Knubbel

Moderator: Sheitana

Antworten
thjorsa
Fohlen
Beiträge: 39
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:13
Kontaktdaten:

Knubbel

Beitrag von thjorsa »

Fällt Euch zu diesen Knubbeln etwas ein? Glaesa hat sie erstmals im letzten Jahr bekommen. Die Ursache ist mir unbekannt.
Über Winter gingen sie zurück und nun sind sie wieder da. Die Knubbel sind von erbsen- bis teils pflaumengroß. Sie liegen
unter der Haut, sondern kein Sekret ab. Ein Juckreiz besteht nicht. Im letzten Jahr bekam sie eine Cortisonbehandlung,
die aber nicht angeschlagen hat. Lt. Laboruntersuchung einer Gewebeprobe soll es eine eosinophile Dermatitis sein.
Glaesa ist Sommerekzemer.
Ich freue mich über jeden neuen Gedanken dazu.

Bild
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Knubbel

Beitrag von bubi9191 »

Viel beitragen kann ich dazu nicht, außer dass meine Stute das auch hatte.
Und zwar nur da, wo die Schabracke aufhörte und auch eher klein. Also bis pflaumengroß definitiv nicht.

Ich habe da nichts dran gemacht, sie verschwanden nach 2-3 Wochen wieder von alleine.
Sie waren hart. Haben nicht gejuckt und auch nichts abgesondert, wie bei dir.

Schließe mich also mal an
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Knubbel

Beitrag von sacramoso »

Hi,

ich kenne solche Knubbel bei Pferden als allergische Reaktion, da gibt es in meinem Umfeld zwei Pferde die schon öfters so reagiert haben. Hast du in die Richtung schon mal geforscht?

Viele Grüße
Sacramoso
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: Knubbel

Beitrag von charmel »

Moin,
bei uns im Offenstall hat eine Stute mit Sommerekzem auch solche Knubbel (aber nur erbsengroß).
Leider kümmern sich die Eigentümer nicht, ist ja ein Rentnerpferd :roll: , daher kann nur eine allergische Reaktion auf Insekten vermutet werden.
Bis auf das Sommerekzem ist bei der Stute aber keine Auffälligkeit mit Bezug auf die Knubbel festzustellen.
Viele Grüße :-)
Melanie
thjorsa
Fohlen
Beiträge: 39
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Knubbel

Beitrag von thjorsa »

Vielen Dank für Eure Antworten! Die Knubbelthematik scheint doch weiter verbreitet zu sein ....
Bei Glaesa gehen die Knubbel erst gegen Winter zurück, bzw. man merkt sie wegen des Winterfelles
nicht mehr so deutlich.
Ursachenforschung. Da habe ich mir viele Gedanken gemacht, Thesen aufgestellt .... Die einzige
Veränderung in ihrem Umfeld sind die fast zeitgleich erschienenen Bienenstöcke, links und rechts
der Weide- und Paddockflächen und das Wachstum von Hafer und anderen Aussaaten. Da nimmt
der Landwirt alle Reste und wirft sie auf seine Hühnerfreilaufflächen.
In eine andere Richtung gedacht, wäre der Bewegungsmangel und somit wahrscheinlich gestörte
Stoffwechsel eine Möglichkeit.
Das Blutbild läßt auf eine Allergie deuten. Logisch, Glaesa ist Ekzemer.
Nächster Ansatzpunkt. Lohnt sich ein Allergietest? Ich bin mir da noch nicht ganz überzeugt.
Antworten