Extreme Rosse

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
enana
Schulpferd
Beiträge: 1131
Registriert: Di 17. Dez 2013, 13:06
Wohnort: Vogelparkregion

Extreme Rosse

Beitrag von enana »

Hallöchen :winken:
da ich immer wieder Probleme mit der Rossigkeit meiner Stute habe und ich kein Hauptthema als solches finden konnte, dachte ich mir ich mach mal eins auf :-D
So akut wie jetzt war es noch nie, die Wallache sind völlig Irre wegen meiner Stute :herzi: :augenroll2:

Der einfachheithalber kopiere ich mal den heutigen Tag aus meinem TB hier rein ;)
:gaah: Habe hochpotente Stute an meistbietenden abzugeben :gaah:
und das kann sie nicht von mir haben! Von wegen wir sind stark miteinander verbunden :breitgrins2:

Sooooo rossig war sie noch nie!!! Also das sie Wallache verrückt machen kann weiß ich ja, aber so?
Auf dem Weg zum Stall bekam ich schon ne Sims von meiner Freundin das sie den Wallach R. gerade von Enka runter geholt hat. Das war aber noch nicht alles.....
Als ich dann soweit war um zum Paddock zu gehen, sah ich dann wie schlimm ihre Rosse ist. Die rosst so stark, das man denken könnte sie pischert :ohhh:
Mit kommen wollte sie schon mal garnicht, sie wollte bei den Männern bleiben :-& Als ich sie doch überreden konnte, taperten wir los und keine 5m weiter blieb sie wieder stehen..... beim Herdenchef D.
Da stand sie dann und rosste und bot sich ihm an und wollte partout nicht weiter :baeh: Da ist D. doch tatsächlich aufgesprungen während ich Enka am Strick hatte :staun: :motz: da hat er erstmal nen Einlauf bekommen! und rutschte erschrocken von Enka runter.

als ich sie endlich raus hatte und wir durch den OS-Paddock liefen wurden wir auch schon vom nächsten Wallach verfolgt :heul:
Dann endlich mal im Stall angekommen hab ich ihr erstmal den Pöter gewaschen. Man, man was ein geseier an ihrem Hintern. Ihre Aufmerksamkeit war komplett nach draußen gerichtet. Also nur fix energitsch übergeputzt und die Akupunkte massiert, dann hab ich sie wieder zurück gestellt.
Aufn PAddock angekommen wurde sie gleich wieder beidseitig belagert von R. und D. Wie zum Teufel kann bei Wallachen noch was aus dem Schlauch raus kommen weil die so geil sind? D. flähmte wie blöd und sprang dann tatsächlich seitlich auf Enka drauf :ohhh: Da gabs erstmal wieder nen Anpfiff! Und Enka bekam von mir eingetrichtert das das blöd ist was sie da macht und gefälligst das Bein zu lüpfen hat wenn die Wallache mehr wollen.
5 min später hat sie es tatsächlich getan und ich rief immer nur '' Ja Schnecke, fein....super.... klasse'' und Enka quietschte und lüpfte das Bein :yess:
Während dessen rief ich K.H. an ob ich Mönchspfeffer als Globuli (Agnus Castus) verabreichen könnte, denn das ist das einzige was wir auf die schnelle im Stall haben. Und ja, das soll ich nehmen. Wenn es nicht anschlägt bekommt sie andere Globulis.
GsD sind die beiden potenten Wallache zum 31.3.14 weg, jetzt kann ich es nicht mehr abwarten :-d
Wäre toll wenn sich ihr jemand findet mit ähnlich potenter Stute und dieses vllt geschafft hat einzudämmen ;)
_________________________________________________
Nicht jeder wird unsere Reise verstehen. Das ist in Ordnung. Es ist nicht ihre Reise, die Sinn machen soll.....
es ist UNSERE !

nämlich die von Enka & Ena :herzbrille: :frech:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Extreme Rosse

Beitrag von Sheitana »

