Sichere Alternative zu Heunetzen

Moderator: Stjern

bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Sichere Alternative zu Heunetzen

Beitrag von bine_mn »

Die Heutasche ist für den Preis ja kein Risiko. Würde ich testen :)
Benutzeravatar
hottemaxi
Remonte
Beiträge: 270
Registriert: So 20. Mai 2012, 22:41
Wohnort: Zuhause am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Sichere Alternative zu Heunetzen

Beitrag von hottemaxi »

Also ich hatte die Heubälle (aus Deinem Link) lange Zeit im Einsatz und habe sie noch - allerdings ausrangiert, da bei meinen Vierbeinern irgendwann immer mal wieder einer der "Sterne" oben und unten kaputtging. Ich hab einen dabei, der hat sich da einen Spaß daraus gemacht, mit den Bällen zu spielen.
Der Heuball besteht aus 2 runden Kunststoffscheiben mit Zapfen dran in regelmäßigen Abständen. Auf diese Zapfen werden Kunststoffrohre draufgesteckt und so entsteht die runde Form. Bei mir sind durch die Spielereien meines Wallachs die Zapfen immer mal wieder abgebrochen, dadurch musste ich dann eine "Stange" rausnehmen. Allerdings habe ich die Scheiben ein paar Mal als Ersatz bestellen können - nur das Auseinander- und wieder Zusammenbauen ist sehr mühsam. Irgendwann hab ich die Dinger dann ausrangiert aber noch behalten...

Ansonsten wäre das immer wieder die erste Wahl bei mir.

Ich könnte Dir evtl. auch einen zusammenstellen - habe noch diverse Ersatzteile - falls Du Interesse hast melde Dich einfach, dann guck ich mal, was ich noch zusammenkriege. Ich habe mehrere davon.
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Sichere Alternative zu Heunetzen

Beitrag von milli »

Huhu Hottemaxi,
das ist ein tolles Angebot von dir :-). Schreib mir gerne mal per PN was du dafür haben möchtest. Ich habe jetzt bissi Schiss, dass ich dann keine Ersatzteile bekomme, falls der Heuball nicht mehr hergestellt wird. Dann wäre es natürlich schade viel Geld auszugeben. Aber schick mir einfach mal PN und ich rufe morgen parallel beim Hersteller an und frag mal nach :-)
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Sichere Alternative zu Heunetzen

Beitrag von Topsana »

Ich habe so einen Heuball mit Löchern aus der Schweiz. Der ist halt nur für kleinere Mengen, da passt 1 Kg rein. Ich nutze den auch nur zusätzlich zum Heunetz.
Aber dachte ich erzählte trotzdem kurz, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Der Ball ist sehr robust, angeblich kann es passieren, dass die Pferde den eindellen und dann kann man die Dellen aber einfach wieder ausbeulen. Mein Pony hat den Ball allerdings noch nicht annähernd kaputt gekriegt, schaut noch aus wie neu, bis auf ein paar Kratzer vielleicht.
Anfangs habe ich aus allen Löchern ein bisschen Heu raus gezupft, damit Pony kapiert. Ich war mir auch nicht sicher, ob sie den Ball überhaupt nutzen würde, da sie zusätzlich im Heunetz viel Heu hat und eigentlich eben auch ohne den Ball genug Heu hätte. Aber, wie sich heraus gestellt hat, findet sie den Ball toll, er ist immer leer und manchmal ist sogar noch Heu im Netz und auf dem Boden am nächsten Tag, aber der Ball ist leer.

Also so als zusätzliche Beschäftigung, finde ich den Ball echt toll!
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Heusack

Beitrag von eseilena »

Hat zufällig jemand den Heusack Goliath von Krämer im Einsatz? https://www.kraemer.de/Hersteller-Pferd ... Goliath-II
Wie ist der so (außer, dass er riesig ist)? Angeblich aus PVC, sieht aber auf dem Bild eher nach Stoff aus, also evtl. eher schlecht zu säubern?

Oder kennt jemand die Heusäcke von "DER Heusack"? Da würde es sogar eine Variante aus lebensmittelechter Folie geben (wenn man auf deren Facebookseite guckt). https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -139-18622
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Sichere Alternative zu Heunetzen

Beitrag von Equester »

Unsere Nachbarn haben den Heusack von Kraemer, der ist aber in beige und aus irgendwas Abwaschbarem . Die sind relativ schnell leer gefressen und bewegt sich ständig, so dass die Pferde teilweise hübsche Verrenkungen anstellen, um an das Heu zu kommen. Wäre nicht meins :shy:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Sichere Alternative zu Heunetzen

Beitrag von Cashew »

Aus PVC-Sachen wöllte ich nix füttern wollen... PVC ist nur in seltenen Fällen lebensmittelecht, bestimmt wenn es keinen "Hartplastik" betrifft - und das wird ja hier "weicher" Plastik sein. Das Risiko, dass da irgendwelche schädlichen Weichmacher drin sind, wär mir einfach zu hoch.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten