Muskeln statt Fett - Pferdediät

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Nelchen »

Wer von Euch hat mit diesem Thema schon Erfahrung, bzw. hat positive Erfolge zu verzeichnen? Vielleicht auch vorher - nachher Bilder?
Mein "aktueller Fall" geht in Richtung IR oder EMS und muss unbedingt zu einer gesunden Körperstatur finden, ehe die Kacke am dampfen ist. An dem Pferd ist alles Fett, er schafft es kaum seine Besitzer zu tragen (auch nicht gerade schlank) und ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist, statt Fett Muskeln an das Pferd zu bekommen. :|
Es wäre schön, wenns da schon Erfahrungen gäbe und ihr die mit mir teilen würdet. Evtl. welche Methode am effektifsten für euch war. Longieren? Viel Gelände? Ausdauertraining. Wie war das Futter darauf abgestimmt? Und wie lange hat es gedauert, bis Erfolge zu verzeichnen waren? Vielleicht wurde gar EMS festgestellt. Wie ist der Tagesablauf nach erfolgreicher Diät? Ist Weide möglich? etc.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von SueAnna »

Diät - ja, damit haben wir unsere Erfahrung :? Meine Stute hatte im November 2013 aufgrund ihres Übergewichts einen Hufreheschub. Die Anweisung des TA war klar und unmissverständlich: mindestens 100kg abnehmen :-o

Heute, 1 1/4 Jahre später, hat meine Stute 120kg weniger auf den Rippen und hatte auch keine Probleme mehr mit der Rehe. Auch ihr Stoffwechsel (sie hat auch ein leichtes Ekzem) hat sich sehr gebessert, sodass wir letzten Sommer keinen einzigen Tag die Ekzemdecke brauchten.

Unser Weg dahin? Auch wenn viele Leute immer denken, ein Pferd bräuchte 24h Heu, gibt es leider Exemplare, die damit aufgehen wie ein Hefekloß, was sich an meiner Stute zeigte. Also wurde das Rauhfutter reduziert auf 8kg Heu + 2kg Stroh, aufgeteilt auf drei Mahlzeiten in engmaschigen Heunetzen. Meine Stute hat absolutes Leckerliverbot, es gibt keine Äpfel, Bananen, Karotten, Brot oder Sonstiges, denn auch diese Sachen machen dick! Vom TA haben wir uns ein MiFu geholt, das zwar nicht ganz billig ist, aber tolle Erfolge erzielt ;) Weide war natürlich erst einmal gestrichen (war ja eh im Winter). Im Frühling haben wir wirklich minutenweise angeweidet. Die Stute durfte aber eh nur mit Maulkorb drauf und höchstens vier Stunden. Ich bin heute seeehhhhrrr pingelig bei der Fütterung und deswegen dürfen die Pferde jetzt im Winter höchstens einmal zum Ausbocken auf die Koppel. Da sie aber im Offenstall stehen, ist das für sie kein Problem :)

Nachdem sie wieder lahmfrei laufen konnte, haben wir mit 10 Minuten Spaziergängen angefangen und jede Woche 10 Minuten dazu genommen. Da euer Pferd ja Gott sei Dank noch keine Rehe hatte, könnt ihr euer Training ja einfach fortsetzen. Ich würde eine Mischung aus Konditionstraining im Gelände machen (lange Strecken im Trab und Galopp, viele Berge usw.) und Dressurtraining auf dem Platz, eventuell verbunden mit Equikinetic, damit hat unser Wallach super aufgebaut :-D

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben! Unterschätzt bitte die Gefahr nicht, die vom Übergewicht ausgeht. Diesen Fehler habe ich leider gemacht...
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Schnucke »

