Hufgeschwür

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Hufgeschwür

Beitrag von Jackeline »

Mein armes schwarzes Baby :schaf: hat aller Wahrscheinlichkeit nach ein Hufgeschwür. Ich hab schon Jahre lang nix mehr damit zu tun gehabt, deswegen bin ich jetzt ein bisschen überfordert.

Ich hab ihm gestern einen alten Schuh angezogen und mit Bandagierwatte ausgestopft und mit Rivanol angegossen. Der beste Mann fährt heute zum Krämer und holt Nachschub an Watte und einen Krankenschuh, weil der aktuelle das wohl nicht mehr lange machen wird.

Wie lange kann so was dauern, bis es aufgeht?

Ich hab den Hufbearbeiter und damit auch die Methode gewechselt, daher ist es nicht sonderlich verwunderlich, dass da jetzt was rauskommt. Das Baby ist da sehr sensibel. :schaf: Donnerstag kommt mein alter Hufpfleger zu Besuch. Kann ich so lange warten, dass der sich das dann mal ansieht?

Tierarzt ist für mich nicht so sympathisch. Die schnibbeln oft wüst dran rum. Und ich kann halt die geforderten Bedingungen nicht erfüllen (trocken und sauber).

Im Moment humpelt er halt notgedrungen etwas durch die Gegend. Bewegt sich freiwillig, aber nicht viel. Tut ganz arg aua. :heul:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufgeschwür

Beitrag von lungomare »

ist gut so, mach das DIng ordenltich nass - dann weichts Horn im feuchtwarmen schonmal schön auf und mit Glück findets seinen Weg von selbst. außerdem ist der Huf schön weich verpackt. wenn er noch rumhumpelt beschleunigt er die angelegenheit ja auch ein wenig. und ja, ich würde bis DOnnerstag warten.
:umaermel:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Hufgeschwür

Beitrag von Wallinka »

was auch gut aufweichen hilft, ist Sauerkraut als Verbandseinlage
:gb:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Hufgeschwür

Beitrag von Jackeline »

LuJu. :umaermel:

Mich beruhigt, dass er dabei gut drauf ist und kaspern will.

LuJu. :umaermel:




Doro, :hug: ja, so was sagt mir mein Gehirnkasterl auch. Wie war das? Sauerkraut aus der Dose?
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Hufgeschwür

Beitrag von Sheitana »

Frisches Sauerkraut ist wichtig :-n
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Hufgeschwür

Beitrag von Jackeline »

Frisch? So ein Kohlkopf? :huh:

Ich hasse Sauerkraut, deswegen kenn ich mich da nicht aus. :baeh:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Hufgeschwür

Beitrag von Sheitana »

Ne, aber es gibt das auch in schon fertig gekocht nur noch zum Aufwärmen. Das ist mir mal passiert und ich hab mich geärgert, dass es null und nix wirkt :tuete: :whistle:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Hufgeschwür

Beitrag von Sheitana »

Also ist Beides auch in Dosen oder Tüten zu haben, aber eben frisch oder gekocht.
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Hufgeschwür

Beitrag von eseilena »

frisch+abgepackt fand ich bei uns schwierig zu kaufen; ich wurde dann beim Metzger fündig; der hat im Winter frisches Sauerkraut lose zu verkaufen
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Hufgeschwür

Beitrag von Fionnlagh »

Bei uns gibt's frisches in Tüten. Haben wir vergangenen Sommer in Nevers Hufschuh gestopft als der ein Geschwür hatte. Stank echt ekelhaft :oerks: . Ich hasse Sauerkraut übrigens auch :five:

Gute Besserung für das schwarze Baby!!!!!
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten