Alternative zu Lotagen-Gel??

Moderator: Sheitana

ehem User

Alternative zu Lotagen-Gel??

Beitrag von ehem User »

Ich habe mal eine Frage an euch...

Nachdem mein Vorrat an Lotagen-Gel fast aufgebraucht ist und ich nun krampfhaft auf der Suche nach einem Ersatz bin (Bei Lotagen ist die Zulassung abgelaufen und sie haben wohl keine neue beantragt :( ) , meine Frage an Euch, ob es einen Alternative zum Lotagen-gel gibt? Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankebar. :) :wave:
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Alternative zu Lotagen-Gel??

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Albothyl (D) ist ein Präperat mit dem gleichen Wirkstoff "Policresulen" und gleiche Konzentration (360mg).
Preislich allerdings jenseits von Gut und Böse...

Ich hab aktuell auch noch einen Rest Lotagen am Stall, den ich hüte wie meinen Augapfel. Ich brauche das für die Schimmelmelanome bei meiner Stute. Leider muss man sich wohl zukünftig nach anderen Wirkstoffen umsehen... Bin auch etwas hilflos.

Gruß Sabine
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Lotagen-Gel??

Beitrag von Sheitana »

Ist das die Salbe gegen wildes Fleisch?
ehem User

Re: Alternative zu Lotagen-Gel??

Beitrag von ehem User »

Ob man Lotagen-Gel auch bei wildem Fleisch einsetzt, kann ich nicht sagen. Ich nutze sie für entzündliche kleine Wunden, die dann sehr schnell trocknen und abheilen. Leider habe ich bisher nichts Vergleichbares gefunden und bin krampfhaft auf der Suche nach Ersatz.
@ bine_mn, danke für den Tipp. :-D Aber der preis ist wirklich heftig. hast du Erfahrungen mit diesen beiden Mitteln machen können?
Benutzeravatar
Greta J.
Schulpferd
Beiträge: 762
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Alternative zu Lotagen-Gel??

Beitrag von Greta J. »

kosima hat geschrieben:Ob man Lotagen-Gel auch bei wildem Fleisch einsetzt, kann ich nicht sagen.
Macht man, ja. :-n
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Alternative zu Lotagen-Gel??

Beitrag von bine_mn »

@kosima: Ich habe bisher immer nur Lotagen Konzentrat verwendet (habe davon ja auch noch etwas). Das Albothyl hatte ich mir auch nur rausgesucht für den Fall der Fälle, dass ich dringend Ersatz brauche. Gekauft/Verwendet habe ich das noch nicht.

Die Melanome bei meiner Stute reißen von Zeit zu Zeit auf und das blutet immer sehr stark. Das Lotagen benutze ich zur Blutgerinnung. Man kann damit quasi eine große blutende Fläche sofort zum Erliegen bringen. Das fleischige Gewebe zieht sich auch sofort zurück. Sieht ähnlich aus wie Eiweiß, was man in die heiße Pfanne gibt, welches dann weiß wird.

Gruß Sabine
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Alternative zu Lotagen-Gel??

Beitrag von tara »

gegen wildes Fleisch hat meine TÄ mit Alaun dagelassen. Ob man das auch alz Ersatz für Lotagen nehmen kann?
Zur Blutstillung taugt es allemal.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alaune: Häufigste Anwendung im täglichen Leben ist der Alaunstift, der als Adstringens zur Blutstillung eingesetzt wird
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Alternative zu Lotagen-Gel??

Beitrag von bine_mn »

In welcher Form ist dieses "Alaun"?
Ich glaube ich kenne das nur als Pulver und hab das mal in ein Carola-Pad eingemischt?

Gruß Sabine
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Alternative zu Lotagen-Gel??

Beitrag von tara »

ja, es ist ein Pulver. ich sollte es mit wenig Wasser anmischen und auf das Wilde fleisch geben.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Beate1712

Re: Alternative zu Lotagen-Gel??

Beitrag von Beate1712 »

Mein Lotagen-Vorrat neigt sich auch dem Ende. Ich hab das Albothyl mal gegoogelt und gesehen, wofür das im Ursprung ist....... man könnte mal die Gyn seiner wahl nach nem Rezept fragen...... ?? ;) ;)
Antworten