Ich hab vor gut einem Jahr eine Lipizzanerstute gekauft, kein EMS keine Rehe aber viel zu fett. Schuld an ihrem Zustand war eine falsch diagnostizierte Trächtigkeit des TAs und die darauffolgende Fütterung aufgrund dieser Diagnose. Lipizzaner+ KF nach Fütterungsempfehlung auf dem Sack= mehr als unpassend, zumal die Stute dann gar nicht tragend war.
Naja meine Dicke war gerade erst wieder ins Training genommen 6 järhig udn der Ausbildungsstand war angeritten. Also keine Balance wegen Ausbildungsstand, Trainingszustand und Körpergewicht. Daraus folgte ein absolutes longierverbot durch meine Osteo, weil das viel zu sehr auf die Gelenke geht, auch auf dem Reitplatz sollten wir möglichst wenig machen, weil zu eng.
Nach dem der Zustand meines Pferde allein aufgrund einer Fehlfütterung zustande kam, durfte meine weiterhin Heu ad lib, allerdings zeitweise gestreckt mit Stroh aus Heunetzen um die Freßzeiten zu verlängern. Als KF Ersatz udn Mineralstoffuntermogelfutter dienten anfangs Heucobs, mit steigendem Pensum Luzerne wegen dem hochwertigen Eiweiß zum Muskelaufbau.
Arbeit auf dem Platz egal ob unter dem Reiter oder an der Longe war von meiner Osteo untersagt, geht zu sehr auf die Gelenke und ist als Abspecktraining relativ ungeeignet, vor allem im Verhältniss zu der Gelenkbelastung.
Also bleiben nur lange Ausreitspaziergänge (wir hatten anfangs keinen Sattel) 2-3 Stunden oder ich habe sie als Handpferd mitgenommen auch 2-3 Stunden, das ganze täglich. Bei den Ausreitspaziergängen bin ich selber sehr viel gelaufen um den Rücken und Gelenke möglichst wenig zu belasten, außerdem waren ihre Ausmaße ohne Sattel einfach auch Hüftgelenkskiller, länger als 10 Minuten am Stück wr nicht bequem auf ihr.
Dazu Koppelgang (es war Herbst Winter und es stand kaum noch was) auf 2 ha interessanter hügeliger Weide mit weiten Wegen zwischen Wasser, Heu´,Mineralsteinen, Knabberästen in einer aktiven Herde mit 9 anderen Pferden. Mein Hintergedanke beim offen lassen aller Koppelflächen, daß in der Herde mehr Bewegung entsteht, wenn mehr Platz da ist und an verschiedenen Stellen was geboten ist und in der Herde somit mehr Bewegung entsteht. Allerdings sind meine Koppeln durch Hecken voneinander getrennt und man muß um auf eine andere Fläche zu kommen durch die Durchgänge gehen, also ich habe keine viereckige Kuhweide ohne irgendwelche Anreize.
Im Frühjahr paßte dann der erste Sattel, da wurde dann Stück für Stück das Führen/ Handpferdreiten durch Ausreiten ersetzt. Pensum immer noch bei 2-3 Stunden täglich. Im Frühsommer folgten dann erste Ausflüge auf den Reitplatz aber immer noch begleitet von Ausritten, denn 30 Minuten Remontearbeit auf dem Platz kostet einfach nicht so viel Energie, wie man bei 2 Stunden Ausritt in hügeligem Gelände verliert.
Dank viel Training angepaßtem Nachtfutter (Heu mit Stroh im Heunetz ad lib) konnte so mein Dickerchen auch ganz normal mit den anderen Pferden über Sommer auf die Weide gehen. Sie hat zwar nicht mehr so viel abgenommen über Sommer aber auch nicht zugenommen.

Was allerdings zu bedenken ist, Famosa brauchte ansich keine drastische Diät, weil sie einfach durch zuviel KF und gleichzeitiges abtrainieren zu fett wurde und nicht von Koppelgang oder Heu ad lib bei normaler Bewegung. Außérdem hat sie eben kein EMS, also sie macht Freßpausen und hat nicht dieses Dauerfreßverlangen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Nelchen »

Ich danke euch für eure ausführlichen Berichte. :)
Diät mit Heu satt geht bei ihm nicht, das haben wir schon ausprobiert. Es stimmt, für jedes Pferd ist sowas nicht geeignet. In der Vergangenheit habe ich das bereits bei einem Pony mit EMS erfolgreich so gehandhabt, sollte eigentlich Erfahrung haben, könnte man meinen.... :? Diesmal komme ich aber übers Futter nicht zum Erfolg. Der Knabe ist praktisch nie satt. :roll:
Das schwabbelt alles dermaßen beim Reiten, das kann sich keiner vorstellen, der nicht schon mal auf viel Fett gesessen hat. :mrgreen:
@SueAnna, was hattest du denn für ein Mineralfutter?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Schnucke »

Naja das nie satt spricht schon sehr für EMS, sollte man evtl. dann doch testen lassen um zu wissen ob man es NOCH ruhig angehen lassen kann oder eben" 5 vor 12 " ist und man ein durchdachtes Gesamtkonzept braucht. Denn auch wenn es EMS sein sollte muß man vorsichtig ans abnehmen gehen, damit der Stoffwechsel nicht durch den Gewichtsverlust entgleist.