Also erstmal ist es relativ normal, dass die erste Rosse im Frühjahr je nach Typ Stute heftiger ausfällt als normal.
Wenn es bei ihr allerdings immer so extrem ist, würde ich sie vll mal in der Hinsicht untersuchen lassen. Rosst sie auch besonders lang oder in normalem Zeitraum?
Wenn es auch noch lange dauert würde ich hinsichtlich Zysten untersuchen, wenn es eine normale Rosse ist, die "nur" besonders stark ist kann man da denke ich gut mit Homöopathie und/oder Kräutern arbeiten.
Wenn die Wallache nicht nur aufspringen, sondern richtig decken würde ich wenn die weg sind sicherheitshalber eine Tupferprobe machen lassen. Nicht, dass sie sich da was eingefangen hat, was ihr später Probleme macht.
puscheltier
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:42

Re: Extreme Rosse

Beitrag von puscheltier »

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, sie von den anderen abzutrennen, während sie so hochrossig ist? Sie scheint da ja ziemlich Unruhe in die Gruppe zu bringen, und für alle Beteiligten ist das Streß. Wenn du sie dann noch ermutigst nach den Wallachen zu schlagen, obwohl die ja genauso nur Opfer ihrer Hormone sind, riskierst du ja auch Verletzungen. Wenn sie während der schlimmsten Tage getrennt von den anderen steht, fahren sich die Hormone evtl gar nicht erst so hoch, weil die Anregung fehlt.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Extreme Rosse

Beitrag von Cate »

Meine Norikerin kann das auch :roll: , und ich muß ehrlich sagen, sie ist da die "Schuldige", wie sie sich aufdrängt, ist nicht mehr jugendfrei :oops: ;)

Letztes Jahr ging's einigermaßen *aufholzklopf*, im Jahr davor war es aber so schlimm, dass wir sie bei jeder Rosse ein paar Tage von der Herde trennen mußten .... da sie so ungefähr jede Woche rossig wurde, war das ein echter Spaß :twisted:
Zusätzlich haben der deckende Wallach Mönchspfeffer und meine Madam "Stutenkräuter" bekommen, das hat etwas geholfen. Gynäkologische Untersuchung war ohne jeden Befund, die hat das einfach aus Spaß an der Sach' gemacht :-z
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Extreme Rosse

Beitrag von umamulher »

Ich habe auch so ein Exemplar, wobei es die letzten Jahre etwas besser wurde. Sie hatte zeitweise auch Anwandlungen, als wenn sie ein Hengst wäre, weshalb ich dann in der Klinik die Eierstöcke auf Zysten hab schallen lassen. Es wurde aber nichts gefunden. Mönchspfeffer hat leider auch nichts bewirkt. Einmal wurde sie von einem jungen Wallach besprungen, dass sie richtig Kreuzschmerzen hatte.
Wie gesagt hat es sich in den letzten Jahren etwas gemäßigt, aber sie rosst nach wie vor regelmäßig und deutlich. Die Stärke der Rosse ist dabei vom "Angebot" abhängig. Sind neue Wallache in der Nähe oder gar in der Herde oder ganz schlimm im letzten Stall, als ein junger Hengst in die Box schräg gegenüber einzog. Dann kann das schon mal 1 Woche dauern und sie ist dann vor lauter Beckenabkippen schon ganz krampfig und reiten kann ich für ein paar Tage vergessen.
Ändern kann ich an ihrem Rosseverhalten ja nun nichts (nachdem es keinen Befund gab), aber ich habe die letzten Jahre immer versucht für entsprechende Rahmenbedingungen zu sorgen. Entweder eine reine Stutenherde, (getrennte Gruppen sind mir eh am liebsten) und wenn das nicht möglich war dann ein klärendes Gespräch im Vorfeld, ob es deckende Wallache in der Gruppe gibt. Ich will nicht, dass sie gedeckt wird von Wallachen, das kann zum einen zu Verletzungen im Rücken und zum anderen Infektionen in der Scheide führen. Im Offenstall, wo sie seit September letzten Jahres wohnt, haben wir auch 2 Wallache dabei und mir graut es jetzt schon vor der Frühjahrsrosse. Bisher haben sich die Wallache zusammengerissen und nur geflirtet :herzen: , aber sollte ich merken, dass einer aufspringt oder gar mehr anstellt würde ich sie notfalls ein paar Tage aus der Gruppe nehmen.
Und jetzt sag ich was ganz und gar vermenschlichendes: es ist schon peinlich wie schamlos sie sich manchmal benimmt :oops:
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
enana
Schulpferd
Beiträge: 1131
Registriert: Di 17. Dez 2013, 13:06
Wohnort: Vogelparkregion

