Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von sacramoso »

Hallo alle,

es gibt Sattelhersteller die explizit damit werben flexible Sattelbäume zu haben (zum Beispiel Maxflex). Hat jemand derartige Sättel, wie sind eure Erfahrungen, welchen Hersteller/ Modell habt ihr und merkt man einen Unterschied zum herkömmlichen Sattelbaum?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Viele Grüße
Sacramoso
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Cate »

Zum Maxflex haben wir ein eigenes Thema irgendwo, glaub ich :-e

Ich habe einen Bückeburger Schulsattel von Deuber, mit Ultraflexbaum und verstellbarer Kammer, und möchte keinen anderen Sattel mehr haben :hapseufz:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Biggi01 »

Ich habe den Deuber Englischsattel (Vielseitigkeitsmodell) mit Ultraflexbaum. Mir fällt grad absolut der Name nicht ein (altwerd). Man spürt die Rückenbewegung vom Pferd damit deutlicher, finde ich. (Was bei Pferden mit viel Schwung nicht unbedingt ein Vorteil für den Reiter sein muss ;) ). Aber Herr Pferd ist was Sättel betrifft recht pingelig, und den Sattel liebt er.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von calista »

Ich habe einen Trekker flexible gaited (Dressursattel für Pferde mit mächtiger Schulter), der zwar "baumlos" genannt wird, aber durchaus fest und nicht schwammig ist. Vergleichbar für mich mit einem Lederbaumsattel, da hatte ich einen Amazonas Birgitta, gefertigt von Deuber. Sowohl vom Pferd an den Reiter als auch vom Reiter ans Pferd kommt "mehr" an. Man spürt die Bewegung besser und Pferd reagiert auch schneller bzw. ich kann feiner sein. Ich persönlich möchte den Sattel nicht mehr missen.
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Morena3 »

Mein Pferd mag diese Art Sättel gar nicht. Wir haben ausprobiert den Startrekk Dressur von Deuber, den Trekker Master, Hidalgo, Sorenta und Barefoot Lexington. Im Schritt lief er schön entspannt und locker, aber sowie es ans Traben ging riss er den Kopf hoch und drückte den Rücken weg. Wenn ich mit dem Sattel zweimal geritten bin, ist er beim dritten Mal Satteln ziemlich ärgerlich geworden (hat in die Luft gebissen, Richtung Sattel). Seit wir wieder mit einem festen Baum unterwegs sind, haben wir diese Probleme nicht mehr und er ist was Sättel angeht sehr wählerisch. Ich denke, das muß man ausprobieren, was dem Pferd am liebsten ist.

Ich selbst habe mich in dem Startrekk und in dem Trekker am wohlsten gefühlt. Die anderen Marken haben mich sehr breit hingesetzt und da ich ein Kurzbeindackel bin, bin ich gar nicht so richtig zum Sitzen gekommen.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Biggi01 »

Deuber Maxima heißt der Sattel- ist mir wieder eingefallen :mrgreen: Der ist mit Ultraflexbaum.

Ganz baumlos hab ich noch nicht probiert, genauso wenig wie Lederbaum. Bei letzterem hätte ich Angst, dass er sich verzieht, und man das nicht rechtzeitig merkt. Wer hat schon länger einen Sattel mit Lederbaum, und hätte dazu Erfahrungen?
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Morena3 »

Ich habe die Erfahrungen nicht machen können aber eine Freundin von mir hat einen Deuber Espaniola und dieser hat sich verzogen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie es ist, wenn man den eine Zeitlang nicht benutzt, ob der sich nicht wieder von allein richtet, weil die Materialien ja angeblich wieder zurückgehen. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von A.Z. »

Morena - du nennst durchweg baumlose Sättel. Danach ist hier nicht gefragt.

Flexibler Baum und baumlos ist nach meiner Erfahrung durchaus ein Unterschied.

An meinem Wallach hatte ich schon alles - erst mit festem Baum, dann baumlos und schließlich einen Flexbaum.
Aktuell ist er mit Ultraflex Quantum besattelt.

Er hat ein relativ hohe Bewegungsamplitude im Rücken, der ein fester Baum nicht gerecht wird. Irgendwann stößt er immer an oder es gibt eine Brücke, sodass ein fester Baum bei ihm im Grunde andauernd nur punktuell drückt.

Baumlos haben wir das Problem, dass es nichts gibt, was zu seiner Rückenform passt. Trotzdem hat mich das in die richtige Richtung gebracht. Wir haben noch heute einen Fellsattel ab und an im Gebrauch. Das Reitgefühl, dass mir dieser Sattel bei den ersten Versuchen gab, wird mir immer Maßstab bleiben. Damit hat sich mein Traber zum ersten Mal los gelassen und wurde weich.

Wir sind nunmehr seit :-e vielen Jahren mit dem Ultraflex zufrieden. Er geht mit der Bewegung mit und nimmt doch mein Gewicht auf und verteilt es. Darunter mag der alte Mann gern und weit laufen. :-n
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Cate »

Der Espaniola ist ja aus der Startrekk-Serie, d.h. der ist baumlos, das ist mit dem Ultraflexbaum überhaupt nicht zu vergleichen :five:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Morena3 »

Sorry, aber ich war der Meinung, dass die mit Lederbaum und VPS-System zu den flexiblen gehören, wenn das nicht so ist, dann bitte ich um Entschuldigung, daß ich hier Verwirrung gestiftet habe ...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Antworten