Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von ehem User »

Ich hab mich schon entschieden. Teuer, aber der Sattler hat schon Snotri erfolgreich besattelt und unterm Strich wird es eh nur wieder teuer, wenn ich nochmals ne neue Lösung finden muss :roll: - speziell bei den kurzrückigen Isis. Bei ihm weiss ich, dass er seinen Job 100% beherrscht (selten genug bei Sattlern :seufz: ) - und doch, ich denke, das wird "unser" Sattel werden :-n

Es ist ja auch nicht bei allen gleich. Ich bin da glaube ich auch ein wenig überempfindlich :kicher:
ehem User

Re: Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von ehem User »

Heute hat der Sattler unseren Sattel vorbei gebracht und mein erster Eindruck nach ca. 15 Minuten Reiten ist... Nie mehr flexible Sattelbäume. Jedenfalls sicher nicht beim Jungpferd
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von sacramoso »

Dann hol ich das Thema mal nochmal kurz hoch.
Nach viel probieren und testen haben wir uns zu guter Letzt einen (Dressur-) Sattel anfertigen lassen. Der Sattler verwendet einen von ihm patentierten teil- flexiblen Sattelbaum (wenig Flexibilität in der Längsbiegung, viel in der Torsion) und ich finde ihn (gerade im Vergleich zu den starren Bäumen die ich bisher immer geritten bin) genial.
Fazit für mich: flexibler Baum: :-d
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Belgano »

sacramoso hat geschrieben: Mo 23. Okt 2017, 07:54 Dann hol ich das Thema mal nochmal kurz hoch.
Nach viel probieren und testen haben wir uns zu guter Letzt einen (Dressur-) Sattel anfertigen lassen. Der Sattler verwendet einen von ihm patentierten teil- flexiblen Sattelbaum (wenig Flexibilität in der Längsbiegung, viel in der Torsion) und ich finde ihn (gerade im Vergleich zu den starren Bäumen die ich bisher immer geritten bin) genial.
Fazit für mich: flexibler Baum: :-d
Ich möchte das Thema wieder hochholen.
Sacra, gibt es zu diesem Sattler und System vielleicht einen Namen und oder mehr Informationen im Netz die man lesen kann?
Was sagt ihr denn nach einem halben Jahr mit dem Sattel, überzeugt er immer noch?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von sacramoso »

Ich schmeiß jetzt einfach mal den Link zur Homepage des Sattlers hier rein (hoffe das ist OK):
http://www.sattler-fichtbauer.de/index.html

Und ja: ich bin mehr den je von diesem Sattel (und dem Sattler) überzeugt. Es war die richtige Entscheidung.
btw: auch mein RL ist vollkommen begeistert von dem Sattel...
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Belgano »

Danke.
Die Informationen auf der Seite zum Aufbau des Sattel klingen gut. Was mich aber ein wenig iritiert, dass die Sättel die man bei Kleinanzeigen sieht, alle Keilkissen haben und dazu teils sehr sehr ausgeprägte (wuchtig wirkend). Lt. Angaben des Sattlers sollen die Sättel aber französische Kissen haben? :-e
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von sacramoso »

Bei diesem Sattler bekommst du nur komplett individuelle Einzelanfertigungen abhängig davon was Pferd möchte/ braucht und was Reiter möchte/braucht. Heißt du kannst auch zwischen verschiedenen Kissentypen wählen. Ich würde also mal auf Zufall tippen was man da so bei Kleinanzeigen findet.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Biggi01 »

Ist es nicht so, dass die Kissenformen Bananenkissen oder Keilkissen heißen, und "Französische Kissen" sich auf die Befestigung bezieht? :kratz:

Also können sowohl Keilkissen als auch Bananenkissen französische Kissen sein.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
ehem User

Re: Sattel mit flexiblem Sattelbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von ehem User »

ja, französische kissen sind nicht keil oder nicht keil, sondern nicht festgenäht, sondern hinten und vorn angeschraubt. ist ja auch nicht eins besser als das andere, ist ne frage, was zum pferde passt :nix:
Antworten