Ghost Sättel

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Ghost Sättel

Beitrag von SillyWalks »

nochmal fragen muss
@lungo, bist du den ghost mal ausgesessen im galopp?
ist der da irgendwie schwammig?
hintergrund: ich hab ja nen startrekk espaniola, und ich finde den enorm schwammig, grad vorn. im galopp ausgesessen hab ich das gefuehl, ich schieb denn hin und her, und bin dann komplett gehemmt (= pony geht aus...)
mal sehen, vielleicht versuch ich mal nen ghost testsattel...
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Ghost Sättel

Beitrag von lungomare »

hab ich. und nee, fand ich nicht. ist aber vermutlich auch wieder abhängig von der Pferdeform unterm sattel
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Ghost Sättel

Beitrag von SillyWalks »

ich reih mich mal ein.
habe ein bisschen rumproobiert (und geshopt :tuete: hoffe, ich bekomm auch wiederverkauft...)

ich hab zzt 2 ghosts
einen standard ferrara, ziemlich neu
einen piccolo roma, älter

der ferrara wäre mein traum - aber sehr groß.
ich finde ihn fuer schnuppe zu lang, auch wenn er hinten nicht trägt, und auch fuer mich ist er echt sehr reichlich, wie lungo auch schon schrieb.
bis zur stelle, wo das cantle beginnt, hab ich gute 5 cm platz bei reichlicher gr 38 und langen, kräftigen oberschenkeln/po.
schnuppe ist nachm reiten immer im hinteren bereich etwas aufgestrubbelt, auf einer seite hab ich gelesen, dass das auch bei zu großer sitzfläche passieren kann.

der roma ist schoener auf schnuppe, aber fuer mich grenzwertig durch die grade pausche. die sitzfläche ist absolut ausreichend, nur die pausche drueckt einem das bein schon arg nach hinten.
er ist ERHEBLICH weicher, gibt in der längsachse viel mehr nach als der ferrara und auch quer im vorderen bereich.
obwohl beide sättel gleich angepasst sind von der klettung her, komt der roma beim reiten vorn gefühlt tiefer (gibt mehr nach) - vor allem bei uebergängen galopp-trab hab ich das gefühl, ich rutsch dem pony in die schulter.

am liebsten hätte ich den ferrara in piccolo, der wäre perfekt.

ich fürchte, hier hat auch keiner langzeiterfahrungen?
wie sehr ist dieses weich werden materialermüdung oder eine frage der entwicklung?
da gabs ja einige weiterentwicklungen ueber die jahre.
beide sättel haben einen sichtbaren pommel, beim ferrara ist der metallstreifen eingearbeitet, beim roma ist einer von unten angeschraubt. der ist meinem gefühl nach viel fester und lässt sich nicht biegen (wäre auch nicht sinnvoll glaube ich, was fuer das runtersacken verantwortlich ist, ist der sattelbaum, nicht der pommel.

aktuell geplante experimente:
roma
- solidplates
- versuchen, den vorderen teil des baums zu verstärken
- pauschen auf klettbar umbauen

ferrara:
- mit den polstern vom roma reiten
- polster der klettkissen hinten auslaufend zuschneiden (oder was immer bei dem material geht)


nervig finde ich, dasss man zubehör und ersatzteile nirgends einfach bestellen kann.

ansonsten:
pony läuft darunter in allen gangarten so gut sie zzt kann (hat ueberlastungsprobleme / ischias von zu viel arbeit auf viel zu kleinem platz :graben:)
und ich sitze top balanciert
ich hatte sowohl beim angepassten und von osteo und dobrien abgesegneten baumsattel immer das problem mit nach vorn kippen
der startrekk machte ebenfalls vorn immer die grätsche obwohl die kammer def nicht zu weit war
ich war ewig am suchen nach meiner balance und fühlte mich wie der letzte depp.


