder zurück. Es leiert ja nichts aus (insoweit hinkt der Vergleich mit dem Schuh). Zu extrem sollte eine "Verformung" aber sicher nicht sein. Aber da ohnehin kein PFerd exakt symmetrisch ist und ja auch noch eine entsprechende Satteldecke verwendet wird...
ehem User

Re: Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von ehem User »

Ich hab einen kurzen, flachen und pauschenlosen Maxflex für mein Jungpferd. (Obwohl, gilt der in deinen Augen noch als Jungpferd, sacra? :kicher: )

Ich finde ihn super, weil der Rücken sich ja eher noch ändert, und ich nicht gleich den Baum aka den Sattel austauschen muss. Das Kopfeisen ist aus Eisen und komplett verstellbar - von schmal bis ultrabreit.

Das Pony akzeptiert ihn sehr gut - keinerlei Protest beim Anziehen, geht schön über den Rücken (wann immer ich einigermassen korrekt drauf sitze :teehee: ) - wobei ich nie einen festen Baumsattel drauf hatte.

Ich habe allerdings schon gehört, dass Maxflex von der Qualität her nicht mehr ganz so hochwertig produzieren soll, wie noch vor einiger Zeit. War das hier? :e Ich weiss es nicht. Meiner ist jedenfalls in Ordnung.
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von sacramoso »

snöflingan hat geschrieben:... (Obwohl, gilt der in deinen Augen noch als Jungpferd, sacra? :kicher: )
Denke schon :kratz:
Mir geht es bei meiner Frage letzlich um die Sattelzukunft von unserem Jungspund. Aktuell läuft er mit einem VS-Sattel mit festem Baum und Dreimontasintervall mit dem Sattler zur Kontrolle/ Anpassung.
Wir waren neulich mal wieder am reden und diskutieren was er zukünftig mal bekommen soll und über den Sinn oder Unsinn von Sätteln mit Flexbaum weshalb ich hier einfach mal gefragt habe um ein breites Meinungs- und Erfahrungsbild zu bekommen.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
ehem User

Re: Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von ehem User »

Der Vorteil beim Maxflex ist, dass ich quasi sofort und selbst reagieren kann. Eisen weiten ist ganz einfach. Frage ist halt, inwiefern man sich das zutraut. Bis jetzt habe ich noch nix gebogen :kicher:

Was ist denn der Nachteil an Flexbäumen, ausser, dass es manche Pferde einfach nicht mögen? *interessiertguck*
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Maxima »

Ich bin Ultraflex-Reiter fast von der ersten Stunde an, hatte seit 1993 einen der ersten Ultraflex Distanzsättel auf meinem Hannoveraner. Dieser weigerte sich standhaft, noch einen Schritt mit einem englischen Sattel mit festem Baum zu gehen, ich bin damals erst auf Westernsattel umgestiegen und dann recht schnell auf den Ultraflex, den mir Meister Deuber damals noch persönlich angepaßt hat. Damit waren alle Sorgen und Sattelprobleme bis an sein unseliges Ende vergessen, wir haben noch nichtmal einen Sattler zum Nachpolstern gebraucht obwohl der Herr durchaus einen sehr schwierigen Rücken hatte. Ich fand das Reitgefühl damals schon weitaus angenehmer als in einem Sattel mit festem Baum und habe den Distanzsattel auch zur Dressurarbeit genutzt.

Heute habe ich einen Deuber Barock mit Ultraflex Baum auf meinem großen Schwarzwälder. Der hat einen völlig unproblematischen Rücken. Das Reitgefühl finde ich weiterhin einfach toll, man spürt genau was im Pferderücken abläuft. Der Sattel wurde beim Kauf vom Sattler aufs Pferd angepaßt, ansonsten reicht jetzt mal eine halbe Umdrehung mit dem Schlüssel wenn sich das Pferd um die Schulter rum etwas verändert hat (brauchte ich in 2 Jahren bisher genau 1 Mal). Ansonsten ist es wie mit dem alten Ultraflex - ich kenne keine Sattlerbesuche weil sich auch bei leichten Veränderungen am Pferd keine Probleme ergeben.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Hina_DK »

Die sogenannten flexiblen Lederbäume von Startrekk (Deuber) und Hidalgo sind keine richtigen Bäume im eigentlichen Sinne, das sind kräftige Lederverstärkungen und die Sättel dadurch baumlos.

Ich habe einen Deuber Birgitta Isi mit (richtigem) Lederbaum und festem Kopfeisen, also einen Barocksattel. Der Lederbaum hat einen dünnen Ultraflexkern drin, ist aber etwas flexibler als die reinen Ultraflexbäume von Deuber. Ich mag den sehr und mein Pferd auch aber es kommt halt immer auf Pferd und Reiter drauf an, ob das eine sinnvolle Lösung ist. Durch mehr oder weniger starke Flexibilität der Sattelbäume, ist auch mehr Bewegung im Sattel. Das heißt, der Sattel lässt sowohl mehr von der Bewegung des Reiters, als auch von der Bewegung des Pferdes durch. Hat der Reiter keinen guten unabhängigen Sitz und das Pferd hat feine Reaktionen auf Sitz- und Gewichtshilfen, kann das sehr problematisch werden, denn das Pferd tut ja nur das, was der Reiter durch seine "Hilfen" da oben von ihm verlangt. Tut er das unbewusst, kann so ein Ritt durchaus recht anstrengend für beide werden. Je flexibler der Baum, desto besser muss der Reiter einfach sitzen und um so präziser muss er mit Sitz- und Gewichtshilfen umgehen können. Noch stärker, als bei Englischsätteln macht sich das allerdings bei den barocken/spanischen Sätteln bemerkbar, da es bei denen nicht wie bei Englischsätteln die geformte Sitzschale gibt, die bei den meisten flexiblen Bäumen selbst natürlich nicht flexibel ist, sondern man sitzt sozusagen auf einem aufgeschnittenen Rohr und das präzisiert aber unterstreicht auch die Gewichtshilfen noch zusätzlich.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von ehem User »

So, mein erneuertes Fazit: Ich bin durch mit den "halb"flexiblen Bäumen. Und zwar, weil ich am Baumsattel viel, viel besser und früher spüre, ob etwas nicht mehr passt.

:hm: Vielleicht ist es besser, wenn man bereit ist, alle paar Woche das Kopfeisen auszubauen und ggf anzupassen, auch wenn man keinen Unterschied spürt :-e - Ich habe festgestellt, dass mir damit nicht all zu wohl ist.

Mit Lederbäumen ohne fixes Kopfeisen ists was anderes.
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Belle »

Interessant! Zum Glück habe ich die Erfahrung (glaube ich zumindest) bisher nicht gemacht. Zu was tendierst du denn jetzt für einen Sattel? Ich träume eigentlich von einem Sommersattel :traeum: denn der Maxflex soll bei uns ja auch nicht die Endlösung sein (ich glaube, das schafft eh kein Sattel :blue: ) aber vorerst bleibt es noch bei diesem.
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Antworten