Ja ich weiß wie es ist auf Fett zu sitzen, hatte ich ja vor einem Jahr noch. Jedes Pferd ist verschieden und so denke ich wird man auch nie sagen können daß zB das Konzept von Famosa und mir auf alle anderen umzusetzen ist. Was ich allerdings bei den meisten EMS Fällen hier im Forum so mitbekommen hab, bei allen war regelmäßig, viel Bewegung, vor allem auf langen Strecken erfolgreich. Aber da können Berry und LuJu sich mehr zu beitragen, denn mein Pferd war "nur" fett, hatte weder Rehe noch EMS.
Wir hatten auch Spezialmineralfutter udn Kräutermischung, weiß aber nicht mehr was da drin war, weil ich es über meine Osteo bezogen hab. Inzwischen sind wir bei Semper Cubes als Belohnungsmineralfutter, aus dem gröbsten sind wir ja nun raus.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Pia »

Hier les ich mal bisschen mit.
Meine Stute war eigl immer ziemlich schlank. Im alten Stall hatte sie fast täglich arbeit.
Dirch längerandauernde krankheit(en) im letzten Jahr stand sie einige Monate. Ich habe den Stall gewechselt, das ist jetzt ein OS im Sommer wiese und jetzt im Winter Heu ad lib. Sie läuft jetzt zwar schon einige Monate wieder, aber durch meine Schichten auf arbeit hab ich doch manchmal wenig Zeit und sie ist jetzt vor allem über den Winter zu kurz gekommen, allgemein eigl im ganzen letzten Jahr, da ich nicht mehr kontinuierlich gearbeitet habe mit ihr.
Naja jedenfalls hat sie schon zugenommen (sie war anfangs wirklich ziemlich schlank und sportlich.. im neuen stall hies es ja sogar "mensch, die ist aber schlank") Ich finde es jetzt aber nich wirklich "zu Fett" was mir eher ein bisschen sorgen bereitet, dass sie am Schweifansatz so Pölsterchen hat, der Hals ist zwar allgemein ziemlich dick, aber der Mähnenkamm schlackert auch ganz schön (auch vorher schon, aber jetzt ist es mehr find ich)
Ich werds jedenfalls beobachten, mehr arbeit ist jetzt auch geplant und ja..
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von SueAnna »

Vielleicht magst du mal Fotos zeigen, Pia? Ich habe mir auf jeden Fall noch ein Maßband besorgt, mit dem ich nun das Gewicht kontrolliere :)
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Pia »

Ja klar

Das ist jetz mal zum Vergleich Oktober 2013 (vllt nich ganz optimal das bild), als sie fast taglich Arbeit hatte (Haltung war Nachts Box mit Heu und Tag Koppel bzw direkt im Sommer stand sie 24 Stunden draußen, nur Wiese kein Heu)
Bild

Das ist jetzt November 2014 (sieht jetzt auch noch etwas mehr aus, weil ganz gut Winterplüsch.. Haltung OS und momentan Heu ad lib, wenig arbeit)
Bild


Wie macht man des denn mit dem Maßband?
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von SueAnna »

Das letzte Bild ist leider auch nicht optimal, da sie nicht alle vier Hufe belastet.

Das Maßband wird einfach um den Baum gelegt und zeigt dann an, wie viele Kilo das Pferd hat. Natürlich stimmt es nicht 100%, aber man sieht daran gut, ob eine Veränderung stattfindet :)
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Pia »

hätte jetzt noch das, abr da schaut sie nich geradeaus..
Bild

Naja aber man sieht schon, dass sie zugenommen hat, auch wenn das 2. mit winterfell ist find ich. wie gesagt ich finde sie ja auch nich im allgemeinen zu fett, aber eben diese polster, grad am schweifansatz.
Ich hätte mal noch eins von August 2014
Bild

und hier mal der schweifansatz, auch august 14
Bild
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Antworten