KPU

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: KPU

Beitrag von Lottehüh »

Gute geholfen gegen Kotwasser hat bei uns das Prodic in der zweiten Hälfte (nach 3 Monaten), welches abwechselnd mit den Algen gegeben wird.

Ich hab schon diverse Darmsanierungen durch, konnte auch jedesmal Verbesserung feststellen, aber ich denke, das Problem war einfach, dass wir es nicht ganz packen konnten, weil eben das P5P gefehlt hat und die Leber deshalb Giftstoffe mit Zink/Selen ausgeschieden hat, was dann wieder an anderer Stelle gefehlt hat.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: KPU

Beitrag von Sky4ever »

Für diejenigen, die Interesse haben: ich habe jetzt die Ergebnisse von dem Urintest und dem großen Blutbild nach einem Jahr KPU-Behandlung.

Der Indikanwert ist leider immer noch bei 2, der Kryptopyrrolwert ist aber von 93,4 auf 50,0 gesunken.
Im Blutbild fällt auf, dass die Leber- und Nierenwerte endlich wieder im Normalbereich liegen. :freu2:
Allerdings ist sein Selenwert und sein Zinkwert weiter abgesunken. Beide liegen jetzt in einem Bereich, wo man definitiv von Mangel sprechen muss.

Nach Rücksprache mit Frau Dr. F. bekommt Ýmir jetzt tatsächlich zusätzlich Zink und Selen von O*api. Sie meint, dass das Hepa*KPU halt dafür ausgelegt ist, dass das Pferd nebenbei noch normales Mineralfutter aufnimmt. Ýmir verweigert aber jegliches Mineralfutter. :-z Das Problem habe ich schon lange mit ihm. Alle jetzt notwendigen Minerale bekommt er per Maulspritze. :shifty:

Und grundsätzlich dauert die KPU-Behandlung bei ihm echt lange, weil er schon als Fohlen/Jungpferd mit Heulage gefüttert wurde, und so seine Darmflora zu keinem Zeitpunkt richtig aufgebaut wurde. Ich werde wahrscheinlich noch jahrelang weiter behandeln müssen, und ein Stoffwechselkandidat wird er wohl zeitlebens bleiben. Jede Art von Stress kann seinen Darm aufs Neue durcheinander bringen. Tolle Aussichten :seufz:

Aber immerhin sind die Leber- und Nierenwerte wieder besser. Letztes Jahr hieß es schon, wenn ich nichts unternehme, hat er in zwei Jahren Leber- und Nierenversagen. :shock: Die deutliche Verbesserung der Werte verbuche ich also als positiv und mache weiter.

LG Rabea
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: KPU

Beitrag von Cate »

Super! :clap:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: KPU

Beitrag von Lottehüh »

Echt, die Werte waren so schlecht und liegen jetzt im Normbereich? WOW!!! Das finde ich aber wirklich klasse!!! ♥-lichen Glückwunsch!!!
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: KPU

Beitrag von Frau Gretel »

Aber wo in den inhaltsstoffen ist denn p5p drinne ? :staun: :staun:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: KPU

Beitrag von Veilchen »

Also zumindest im Equivita ist P5P drin. Die dürfen das glaub ich, nur nicht explizit drauf schreiben. Ich selber habe ja HPU, was ähnlich ist. Und ich merke schon deutlich, ob das B6 ist, oder die aktivierte Form als P5P. ;-)
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: KPU

Beitrag von Lottehüh »

Na in dem E*uikapur bzw. Hepa*kpu.

Genau, aktiviertes Vitamin B6 ist P5P. Kannst Du nachlesen, bei artgerecht-Tier ist da ein guter Artikel:

http://www.artgerecht-tier.de/kategorie ... lurie.html
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: KPU

Beitrag von Frau Gretel »

Ok danke dann hab ich das jetzt endlich verstanden. Werde dann trotzdem nochmal nachrechnen wieviel von was die Ponys derzeit bekommen und warum keine Verbesserung in Sicht ist
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: KPU

Beitrag von Frau Gretel »

Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: KPU

Beitrag von Veilchen »

Da kommst mit Equivita von Wildhorse und dem Mineral deutlich günstiger. In dem Eimer sind nur 5 kg drin und du musst 150 g füttern. Außerdem gefällt mir nicht, dass da Süssholz und Mariendistel drin ist. Das Zeug soll man nur Kurweise füttern.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Antworten