Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Hottie »

Topsana hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 10:15 Grundätzlich finde ich den Abrollpunkt nicht so schlecht. Aber mein Pony bleibt auf Asphalt mit der Zehe vom Schuh manchmal "hängen" und stolpert dann. Liegt wahrscheinlich mit am weichen Material.
Ja, Asphalt geht mit denen nicht gut (umso trockener und wärmer umso schlimmer), die Erfahrung habe ich auch gemacht. Aber da wir kaum Asphalt haben, ist das für mich weniger ein Problem, auf nassem Schotter bin ich froh über den zusätzlichen Grip :) . Aber so richtig das Optimum habe ich für uns leider noch nicht gefunden.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Sunny77 »

Ich habe heute in einer FB-Gruppe gesehen, dass eine Bekannte von mir die EF Klebeschalten mit den TK-Overlays hat zusammen schrauben lassen. K. hatte darauf gesagt, das sind dann schon relativ "optimale" Hufschuhe. Profil und Sohle sollen wohl super sein und man hat eben nicht diesen "Oberbau". ich kenne einige (u.a. tara), die die TK-Overlays mit anderen Schalen verwenden. Wie seht ihr das? Glaubt ihr, das ist tatsächlich eine Option? Also EF-Schalen und TK-Bänder oben dran? Ich würde ja mit einem neuen Pony potentiell auch wieder auf Barhuf mit Schuhen setzen.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von tara »

das Polo hat die kompletten TK-Sandalen (für hinten).
Aber ja, man kann die TK-Overlays auch an andere Schalen montieren, Easyboots zB. Warum nicht auch EF? Kommt immer drauf an, was dem Pony besser passt. TK hat(te) zb. keine Zwischengrößen. Die TK-Schalen finde ich gut, weil vorne offen. Also keine künstliche Verlängerung der Zehe und besserer Abrollpunkt.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Ich hab die TK Overlays an Glove-Schalen gebaut. Bisher haben wir sie noch nicht verloren. Sind sehr schön zum Anziehen.

Die Trekking hatte ich jetzt mal für ein Kundenpony bestellt. Die fallen sehr klein aus. Die Schale selber ist bei allen Equine Modellen ja gleich groß. Aber der neue Oberschuh macht das alles sehr eng. Ich hab die Trekking in Größe 11 nicht auf die Hufe bekommen. Die Active saßen in der gleichen Größe dann bombig.
Ich fand die Trekking mega nervig vom Verschluss her. Da dann lieber den Ultra. Der klettet sich zumindest nicht in den unpassensten Augenblicken selber zu...
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Topsana »

Ja, den Umbau mit Equine Fusion Klebeschalen und TK-Overlay habe ich jetzt auch schon zwei mal auf FB gesehen und finde ich sehr interessant. Ich überlege noch, mir das mal zusammen zu bauen. Weil das Problem mit dem Stolpern habe ich dann wahrscheinlich trotzdem noch. Ich habe die Zehe auch schon mal gekürzt, aber hat nicht viel gebracht, wahrscheinlich müsste ich da noch deutlich mehr Zehe vom Schuh kürzen. Aber auf jeden Fall sehr interessant der Umbau!
Ich habe noch überlegt, die Flex Schale mit dem TK-Overlay zusammen zu basteln. Mit den Flex läuft mein Pony super, aber wir verlieren sie schon in unspektakulärem Trab auf ebenem Boden. Ich weiß nur nicht, ob das dünne, weiche Material der Flex Schale die Belastung aushalten würde, also ob das dann nicht da reißt, wo das Overlay fest geschraubt wird.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Cate »

Kann mir einer den Unterschied zwischen dem Equine Fusion All Terrain (haben wir) und dem Equine Fusion Ultimate erklären? Luju? :flirty:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Cate hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 11:08 Kann mir einer den Unterschied zwischen dem Equine Fusion All Terrain (haben wir) und dem Equine Fusion Ultimate erklären? Luju? :flirty:
Der All Terrain hat die dickere Sohle mit besserem Profil und der Abrollpunkt wurde zurück gesetzt. :shifty:
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Cate »

Veilchen hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 12:05
Cate hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 11:08 Kann mir einer den Unterschied zwischen dem Equine Fusion All Terrain (haben wir) und dem Equine Fusion Ultimate erklären? Luju? :flirty:
Der All Terrain hat die dickere Sohle mit besserem Profil und der Abrollpunkt wurde zurück gesetzt. :shifty:

Dankeschön :blumen:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Sheitana »

Ich suche gerade nach Hufschuhen und bin eigentlich ziemlich sicher, dass ich die Equine Fusion All Terrain Active haben will...

Jetzt hab ich mal kurz bei den Floatings raus geschaut, von der Breite würden die auch passen, was mir ein bisschen schwierig vorkommt ist, dass die in der Länge eine Spanne von 2 cm haben, gibt das nicht Probleme, wenn man an der unteren oder oberen Grenze wäre?
Zu lange Hufe haben wir eigentlich nie, weil ich sie selbst spätestens alle 2 Wochen bearbeite und wir lägen so mittig von der Größe.

Mit den All Terrain hab ich halt schon Erfahrung (mit Georgia, nicht mit Abby), weiß nicht, ob ich mich an neue Schuhe rantrauen soll.
Vorne dreht Abby gar nicht, denke also dahingehend wäre kein Problem.

Hinten dreht sie allerdings deutlich, da würden sich dann eher die Equine Fusion anbieten, oder?
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Es kommt darauf an. James hab ich letztes Jahr im August, als ich die Duplos wieder abnahm, All Terrain Ultras gekauft. Die waren zu dem Zeitpunkt auch nicht verkehrt. Aber mit den EF stolpert er gerne mal, weil da die Zehe schon verlängert wird. Im Februar hab ich ihm dann Floatingboots 2019 gekauft und damit läuft er richtig toll.
Also wenn beide Modelle passen, würde ich schauen, womit das Pony am Besten läuft. Die Floatingboots sind viel schöner anzuziehen und sind auch schneller wieder trocken.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Antworten