Sammelthread Fesselträgerschaden

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Sammelthread Fesselträgerschaden

Beitrag von Biggi01 »

Die Gefahr bei Weidegang in deiner jetzigen Situation ist halt, dass das Pferd beim raus lassen gleich mal richtig lostobt, und dabei was kaputt macht. Es müsste vorher auf jeden Fall Schritt gegangen sein, und zwar möglichst lange (nicht nur 5 Minuten). Außerdem ist es sicher nicht an Gras gewohnt, wenn es immer nur in der Box war. Schwierig...

Gibt es einen Stall mit Laufband oder Führmaschine in deiner Nähe? Im Idealfall auch mit ebenen, festen Koppeln, wo sie auch zum Angewöhnen mal drauf könnte? Das wäre natürlich super, und dann nach einiger Zeit, wenn sie ruhiger geworden ist, dann ganz auf die Koppel, wenn möglich. Ein Hupfer oder mal kurz Durchstarten kann ja durchaus beim Führen und Longieren auch mal passieren.

Wie muss ich mir einen Längsriß im Fellelträger vorstellen? Ich kenne das nur so, dass vom "Sehnenbündel" einzelne Fasern gerissen sind. Wie ist die Verletzung passiert?
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Sammelthread Fesselträgerschaden

Beitrag von DamiP »

@Biggi: Ans Gras ist sie soweit gewöhnt. Die SB hat ihr täglich mehrfachs frisch Gras gehauen und gleich in die Box gebracht. Noch dazu bin ich mit ihr immer Abends noch grasen gewesen. Das sollte also kein Problem sein. Stall mit Führanlage gibt es, ist jedoch sehr, sehr teuer und der Service soll wohl ziemlich schlecht sein.
Naja beim Fesselträger gibt es ja Risse und Löcher. Risse sind mehrere Sehnenbündel die komplett durchtrennt/gerissen sind. Die Verletzung ist wohl auf der Koppel passiert. Also weggerutscht weil es matschig war.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Sammelthread Fesselträgerschaden

Beitrag von Memüsi »

Hallo

Mein Pferd hat vermutlich einen Fesselträgerschaden festgestellt durch Osteo, Ultraschall erfolgt am Mittwoch.
Nun würde ich gerne Wickel nach Oberst Spohr machen und wollte Fragen ob dies schon jemand angewendet hat und mir ein paar Tipps geben kann. Habe mir das Buch gekauft allerdings finde ich es schwer zu lesen und bin mir wegen der genauen Anwendung unsicher.

@ DamiP wie geht es deinem Pferdchen und wie hast du weiterbehandelt?

Vielen Dank im Voraus
Sigi
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Sammelthread Fesselträgerschaden

Beitrag von lunimaus »

Ich muss diesen Thread mal wiederbeleben :shifty:
Meine Stute hat seit Mitte Dezember etwa eine Art "Ei" an der Sehne vorne links knapp unterm Karpalgelenk, ging aber nicht lahm. Ja, ich fand die Gangmechanik seltsam, sie lief sich aber ein und auch Andere fanden sie nicht lahm, tickend oder ähnliches. Aufgrund von Frost gingen wir viel spazieren, ein Mal im Schritt ausreiten. Seit etwa zwei Wochen ist der Boden wieder aufgetaut, wir haben longiert (nicht lahm), ich bin vor etwa einer Woche geritten, da war sie auch nicht lahm. Sonntag an der Longe (viel geradeaus) tickte sie dann (ich muss dazu sagen, dass ich sie aufgrund immer wieder vorkommender Aufgasungen durch labiles Verdauungssystem regelmäßig bewegen muss). Das verstärkte sich während der Woche (nur sporadisch bewegt), gestern war der Tierarzt da.
Nach Tastbefund ist wohl der Fesselträger angerissen und oder entzündet. Sie bekam gestern schon Schmerzmittel und Antibiose (TA sagt, man weiß nicht, warum, aber es hilft wohl), Sonntag wird das Gleiche nochmal gespritzt, heute soll sie Fenadyne (?) oral bekommen. Ich soll mit ihr möglichst mehrfach täglich kontrolliert zwischen 15 und 30 Minuten Schritt gehen. Sie darf ganz normal in ihrem Paddock mit Kumpel bleiben. Seine Prognose waren acht Wochen.
Vorwürfe, dass ich das "Ei" unterschätzt habe, mache ich mir eh, bringen aber auch nichts.
Ich frage mich im Moment, ob ich den TA am Sonntag nochmal anspreche, ob man das Schadensausmaß genauer identifizieren kann. So ganz verstanden, woher das "Ei" kommt, weiß ich auch nicht, er meinte eben von der Sehne.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Sammelthread Fesselträgerschaden

Beitrag von Biggi01 »

Frag doch mal, ob nicht eine Ultraschalluntersuchung sinnvoll ist? Dann kann man sehen, ob eventuell was gerissen ist. Und davon hängt ja ab, wie viel man bewegen kann/soll .
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Sammelthread Fesselträgerschaden

Beitrag von lunimaus »

ja, da werde ich wohl Sonntag nachfragen, ob das nächste Woche irgendwie drin wär :-n
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Beate1712

Re: Sammelthread Fesselträgerschaden

Beitrag von Beate1712 »

Nach meiner Meinung ist eine Ultraschalluntersuchung bei Sehnenverletzung unerläßlich, um den Grad des Schadens zu bestimmen und danach die Therapie fest zu legen. Vor allem die Art der Bewegung. Ganz gute Erfahrungen hab ich mit pulsierendem Magnetfeld bei Sehnenschäden gemacht und auch mit dem Magnetlaser. Eine gute Osteo oder Physio schaut auch mal die gleichseitige Schultermuskulatur und den Latissimus dorsi an....
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Sammelthread Fesselträgerschaden

Beitrag von lunimaus »

danke! Wegen Ultraschall frage ich heute :-n ich nehme fast an, dass das aufgrund der Schwellung noch schwierig wird.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Lisa-Marie

Re: Sammelthread Fesselträgerschaden

Beitrag von Lisa-Marie »

Eine Stute bei uns im Stall hat frisch einen Sehnen- und Fesselträgerschaden (aber ist der Fesselträger nicht am Fesselkopf und nicht, wie Du das Ei beschreibst, unterhalb vom Karpus?? Oder hat sie demnach 2 Baustellen?) und der TA hat eine Eigenblut-Thrombozyten-Therapie gemacht. Ist wohl momentan eine empfohlene Maßnahme, aber recht teuer, muss jedoch wohl nur 1x gemacht werden.
Der Stute wurde Blut abgenommen, dieses durch ein Gerät geführt und danach die Thrombozyten in den verletzten Bereich gespritzt (so hat es mir die Besitzerin erklärt). Ich hab mich noch nicht genauer damit beschäftigt, wollte Dir dies aber mal sagen, vielleicht kannst Du mehr darüber rausfinden...gute Besserung!!
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Sammelthread Fesselträgerschaden

Beitrag von lunimaus »

:tuete: Lisa-Marie, du hast Recht. ich hab Karpal-und Fesselgelenk durcheinandergebracht. Das Ei sitzt unterm Fesselgelenk oben an der Röhre.
Ich hab heute den TA gefragt wegen Ultraschall - seine (aus meiner Sicht sehr ehrliche) Aussage war, dass er das Bild nicht gut genug interpretieren könnte. Ich rufe also morgen mal in der Klinik mit Außenpraxis an, wann sie wieder in der Gegend sind, damit wir schallen können :-)

Danke für eure Tipps!
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Antworten