Saumbänder geschwollen an allen Hufen

Moderator: Sheitana

Antworten
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Saumbänder geschwollen an allen Hufen

Beitrag von milli »

Huhu, mein Pferdchen macht mir grade mal wieder Sorgen.

Seit ca. 5 Tagen hat es an allen 4 Hufen geschwollene Saumbänder :( .

Nun sind aber mehrere Dinge passiert:
Vor 14 Tagen habe ich das erste Mal Duplos nageln lassen. Zuvor hatte er Eisen, da hatte er nie geschwollene Saumbänder.

Vor 9 Tagen hatte er eine Koppelverletzung. Hinterbeine aufgerissen mit Einschuss. Tierarzt war da und er bekam Antiobiotika und Entzündungshemmer.

Nun weiß ich nicht woher die Saumbandschwellungen kommen könnten. Habe sowohl den Schmied als auch den Tierarzt angerufen. Der Schmied kennt das Problem nicht auf Beschlag. Der Tierarzt kennt keine solchen Nebenwirkungen auf die Medis...

Da das Pferd ingesamt nicht gut lief die vergangenen Tage und meiner Meinung nach auch nicht ganz fit ist, habe ich vorgestern die Duplos wieder abnehmen lassen.

Ich meine er läuft nun etwas besser. Beim Longieren geht er keinesfalls lahm. Aber er ist ohne Energie.

Die Saumbänder sind nach wie vor geschwollen. Keine Veränderung. :(

Mir kommt das ganze Pferd tranig vor. Fieber oder Pulsation ist nicht vorhanden. Fressen tut er gut.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Kann das von den Medikamenten kommen? Unverträglichkeit?
Falls es doch vom Beschlag kommen sollte, wie schnell müsste denn eine Besserung eintreten? Ich finde die Hufe sind nicht warm.
Antworten