Re: Extreme Rosse

Beitrag von enana »

Vielen Dank für eure Antworten :hug:

Also ich denke wir haben das schlimmste hinter uns :puh:

So eine starke Rosse hatte sie vorher defintiv noch nie! Enka reagiert aber sehr stark auf langanhaltenden Sonnenschein im Winter/Frühjahr. So hatten wir schon eine leichte Rosse im Januar und Februar.
Bestätigen kann ich auch das Enka recht schamlos ist (aktuell) :seufz: Allerdings machen sich die anderen 3 Wallache da nicht wirklich was draus, nur R. und D. ! Selbst der Wallach mit dem sie schon seit 2,5 Jahren zusammen steht hat sie noch nie besprungen.
R. und D. standen heute zB weiter weg und kamen auch nicht zur Raufe als ich Enka zurück brachte. Die Gruppe ohne die Wallche R. und D. ist total gechillt und stört es auch garnicht das Enka rossig ist.

Wegen der Tupferprobe werde ich nochmal Rücksprache mit meinem TA halten. Denn laut meiner Freundin war D. voll drin in ihr.

Sollte sie nochmal so eine heftige Rosse haben, werde ich das Thema Trennung auf Zeit defintiv umsetzen wollen denn das Ganze macht auch mich fertig!

Aktuell scheint das Agnus Castus zu helfen. Ansonsten hatte K.H. noch Sepia und Kuhschelle vorgeschlagen.


Puscheltier, ich möchte hier nochmal klarstellen das ich meine Stute nicht zum SCHLAGEN animiert habe! Ich habe sie darum gebeten das Bein zu lüpfen und genau das hatte sie umgesetzt. Sie hat das Bein lediglich angehoben und gequiekt aber nicht getreten!
_________________________________________________
Nicht jeder wird unsere Reise verstehen. Das ist in Ordnung. Es ist nicht ihre Reise, die Sinn machen soll.....
es ist UNSERE !

nämlich die von Enka & Ena :herzbrille: :frech:
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Extreme Rosse

Beitrag von Hottie »

Ich hoffe, ich darf das Thema hier auch einmal nutzen, um meine Fragen zu stellen, ich habe gerade ein ähnliches Problem mit meiner Stute... Sie ist zum ersten Mal dieses Jahr rossig, zumindest glaube ich das, und völlig durchgeknallt :panik: . Sie steht in einer gemischten Gruppe, mit den anderen Wallachen gibt es zum Glück keine Probleme, aber sie ist einfach wirklich völlig gaga insgesamt. Also sie ist einmal über den Zaun gesprungen, hat sich einmal losgerissen und ist beim Reinholen die SB angestiegen und das alles in den letzten 4 Tagen!!! Leider wird sie gerade nicht gearbeitet, da sie eigentlich noch "Koppelpause" haben soll wegen einer Gelenksverletzung im Dezember... Das trägt vielleicht schon etwas zu ihrer Unausgeglichenheit bei, aber sie war den ganzen Winter nie so völlig verrückt wie jetzt, sie steht nur noch unter Strom, will sich kaum anfassen lassen und rennt eben im Auslauf ab mittags nur noch wild durch die Gegend...
Jetzt zu meiner Frage: Ist das noch normal??? Kann ich etwas dagegen tun? (Wir haben jetzt den Zaun deutlich höher gemacht, ordentlich Strom drauf und sie wird etwas früher reingeholt, damit sie sich abends nicht zu sehr ins Rennen reinsteigert). Letztes Jahr im Sommer habe ich die Rossen kaum bemerkt, nur zum Spätherbst hin vor der Winterpause war sie auch etwas "durchgeknallter" während der Rosse und wollte nur noch rennen und war total unaufmerksam bei der Arbeit. Sie ist dann echt wie ausgewechselt für ein paar Tage, danach wieder lieb und ausgeglichen wie immer :lol: .
Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Re: Extreme Rosse

