Muskeln statt Fett - Pferdediät

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Sheitana »

Pia ich finde dein Pferd zeigt deutlich die Tendenz zu de bedenklichen Polstern. Jetzt auf jeden Fall und ich fnde auch auf den früheren Fotos schon. Nicht immer muss dafür Fett auf den Rippen sein. Und wenn man bedenkt, dass von den kritischen Fettpolstern die am Schweif sich als letztes füllen fände ich das schon bedenklich.
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Pia »

Ist denn dann jetzt der erste Weg am besten gleich der TA? Oder kann ich so erstmal schon etwas ändern.
Ich geb zu, damit hab ich mich noch nicht groß befasst und hab da auch nich so den Plan von :oops:
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Nelchen »

Berry, wo hast du denn die Chromhefe herbekommen. Das wäre auch noch eine Option, wenn alles andere nichts bringt.
Blutbild ist diese Woche geplant.
Man kann das messen, ob ein Pferd EMS Kandidat ist, bzw. auf dem Weg dahin.
Man misst den Halsumfang in der Mitte und teilt das durch Körpergröße. Wenn ein Wert über 0,71 rauskommt, ist das Pferd gefährdet.

Habt ihr eure Pferde privat, oder eingestellt? Ich stelle mir das schwierig vor, wenn man nicht selbst bestimmen kann, was die Pferde fressen dürfen. :? (oder die SB die treibende Kraft ist, dasss Pony abnehmen muss :mrgreen: )
Diätfütterung heißt ja 1,5% Heu vom Wunschgewicht. Das ist nicht viel. Und wenn man weiß, wie ein Verdauungstrakt eines Pferdes arbeitet und man sich auf youtube dazu 3d Animationen reinzieht, wie eine Kolik enstehen kann.........Dann hat man Bauchschmerzen bei 7kg Heu am Tag. Meine kleinsten Netze fassen 2,5kg, damit ist er in einer Stunde fertig. :?
Stroh für zwischendurch bekommt er zwar, zuviel ist aber auch nicht gut.
Haben eure Ponys sich eigentlich charakterlich verändert durch das Hungern?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von SueAnna »

Welche Maschenweite hast du denn? Wir haben 3x3cm und bei diesen Netzen haben sie für die 4kg Heu und 2kg Stroh schon 4-5 Stunden gebraucht :)
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Berry »

Nelchen, das Idealgewicht von meinem Pony ist ca. 400 kg, da sind 6 - 7 kg o.k., finde ich. Solange sie verteilt und nicht auf 2 x reingefressen werden ;) Deshalb füttere ich alle 4 - 5 Stunden, inzwischen braucht Pony ca. 1,5 - 2 Stunden pro Netz (an Anfang ca. 30 Minuten ggg) und dann sind die Fresspausen nicht so lange. Und Knabberzweige gibts zwischendurch auch immer wieder.
Als Einsteller wäre das wohl nicht möglich, ich wohne direkt neben den Pferden und bin maximal 5 Stunden arbeiten, meistens nur 3 Stunden, da geht das (auch wenn es echt nervig ist). Ich füttere sogar nachts noch ein Netz mit der doppelten Menge, damit die Pause nicht so lange ist.
Charakterlich verändert hat sich mein Pony nicht, am Anfang war sie etwas grantig, aber das ist jetzt komplett weg, sie ist jetzt wieder die Alte, teilweise sogar weniger grantig, vielleicht fühlt sie sich wo wohler? ;)

Wegen der Chromhefe schreibe ich dir eine PN ;)
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Nelchen »

Meine Netze haben 4cm und die macht er schon kaputt. :? Seine Menschen wollen es mit 3cm mal versuchen, haben schon bestellt. Aber ich schätze, das ist zum Abschuss freigegeben. Der kann rabiat werden, wenn was nicht nachgibt. :)
Warum anstrengen, wenn man sich ein maulgerechtes Loch hineinfressen kann. :mrgreen: Auf den Kopf gefallen ist er nicht. Seine Besitzer reden mit ihn, wie ich mit euch schreibe, Tatsache! Manchmal sind seine Reaktionen echt gruslig. "Noch eine Runde, dann spielen wir Ball" Pferd trabt seine Runde und geht dann zum Ball. :mrgreen: Oder, Pferd beißt seine Menschin (manchmal ist er ein Sack!) Der Mann von ihr stellt sich zu ihm hin und redet ein paar Worte von Mann zu Mann. Das man das nicht tut usw. bla, bla.
Pferd dreht sich um und drückt seiner Menschin seine Schnute in die Wange und legt ihr den Kopf auf die Schulter! :herzbrille: *schluchz*
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Neddie »

Ich muss mal kurz reingrätschen: Bitte lass wirklich auf EMS testen, bevor du darauf "behandelst". Wirklich nicht jedes dicke Pferd hat EMS!! (Zum Glück).
Und zum Halsfett: Da gibt es rassebedingt sehr große Unterschiede (z.B. haben viel Barockrassen einfach einen dickeren/höheren Mähnenkamm).

Und bei meinem dachte ich auch im Herbst, dass er EMS oder Ähnliches haben müsse, weil er fett und so "beulig" war. Allerdings sind sich Akkupunkteurin und TA einig, dass es bei meinem Flüssigkeitsansammlungen sind, kein Fett! (und mann kann seine Rippen im Moment nicht mehr fühlen).

Ich wollte damit nur sagen: Diät ist bestimmt sinnvoll (Studien an Mäusen haben ergeben, dass dünne bzw. leicht (!) unterernährte Exemplare deutlich länger leben), aber ich würde abchecken lassen, was jetzt genau vorliegt.
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Neddie »

Und ich unternehme natürlich was gegen die Flüssigkeitsansammlungen. Der Osteopath meinte übrigens, dass EMS-Pferde eine deutlich verhärtete Muskulatur hätten (was bei meinem gar nicht der Fall ist). Wie ist das bei euch, hast du das gefühl, dass die Muskulatur härter ist?
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von brexi »

Pia
Ich wiederhole mich aber ich finde es auch sehr(!) bedenklich zumal ich es live noch krasser finde
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Sheitana »

Ich finde es ehrlich gesagt je nach Pferd nur bedingt ausschlaggebend, ob ein Pferd letztlich positiv auf EMS getestet wird oder nicht. Wenn ich jetzt ein Pferd habe wie Mias Skippy, dass trotz Abnehmen und eigentlich nicht typischer EMS-Figur plötzlich reheähnliche Symptome hat, dann macht es schon Sinn, darauf zu testen.

Wenn ich aber ein Pferd habe wie Pia ihre Stute, wo man schon deutlichst sieht, dass da gefährliche Polster sind, dann wäre es mir egal, ob letztlich positiv auf EMS getestet oder nicht.
Da würde ich sofort entsprechende Maßnahmen ergreifen und zwar schleunigst.
Abgewogenes Heu, evtl. sogar gewaschen und je nachdem was angezeigt ist Kräuter zur Unterstützung des Stoffwechsels und/oder Chromhefe. Vorsicht hier bei möglichen PSSM-Kandidaten, da ist Chrom eher schädlich und könnte einen Schub begünstigen.. Dazu ein abgestimmtes Mineralfutter und natürlich Bewegung, Bewegung, Bewegung.
Antworten