Muskeln statt Fett - Pferdediät

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13066
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Schnucke »

Nicht nur das Polster am Schweifansatz, sondern auch das Fett in der Nierenpartie hat zugenommen. Sind ja beides neben dem Hals typische Stellen, die anzeigen wenn es Gewichtsmäßig bedenklich wird.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Berry »

Ich habe auch ein EMS-Pony. Sie war sehr fett, als ich sie gekauft habe. Ich hatte Fotos von ihr geschickt bekommen, wo sie schlank und trainiert war, beim Besichtigungstermin hätte mich fast der Schlag getroffen. Es passte kein Sattel, deshalb fand der Proberitt ohne Sattel statt. Genommen habe ich sie, weil ich mich auf ihr 1 zu 1 wie auf meinem ersten Pony gefühlt habe und auch, weil sie mir leid getan hat. Von der Besitzerin zu einer Freundin gestellt aus Zeitmangel, dort auch nur 24 Stunden Weide mit ein paar kleineren Ponys und ab und zu sind Kinder aus dem Dorf gekommen und durch die Gegend geheizt. Das Pony war dort scheinbar schon länger so dick, ich war ein Jahr nach dem Kauf auf einem Kurs in der Nähe, da waren alle ganz erstaunt, wie schlank sie ist, obwohl ich sie "normal" fand.
Bei mir bekam sie rationiert Heu und durch regelmäßiges Reiten hat sie abgenommen und immer eine normale Figur. Heu ad lib hat sie nie bekommen, weil sie sehr schnell zu dick wurde, auf der Weide hatte sie eine Fressbremse, sie war mit meinem Hafi jahrelang die "Weight-Watchers-Gruppe" :mrgreen:
Ich habe sie dann decken lassen und als das Fohlen 4 Wochen alt war, ist unser Hof abgebrannt. Die Pferde standen zuerst 8 Wochen in der Umgebung und danach bei mir auf der Wiese mit provisorischem Stall.
Solange das Fohlen noch gesaugt hat, ging es einigermaßen. Sie war dick, aber nicht richtig fett. Als das Fohlen mit einem Jahr auf die Hengstweide kam, hat sie sehr schnell zugelegt. Mir ging es damals länger nicht gut, ich habe nichts mit den Pferden gemacht, sie standen auf der Wiese, der Mist wurde weggemacht, im Winter Heu in die Raufe gefüllt, wenn es leer war und viel mehr nicht..... :oops: Den anderen hat das nicht geschadet, die sind sowieso schwerfuttrig (der Hafi inzwischen auch, hat kaum noch Zähne), aber mein Pony hat am Euter Fettansammlungen bekommen und einen mords "Hengsthals". Als sie dann im Frühjahr auch noch fühlig lief, obowohl sie vorher barfuß über Stock und Stein ist, bin ich endlich wieder aufgewacht :oops:
Ich habe sie separiert und ihr das Heu gewaschen und abgewogen, 1,5 kg pro 100 kg Körpergewicht, sie bekam alle 4 Stunden 1 kg Heu im 3-cm-Netz und kein Gras mehr. Dazu bekam sie einen Ikea-Becher Kwickbeets mit Speedi-Balancer und Chromhefe. Und ich habe ihr verschiedene Kräuter für den Stoffwechsel gemischt und ihr fast täglich Knabberäste geholt. Bewegt wurde sie sehr viel, ich bin fast täglich mit ihr ausgeritten, viele Steigungen und lange Galoppstrecken, sie war aber im Gegensatz zu vorher sehr triebig und "faul". Im Wald durfte sie Heidelbeersträucher (enthalten viel Chrom) und Birkenäste fressen. Im Herbst war sie dann wieder schlank und die Fühligkeit war weg. Also habe ich versucht, sie über den Winter mit den anderen zusammen zu halten, es war sehr aufwändig, immer extra zu füttern und sie tat mir auch leid, weil sie die meiste Zeit in ihrem Paddock alleine war. Ich habe Heu ad lib in der Raufe unter einem 3-cm-Netz gefüttert, da sie der Boss ist, konnte sie immer fressen.
Leider hat mein Pony trotz regelmäßiger Bewegung wieder zugenommen, im Frühjahr war sie wieder dick und der "Hengsthals" und die Fühligkeit waren wieder da.
Seit dem hat sie wieder ihren Extra-Paddock, muss dort wegen einem Stichzaun 70 Meter zwischen Futter, Stall und Wasser laufen und bekam wieder alle 4 Stunden ihr Heunetz. Chromhefe habe ich die erste Zeit noch gegeben, jetzt bekommt sie Vitalpilze und Rosmarin. Ich habe ein EMS/ECS-Profil machen lassen, raus kam, dass mein Pony insulinresistent ist, aber kein Cushing hat.
Sie wurde viel bewegt, hat schön abgenommen und war gut bemuskelt. Im Sommer haben wir einen Wanderritt gemacht und vorher entsprechend trainiert, ich bin fast täglich mit ihr ausgeritten, am Wochenende länger. Trotzdem hat sie im Spätsommer praktisch über Nacht sehr viele Muskeln verloren. Sie hatte auf einmal richtige "Dellen" an der Wirbelsäule. Ich kann mir das nur erklären, dass der Stoffwechsel jetzt wieder besser arbeitet und das Diätfutter deshalb zu wenig war. Seit dem bekommt sie ca. 1,5 - 2 kg Heu alle 5 Stunden, ca. 1 Liter grobe Luzernehäcksel + einen Ikeabecher Kwickbeets und statt Speedi-Balancer das Forumula4Feed auf Rat meiner Hufpflegerin. Ich mache mit ihr regelmäßig Equikinetik zum Muskelaufbau und habe ihr den Sattel neu anpassen lassen.
Inzwischen hat sie wieder ein paar Muskeln bekommen, hat eine schöne Figur und lässt sogar manchmal einen Rest Heu im Netz! Sie frisst nicht mehr ununterbrochen (eine zeitlang hat sie sogar ihre Äpfel angefressen :? ) und ihre 70 Meter Wegstrecke zum Wasser galoppiert sie manchmal sogar.
Ich werde sie noch eine zeitlang so halten und lasse tagsüber immer wieder mal die anderen Pferde zu ihr, damit sie nicht nur alleine ist. Mein Ziel ist, dass sich ihr Stoffwechsel wieder normalisiert und sie irgendwann wieder mit den anderen zusammen stehen kann. Der neue Stall wird ein befestigter Paddock-Trail, an dem unterwegs engmaschige Heunetze hängen. Außerdem möchte ich ein "Selektionstor" für die anderen Pferde bauen, wodurch die entweder per Chip (wahrscheinlich viel zu teuer 8-) ) oder mehrmals am Tag manuell zu einer separaten Heuraufe bzw. auf die Weide können und durch ein Einwegtor wieder zurück auf den Trail. Ob mein Pony jemals wieder auf die Weide darf, weiß ich nicht. Ich hoffe aber, dass sie auch ohne Weide mit Trail, Heu und viel Bewegung glücklich leben kann.
Zuletzt geändert von Berry am Mo 12. Jan 2015, 17:40, insgesamt 6-mal geändert.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Pia »