Beitrag von Gladdis »

Hallo,
ich habe letztens meiner doch, obwohl ich nie Hormone spritzen lassen wollte,
es doch machen lassen. Rosse hörte nicht auf, Chef der Herde hat sie nur noch bearbeitet und besprungen,
sie hatte Verletzungen, dass sie auch aus der Herde musste.
Um die Rosse abzubrechen gabs eine Hormonspritze, leichtes Präparat, weiß nicht welches, tut mir leid,
aber der TA kümmert sich hauptsächlich auch um Zucht, deswegen vertraute ich ihm bei meiner Stute.
3 Tage später wurde sie wieder eingegliedert, die letzten 2 Rossen kamen zum normalen Zeitpunkt, verliefen unspektakulär.
Ich habe vorher auch immer mit Mönchspfeffer und was weiß ich was rumprobiert, aber mir wurde es dann zu blöd,
Gladdis hat mir auch nichts mehr gefressen.
Ich würde es auch wieder machen lassen, Wirkung setzte sofort ein.
Die Vermutung war auch, dass sie eine Zyste hatte, der TA wollte sie aber aufgrund ihrer Verletzungen nicht untersuchen.
Vielleicht ist das bei deiner Stute auch der Grund?
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Extreme Rosse

Beitrag von Topsana »

Ich hol das Thema mal wieder hoch.

Bei meiner Stute ist die Rosse diesen Frühling so schlimm, wie noch nie, seit ich sie kenne. :?
Sie wird im Mai 21 und bisher war Rosse nie ein großes Thema, teilweise kaum zu bemerken.
Jetzt geht es schon seit Wochen so extrem, dass sie teilweise zittert und stolpert vor lauter, IHM hinter her. Sie versucht sich, unter ihn drunter zu schieben, usw. Er springt eigentlich nicht auf, aber die SB hat es jetzt doch schon gesehen, wundert mich auch nicht, Pony lässt ihm fast gar keine Wahl. Die lässt ihn echt nicht in Ruhe. Aber er hüpft nur ein bisschen hoch, mehr nicht.

Es war jetzt nicht Wochen lang durchgehend so krass, zwischendurch hatte ich das Gefühl, sie ist wieder normal, aber es geht halt immer wieder so extrem los, mit nur kurzen Pausen.

Sie bekommt Pulsatilla Globuli und Balance-Saft von Ewalia (da ist viel Mönchspfeffer drin). Mönchspfeffer extra habe ich auch versucht, frisst sie aber nicht.

Beim Reiten und im Umgang ist sie aber absolut brav und da merke ich kaum was. Sie ist wirklich seeehr anständig mit Menschen, auch während der Rosse.
Aber heute wollte ich reiten, hol mein Pony und ihr Rücken war so krass verspannt, sie hat fast einen Buckel gemacht. :shock:
Nachdem Pony auch schon zwei mal eine heftige Kolik hatte, war das natürlich mein erster Gedanke, Bauch hoch gezogen, Rücken hochgezogen, Bauchweh.
Habe sie dann ein bisschen longiert, um zu sehen, wie sie läuft. Hat gekackt und ist aber etwas steif gelaufen.
Rücken wurde dann ein bisschen besser, aber nicht normal.
Als ich sie dann wieder auf den Paddock habe, war mir schlagartig klar, dass das nicht Bauchweh ist, sondern Rosse.
Sie steht natürlich immer wieder mit hochgedrücktem Rücken da und läuft so rückwärts zu ihrem Kerl hin und um ihn rum. Kein Wunder, dass der Rücken so ist. :roll:

Naja.... ich dachte, vielleicht gibt es ja noch einen anderen Tipp außer Mönchspfeffer... Ansonsten hoffe ich, dass es bald vorbei ist.
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Extreme Rosse

Beitrag von WaldSuse »

Ich habe keine Stute, aber wenn sie mein Pferd wäre, würde ich einen TA zu Rate ziehen und zur Not mal Chemie drauf klopfen. Sie leidet da ja auch drunter. Und für ein Fohlen ist sie zu alt. Gute Besserung für sie.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Antworten