anpassung finde ich etwas schwierig.
ich hab ganz gute anleitungen gefunden, aber keine geht auf den effekt der pads ein. also es wird erklärt wie ich den sattel auf den nackten rücken anpasse - aber die pads von ghost sind standardmäßig stark gepolstert.
ich hab unterm ferrara ein grandeur physio westernpad mit fellunterseite, das ist auch schon ohne weitere polster recht dick.
mit pad liegen die saettel natuerlich am widerrist viel höher
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Ghost Sättel

Beitrag von lungomare »

Ich tippe mal, dass das problem das ältere baujahr ist. Mein flotac ist ja auch ein neueres modell, wenn auch nicht die aktuellste version. Allein, dass man den vorderzwiesel biegen konmte und er die form hielt, hat viel geholfen. Ansonsten hab ich eben vor das polsterpad etwas aufgepolstert und danit die Lage verbessert.

Die pauschen sind mit einem formteil gefüllt. Ich hab die bei meinem damaligen veneto rausgenommen, weil ich danit gar nicht konnte (und sie bei weiterverkauf wieder reingestopft und zugenäht). Könntest also probieren, ob es damit besser wird.

Sonst im ferrara noch den sitzverkleinerer hinten rein, damit du etwas weiter vorn landest?
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Ghost Sättel

Beitrag von SillyWalks »

ich rutsch da nicht wirklich drin rum in dem sattel, fuer mich ist es nicht so ein problem. aber die länge der kissen finde ich fuer schnuppe too much.

mich wuerde halt interessieren, ob die basis nach x km einfach nachlässt oder so, dann könnte man die austauschen.
ich bin sicher, der kunststoff der basis ist der grund, nicht der pommel
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Ghost Sättel

Beitrag von SillyWalks »

status quo:
gestestet ferrara mit piccolo kissen.
weniger vertrubbelt, hatte auch das gefühl, pony lief freier.

next
1. roma mit physiopad vom ferrara
2. einlagen aus den piccolokissen in die standardkissen stopfen

@lungo, welche naht hast du aufgemacht an der pausche? ich hätte wohl am sattelblatt aufgetrennt :kratz:
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Ghost Sättel

Beitrag von SillyWalks »

PS: hab jetzt mal beide sättel auseinandergebaut, falls es noch jemanden interessieren könnte:

tatsaechlich haben die neueren modelle festeres material im "sattelbaum"-teil der basis verarbeitet
dafuer ist bei den älteren modellen die metallverstärkung im pommel wirklich nicht biegsam.

ich denke, die weiterentwicklung ist wirklich sinnvoll, würde bei gebrauchtsätteln drauf achten. erkennen tut mans wie gesagt daran, dass die alten modelle die metallverstärkung von unten sichtbar am pommen angebracht ist.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Ghost Sättel

Beitrag von lungomare »

und die ganz alten haben keine metallverstärkung und waren noch wabbeliger ;) die hatte ich nämlich auch :D
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Ghost Sättel

Beitrag von SillyWalks »

ah ok.
aber tatsaechlich is zb das material seitlich an der basis bei den neueren modellen so ehere fester kunststoff, bei den alten lederartig und deutlich duenner
ich finde das insbesondere in kombination mit starrem pommel nicht unproblematisch, weil der bereich an der schulter mehr nachgibt, als bei den neueren (materialbedingt), aber der pommel gar nicht und dann von oben ggf druck überträgt.
also mmn gute weiterentwicklung.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Ghost Sättel

Beitrag von SillyWalks »

wir haben nach einigem ausprobieren via kleinanzeigen (einen ghost und den roc muss ich noch loswerden...), doch neu gekauft...
ich hab jetzt einen puro in piccolo, und bin damit echt happy.
ein bisschen aerger ich mich ueber das informationsmanagement der firma, denn ich hab irgendwo jetzt ein beispiel gefunden von einem ghost mit 5cm verringerter cantlehöhe, das hätte mir auch getaugt.
veilleicht kann das ein sattler/polsterer machen...
lungo hätte sicher ne idee :breitgrins2:

pony läuft sehr zufrieden unter den ghosts, rücken ist hinterher null empfindlich selbst bei doll rum :poke: und lässt sich gut aufwölben.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Antworten