Ja genau, das mein ich ja.
Allgemein so vom Bauch her und wenn ich sie mir jetzt so ohne vergleich einfach so anschaue, finde ich sie jetz nich übermaßig zu fett, wie schon gesagt, aber eben diese Stellen..

Zusaätzliches Futter bekommt sie jetzt über den Winter Struktur E, da so ca 300/400 gramm,
Im Sommer gab es so Pre Alpin Wiesenheu
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von SueAnna »

Sind denn die Rippen leicht spürbar, Pia? :)
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Berry »

Pia, was mich "stört" ist der Hals, leider sieht man es wegen der Mähne nicht genau. Täuscht das oder hat sie da schon an einer Stelle ein Fettposter? Wenn das Pferd den Kopf nach unten nimmt, kann man eine "Rinne" sehen und alles drüber ist Fett, dass soll nicht dicker als 2, 3 cm sein (wenn ich mich richtig erinnere). Hier bei dem Hafi ist alles was mit dem weißen Strich gekennzeichnet ist, zu viel. Das ist für mich ein ziemlich sicheres Anzeichen von EMS, weil das bei meinem Pony das Auffälligste war und auch der TA gesagt hat, dass es oft das erste/einzige Zeichen ist.
Bild
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Berry »

Leider krieg ich das Bild nicht größer hier rein, aber man kann schon ein bisschen sehen, was ich meine
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Pia »

Rippen kann ich noch fühlen, ja.

Berry, ich schau mal, ob ich noch ein Bild von der anderen seite finde, wo man das erkennen kann
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Pia »

Bild
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Berry »

Naja, schaut jetzt nicht schlimm aus, aber Fett ist definitiv da, würde ich sagen...
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Pia »

Ich kanns halt schon ganz schön "schwabbeln" find ich.. also äben den Mähnenkamm nach rechts und links kippen. Aber ich weiß nich, ob das jetz generell am Fett liegt oder ob das "einfach" auch ein bisschen wegen dem allgemein kräftigen/breiten hals ist. Der ist eben relativ kurz und auch breit
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Antworten