Moderation und andere Informationen

Moderator: Wallinka

Gesperrt
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Moderation und andere Informationen

Beitrag von Sheitana »

Hallo liebe Forengemeinde,

wie ihr sicherlich mitbekommen habt gab es die letzten 2 Tage einige Unstimmigkeiten, was zu Abmeldungen führte bzw. zur Löschung einiger Tagebücher. Wir haben sehr viel PN´s dazu bekommen.
Ihr könnt uns glauben, wir sind darüber genauso überrascht, wie ihr auch.

Wir möchten dieses Thema nutzen, um nochmal einige Anmerkungen zu machen.

Wir schätzen den netten Umgang und die Freundlichkeit untereinander im Forum sehr und versuchen auch, diesen zu erhalten. Meistens brauchen wir dafür gar nichts zu tun, dennoch lesen wir jeden Beitrag, sei es in den Fachthemen, im Plauderbereich und auch in den Tagebüchern. Selten behalten wir uns vor, Beiträge zu löschen/zu editieren, wenn der Ton unserer Meinung in die falsche Richtung abdriftet.
Auch behalten wir uns vor, solche Dinge nicht in der Öffentlichkeit zu diskutieren (zu lassen), da es sich meist um Zweier-Diskussionen handelt, die nun mal besser per PN ausgetragen werden.

Dazu sei gesagt, dass wir - selbstverständlich - eure privaten Nachrichten untereinander nicht einsehen können. Wir können also nicht wissen, was hinter den Kulissen abgeht.
Umso erstaunter sind wir dann, wenn man uns Vorwürfe um die Ohren haut und Unstimmigkeiten vorhanden sind, die anscheinend schon eine ganze Weile schmoren.
Wir vermitteln gerne, wenn es untereinander zu Umstimmigkeiten kommt, helfen euch, wenn etwas unklar ist und informieren euch gerne auf Nachfrage, wenn euch der Informationsfluss zu gering ist. Dafür ist es jedoch unumgänglich, dass ihr uns informiert. Das könnt ihr jederzeit bei jedem Moderator per PN tun, wir freuen und über Input und ja, auch über Kritik.

Wir machen dies hier alles in der Freizeit, das Forum hier wird aus unseren privaten Mitteln finanziert und jeder Moderator hier hat seinen normalen Job und sein privates Leben. Jeder ist freiwillig hier und jeder ist befugt jederzeit wieder zu gehen. Wir machen das sehr gerne, weil wir den Austausch mit euch schätzen und euch eine Plattform bieten möchten, um Wissen und Erfahrungen auszutauschen und Fragen zu stellen. Es enttäuscht uns daher sehr, wenn uns Vorwürfe gemacht werden, die zu Löschungen führen ohne, dass vorher auch nur ein Ton gesagt wurde.

Eine Bitte an euch daher: Sollte euch irgendetwas nicht gefallen oder ihr Probleme mit einem anderen User haben,oder oder oder. Ihr könnt selbstverständlich jederzeit damit zu uns kommen. Wir helfen euch dann wo wir können. Nur bitte habt eben auch Verständnis dafür, dass wir manche Dinge einfach nicht in der Öffentlichkeit diskutieren möchten.

Viele Grüße
Das Moderatorenteam.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Moderation und andere Informationen

Beitrag von Wallinka »

Wie wir durch Diskussion mit euch lernen durften, werden Beiträge von Moderatoren, welche wir als Private Meinung äussern, von anderen Usern anders, nämlich als meinungsbildende Moderation durch uns empfunden.
So haben wir überlegt, wie wir Moderation und Privatmeinung sichtbarer von einander trennen können, um Missverständnisse dieser Art in Zukunft zu vermeiden.
Aus diesem Grund werden alle Beiträge, die von uns als offizielle Moderation gedacht sind in Zukunft mit dem Hinweis:

Moderations-Beitrag
gekennzeichnet und werden in diesem nur von Moderatoren zur Moderation genutzten Rot geschrieben.

Alle anderen Beiträge von Moderatoren, welche diesen Kriterien nicht entsprechen, sind grundsätzlich nur die Private Meinung des jeweiligen Schreibers und soll bitte auch genau so eingeordnet und verstanden werden.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Gesperrt