Erfahrung mit Testa-Sätteln?

Moderator: Stjern

hafibande
Remonte
Beiträge: 257
Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:38

Re: Erfahrung mit Testa-Sätteln?

Beitrag von hafibande »

... wirklich spannend. Dann heißt es jetzt einen fähigen und möglichst neutralen Sattler zu finden... :ohm2: :ohm2: :ohm2:
Meine Massimo-Sättel (ja, er hat den zweiten) wurden von der Sattlerin immer gut eingestellt. Aber das ist ja die "es kann nur einen geben"-Tante.

Also brauche ich jemanden anderen.
Sag mal, Schnucke - der Passier ist aber nicht zufällig der Passier-Sirius?

Viele liebe Grüße,
Stefanie
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Erfahrung mit Testa-Sätteln?

Beitrag von calista »

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... wPiLd32XeA
Ich habe diesen hier für Monsterschultern (2.Kaltblutkopfeisen von Wintec z.B. oder Kammerweite von 37 bei Sommer. Soweit ich weß, entspricht das theoretisch Stübben 35,5). Der Trekker ist ein fester baumloser Sattel, das Modell gaited unterscheidet sich vom Dressur u.a. durch ein etwas kürzeres Blatt und durch die halben Kissen vorn, die die Schulter nicht behindern. Das Kopfeisen hat ausserdem flexible Enden, die auch bei Pferden, die an der Schulter noch mal extra ausladen (zusätzlich zur ohnehin großen Kammer), Platz lassen. Der Sattel sieht so sehr flach aus, er formt sich aber dem Rücken an und wird mit ca 30 Stunden auf dem PFerd seine endgültige etwas tiefere Form haben. Megatief wird er natrürlich nicht, für mich aber super bequem. Und meine Stute meckert endlich nicht mehr.
ehem User

Re: Erfahrung mit Testa-Sätteln?

Beitrag von ehem User »

schnucke hat den tristan.

ich hab auch einen boxer :lol2: und dann auch noch ohne widerrist. wir haben einen maxflex fina, nachgepolstert von einer sattlerin. maxflex haben voll biegbare kopfeisen.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Erfahrung mit Testa-Sätteln?

Beitrag von Schnucke »

Snöflingan der Tristan ist der Stübben. Der Passier ist leider nur der A- Tempi, Sirius gabs damals noch nicht und wär mir bei einem 18 jährigen Pferd mit Zipperlein auch etwas zu teuer gewesen.

Calista so die Theorie beim Trekker, meine Trakistute fand den an der Schulter nur ekelhaft und ging in Biegungen deutlich lahm. Probiert hatten wir sowohl den Dressur als auch den Gaited, war bei beiden Modellen gleiches Thema, sobald gebogene Linie, deutliches kürzer treten. Muß man probieren wie er dem jeweiligen Pferd taugt, bei meinem Moppel ging er gar nicht.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Erfahrung mit Testa-Sätteln?

Beitrag von ehem User »

:tuete: hahaha sorry, das kommt vom einmischen in dinge, bei denen man nicht richtig bescheid weiss.

ich berichte aktuell von heute - meinen maxflex eben abgeholt und getestet - dass mein pony genial läuft damit.
hafibande
Remonte
Beiträge: 257
Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:38

Re: Erfahrung mit Testa-Sätteln?

Beitrag von hafibande »

:grouphug2:

Ihr seid voll toll :)

Und bringt immer neue Ideen ins Spiel, darüber freue ich mich sehr. Es macht Entscheidungen zwar nicht leichter, aber besser Optionen zu haben als die Idee "Wenn nicht dieser Sattel, kann ich halt nur noch bareback reiten" oder so.

Maxflex - guck, die hatte ich schon wieder abgeschrieben. Neddie hier aus dem Forum war davon ja völlig bedient, mit dem Argument, bei breiten Schultern sei das nix (@ Neddie: hoffe ich habe das sinngemäß richtig wieder gegeben). Da scheint die Fachberatung vor Ort sehr Ausschlag gebend zu sein - und die wäre dieselbe wie Neddies, da unsere Ställe nur zwei Orte voneinander entfernt liegen.

Hm... Also gibt es wieder viiiiiiieeel zu überlegen. Und ja: der Maxflex Fina scheint genau so einen Schultervorschnitt wie die Testa-Sättel zu haben. Grübel...

Berichte bitte gern weiter, snöfligan!

Viele Grüße,

Stefanie
ehem User

Re: Erfahrung mit Testa-Sätteln?

Beitrag von ehem User »

ich kann noch mit meinem neuen lieblingsbild dienen :kicher: - erster trab unterm sattel auf dem platz überhaupt. (edit, ich war aber vorher ein weilchen schon im gelände mit dem filzi unterwegs, nicht dass da jetzt missverständnisse aufkommen)

Bild
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: Erfahrung mit Testa-Sätteln?

Beitrag von charmel »

*kurz reinschleich*

Ich dachte, bei Neddie war der "gesamte" Rücken ein Problem (hoher, weiter Widerrist etc.) ?

Ich kann auch berichten, dass der Fina bei breiter und weit zurückreichender Schulter toll ist.
Sogar die Schulterpölsterchen beeindrucken den nicht.
Die Sättel davor haben entweder im Winter oder im Sommer gepasst.
Der Fina passt seit 1 1/2 Jahren :nix: (mit Kontrollen) und Pony läuft zufrieden.
Viele Grüße :-)
Melanie
hafibande
Remonte
Beiträge: 257
Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:38

Re: Erfahrung mit Testa-Sätteln?

Beitrag von hafibande »

:herzi:
Was für ein wunderschönes Bild, Snöfligan! Ihr seht beide soooo zufrieden aus :sigh:

Charmel, vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung. Am Besten fahre ich sie mal besuchen und frag sie selbst!
Viele liebe Grüße,

Stefanie und IhrSchwergewichts-Boxer :-D
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Erfahrung mit Testa-Sätteln?

Beitrag von Biggi01 »

Snöfli, das Reitbild ist wirklich schön :sigh:. Aber- ich dachte, dein Pferd ist weiß??? :zunge:
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Antworten